Deutsche Post Logistikzentrum in Göppingen

Das Brief- und Logistikzentrum in Salach ist für das gesamte PLZ-Gebiet 73 zuständig. Es wurde im November 1997 in Betrieb genommen. Laut swp.de sind an diesem Standort ca. 250 Mitarbeiter beschäftigt und in der Vorweihnachtszeit zusätzlich 40 Aushilfskräfte (Stand 2018).

Die maximale Sortierkapazität beträgt 1,5 Millionen Briefe pro Tag, die üblicherweise aber nicht erreicht wird. Laut teckbote.de werden an normalen Tagen ca. 130.000 Sendungen im Briefzentrum Göppingen bearbeitet. In der Hochsaison kurz vor Weihnachten steigt die Menge auf bis zu 320.000 Briefe an.

Im Sommer 2022 installierte die Deutsche Post eine neue Sortiermaschine, einen sogenannten Multiformatsorter. Damit können in Göppingen auch warentragende Sendungen automatisch sortiert werden. Früher mussten solche dicken und unförmigen Sendungen von Hand bearbeitet werden (Resthandsortierung).

Anzeige

Der Multiformatsorter hat eine Leistung von 10.000 Sendungen pro Stunden. Die Maschine kann Sendungen bis 10cm Dicke und 2kg Gewicht verarbeiten (Quelle: dpdhl.com). Aufgrund sinkender Briefmengen werden in allen deutschen Briefzentren mittlerweile auch kleinformatige Päckchen und Pakete bearbeitet. Dieser sog. Netzsprung dient der Entlastung von DHL-Paketzentren.

Briefzentrum in Göppingen
Deutsche Post in Salach


Anschrift
Teckstr. 6-8
73084 Salach

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Briefzentrum 73 von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
Erklärungen zum Deutsche-Post-Sendungsstatus
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post Logistikzentrum in Göppingen
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post Logistikzentrum in Göppingen





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.