SF-Express: Infos & Hilfe zu Chinapaketen

Inhaltsverzeichnis

  1. Infos über SF Express
  2. Wie lang dauert eine Lieferung mit SF Express?
  3. Wie liefert SF Express in Deutschland?
  4. Beispiel eines Transports
  5. Häufige Probleme
  6. Nutzerfragen zu SF Express

SF-Express-Tracking

  


Infos über SF Express

Der Paketdienst SF Express, auch SF International genannt, transportiert Chinabestellungen nach Europa. Der Import erfolgt häufig über ein Logistikzentrums namens LGG01Z in Lüttich (Liège), Belgien.

In Lüttich / Liège erfolgt eine Zollabfertigung. Danach wird die Sendung an einen deutschen Zustellpartner übergeben. Das ist meistens die Deutsche Post.

Problem: Mit der Sendungsnummer von SF-Express ist bei Deutsche Post DHL meistens kein Tracking möglich. Als Empfänger kann man nicht nachvollziehen, wann die Sendung in Deutschland zugestellt wird.

Kartenansicht SF-Express

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Wie lang dauert eine Lieferung mit SF Express?

In der Praxis beobachten wir Lieferzeiten von ungefähr 3 Wochen. Längere Wartezeiten von 4 bis 5 Wochen sind möglich, wenn eine Sendung in einer Stichprobenkontrolle des Zolls landet.

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Wie liefert SF Express in Deutschland?

Nach unseren Erfahrungen erfolgt die Zustellung mit der Deutschen Post (als Brief oder Einwurf-Einschreiben). Falls in der Region des Empfängers ein privater Briefdienst tätig ist (z.B. Citipost, Stadtbote, PIN Mail, etc.), kann die Zustellung auch damit erfolgen.

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Beispiel eines Transports

Die folgende Grafik zeigt beispielhaft den Transportverlauf eines SF-Express-Pakets von China nach Belgien, Lüttich, LGG01Z. Der Transport klappte innerhalb von nur 3 Tagen.

Nach der Meldung "Custom clearance completed" (Zollabfertigung beendet) gab es im Tracking kein weiteres Update. Das ist kein Grund zur Sorge, sondern normal. Der Weitertransport nach Deutschland und die Zustellung innerhalb Deutschlands sind oft nicht verfolgbar. Bitte warten Sie ungefähr 2 bis maximal 3 Wochen.

Sollte innerhalb dieser Frist nichts geliefert werden, könnte ein Adressproblem vorliegen oder evtl. ein Importverbot durch den Zoll. Auch wenn im Tracking "Custom clearance completed" erscheint, muss dies keine erfolgreiche Zollabfertigung bedeuten. Es kann auch passieren, dass der Zoll bestimmte Waren nicht ins Land hereinlässt. Häufig betroffen von Importverboten sind Kosmetika, Spielzeug- und Technikprodukte ohne CE-Kennzeichen und/oder ohne deutsche Bedienungsanleitung.

Beispiel: SF-Express-Tracking

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Häufige Probleme

Nachfolgend einige Nutzerfragen aus dem Paketda-Forum zu Sendungen von SF-Express. Möchten Sie selbst eine Frage stellen? Dann können Sie auch direkt unterhalb dieses Artikels kommentieren.


Im SF-Tracking steht "Delivered", aber ich habe nichts erhalten

Die Meldung Delivered (zugestellt) kann 1 bis 2 Wochen vor der tatsächlichen Zustellung erscheinen. Sie brauchen sich also keine Sorgen machen. Die Sendung kann noch bei Ihnen ankommen, obwohl im Tracking bereits "zugestellt" erscheint.

Hintergrund: Innerhalb Deutschlands sind Sendungen von SF Express nach unserer Erfahrung nicht verfolgbar. Das Tracking endet entweder in Niederlande / Belgien oder spätestens mit der Ankunft im Sortierzentrum Frankfurt am Main.

Wenn die Sendungsverfolgung endet, bucht SF Express manchmal automatisch den Status "Delivered" ein. Damit wird sozusagen das Ende des Trackings signalisiert und dass keine weiteren Statusupdates folgen. Obwohl das Tracking beendet ist, kann sich die Sendung weiter fortbewegen. Wie bereits erläutert, gibt es auf dem letzten Streckenabschnitt innerhalb Deutschlands i.d.R. kein Tracking.

Sollten Sie 3 Wochen nach der Meldung "Delivered" keine Lieferung erhalten haben, bitte beim Verkäufer reklamieren.


Customs clearance has been completed, waiting for customers to pay taxes, please wait patiently

Erscheint diese Meldung im SF-Tracking, kann man als Empfänger leider nichts tun. Sie brauchen zu diesem Zeitpunkt keine Steuern / Zoll (taxes) bezahlen. Wenn überhaupt, müssen Sie bei Zustellung der Sendung evtl. Geld bezahlen.

Die genannte Meldung erscheint nach unserer Beobachtung, nachdem eine SF-Sendung in Europa angekommen ist (z.B. Belgien oder Niederlande) und dort vom Zoll abgefertigt wurde. Es kann auch sein, dass die Meldung 1 Woche lang jeden Tag aufs Neue im Tracking angezeigt wird.

Als Empfänger/in sind Ihnen in dieser Situation die Hände gebunden. Praktisch gesehen kann man leider nur abwarten. Es kann sogar passieren, dass überhaupt kein Update mehr im Tracking erscheint und die Sendung plötzlich bei Ihnen ankommt.

Sollte 3 Wochen nach dem letzten Sendungsstatus keine Zustellung erfolgt sein, bitte beim Verkäufer reklamieren und um eine Ersatzlieferung bitten oder Geld zurück. Chinaverkäufer sind dazu aber nicht verpflichtet. Beim Einkauf außerhalb der EU besteht kein gesetzlicher Verbraucherschutz.


Sind Adresskorrekturen möglich?

Adressprobleme sind bei Chinabestellungen ein häufiges Problem. Sogar wenn Sie als Käufer die Anschrift vollständig und korrekt im Bestellprozess angegeben haben, kann die Anschrift auf dem Paketaufkleber unvollständig falsch. Vielleicht hat der Verkäufer die Hausnummer vergessen oder nur den Vornamen angegeben und den Nachnamen vergessen.

Solche Fehler sorgen i.d.R. für eine Unzustellbarkeit der Sendung. Es ist nicht möglich, eine falsche oder unvollständige Anschrift nachträglich korrigieren zu lassen. Unzustellbare Sendungen landen in irgendwelchen europäischen Retourenlagern und werden dort vernichtet oder versteigert. Aufgrund des oft geringen Warenwerts lohnt sich kein Rücktransport nach China.

Falls Sie in der Sendungsverfolgung von SF Express eine Unzustellbarkeit erkennen (Statustext: Failed to deliver the shipment due to incomplete receivers address), informieren Sie bitte den Verkäufer. Sofern der Verkäufer einen Adressierungsfehler gemacht hat, sollte er fairerweise den Kaufpreis zurückerstatten.

Mustertext für eine E-Mail an den Verkäufer

Dear Sir or Madam,,

I refer to my order 123-ABC of February 29, 2023. I have not received the delivery until today. I suspect there are problems with the delivery address. Please check whether you have used the following delivery address: (...) How can we proceed? Is it possible to get the item delivered again or to get a refund?

Thank you in advance & kind regards
Max Muster

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