Hilfe zu Paketmeldungen von FedEx

Paketstatustexte aus der FedEx-Sendungsverfolgung mit exakter Erklärung. Ermitteln Sie, wie Ihr FedEx-Paket gerade bearbeitet wird und wann es voraussichtlich ankommen wird.



  1. Abgeholt
  2. Abgeschickt von FedEx Station
  3. An Sortiereinrichtung Bestimmungsort
  4. Auf FedEx Fahrzeug zur Zustellung
  5. Bei FedEx Station eingetroffen
  6. Bei FedEx Station zur Abholung durch den Empfänger bereithalten
  7. Beim Transit beschädigt - Sendung kann nicht zugestellt werden - Rücksendung an Absender
  8. Beschädigt, Behandlung nach Absenderanweisungen
  9. Hat FedEx-Herkunftseinrichtung verlassen
  10. In Besitz von FedEx: Bei FedEx abgegeben
  11. In lokaler FedEx Station
  12. Internationale Sendungsfreigabe - Ausfuhr
  13. Internationale Sendungsfreigabe - Einfuhr
  14. Sendung nach spätester Abholzeit bei FedEx eingegangen
  15. Sendung nicht für Zustellung fällig
  16. Sendung wird an Absender zurückgesendet
  17. Sendung zur Freigabe bereit
  18. Sendungsausnahme: Barcode-Label nicht lesbar und ersetzt
  19. Sendungsinformationen an FedEx geschickt
  20. Zugestellt
  21. Zustellungsausnahme: Kunde nicht verfügbar oder Geschäft geschlossen

Abgeholt
Ein FedEx-Fahrer hat das Paket beim Absender abgeholt und in sein Fahrzeug verladen. Am Ende des Tages kehrt der Fahrer in sein regionales Depot zurück und entlädt dort das Paket. Anschließend wird es sortiert und in die Zielregion transportiert.

Abgeschickt von FedEx Station
Das Paket wurde in einem Paketzentrum von FedEx gescannt und sortiert. Es erfolgt nun ein Weitertransport zum FedEx-Depot in der Zielregion. Abhängig von der Entfernung kann der Transport über Nacht erfolgen (innerdeutsche Pakete) oder über mehrere Tage dauern (internationale Pakete).

An Sortiereinrichtung Bestimmungsort
Das Paket ist in einer FedEx-Niederlassung in der Region des Empfängers gescannt worden. Das Paket befindet sich noch nicht auf dem Weg zum Empfänger sondern muss innerhalb der Niederlassung noch einmal sortiert werden.

Auf FedEx Fahrzeug zur Zustellung
Das Paket wurde von einem Fedex-Mitarbeiter auf das Zustellfahrzeug verladen. Das Paket wird voraussichtlich im Laufe des Tages dem Empfänger zugestellt (ausgenommen Expresspakete mit fixer Zeitvorgabe).

Bei FedEx Station eingetroffen
Das Paket wurde in einer FedEx-Niederlassung am Eingangstor gescannt und erfasst. Innerhalb des Depots wird das Paket nun sortiert und anschließend zum Weitertransport in die Zielregion auf einen LKW oder ein Flugzeug verladen.

Bei FedEx Station zur Abholung durch den Empfänger bereithalten
Das Paket kann vom Empfänger bei der Fedex-Niederlassung abgeholt werden. Die Anschrift der Fedex-Station erscheint in der Sendungsverfolgung. Bitte nehmen Sie die Paketnummer sowie ein Ausweisdokument mit, um das Paket abzuholen.

Beim Transit beschädigt - Sendung kann nicht zugestellt werden - Rücksendung an Absender
Das Paket wurde beschädigt. Die Beschädigung ist offenbar so stark, dass kein Weitertransport zum Empfänger möglich ist. Wahrscheinlich wurde auch der Inhalt des Pakets beschädigt. Fedex hat - normalerweise nach Rücksprache mit dem Absender - eine Rücksendung des Pakets eingeleitet.

Beschädigt, Behandlung nach Absenderanweisungen
Das Paket wurde unterwegs beschädigt. Fedex wird den Absender kontaktieren. Je nach Wunsch des Absenders wird das Paket zu ihm zurückgeschickt. Oder das Paket wird weitertransportiert zum Empfänger, sofern die Beschädigung nicht allzu stark ist.

Hat FedEx-Herkunftseinrichtung verlassen
Das Paket wurde von der Ausgangsniederlassung in die Zielregion weitergeleitet. Wahrscheinlich wird das Paket nicht auf direktem Wege in die Zielregion transportiert sondern durchläuft noch eine oder mehrere Zwischenstationen (sog. HUBs).

In Besitz von FedEx: Bei FedEx abgegeben
Der Absender hat das Paket in einer FedEx-Niederlassung abgegeben. Von dort wird das Paket zu einem regionalen Paketzentrum transportiert. Der Weitertransport geschieht entweder noch am gleichen Tag oder am nächsten Tag. Dies ist abhängig von der Uhrzeit der Paketabgabe. Je früher, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer taggleichen Weiterbearbeitung.

In lokaler FedEx Station
Das Paket befindet sich in einem FedEx-Depot und wurde dort für den weiteren Transport sortiert. In Kürze erfolgt die Weiterleitung bzw. Weiterbearbeitung.

Internationale Sendungsfreigabe - Ausfuhr
Das Auslandspaket wurde im Land des Absender für den Export abgefertigt. Dazu gehört i.d.R. eine Röntgenkontrolle, damit keine verbotenen Gegenstände per Luftfracht transportiert werden. In einigen Ländern findet vor dem Export außerdem eine Zollkontrolle statt. Das Paket hat eine Exportfreigabe erhalten und verlässt wahrscheinlich mit dem nächsten Flug das Absenderland.

Internationale Sendungsfreigabe - Einfuhr
Es handelt sich um ein Auslandspaket, welches das Land des Absenders verlassen hat. Das Paket ist entweder direkt im Zielland eingetroffen, oder das Paket wurde in einem Transitland bearbeitet.

Sendung nach spätester Abholzeit bei FedEx eingegangen
Das Paket wurde vom Absender offenbar zu spät an Fedex übergeben. Die Einlieferzeit wurde überschritten. Deshalb wird das Paket wahrscheinlich nicht mehr am gleichen Tag sortiert. Der Weitertransport erfolgt mit einer Verspätung von üblicherweise 24 Stunden, also am nächsten Tag. Nur mit viel Glück gelingt es, dass das Paket doch noch taggleich bearbeitet wird. Bitte behalten Sie die Sendungsverfolgung im Auge.

Sendung nicht für Zustellung fällig
Das Paket wird am heutigen Tag nicht an den Kunden ausgeliefert. Der Grund dafür ist in der Sendungsverfolgung nicht klar erkennbar. Vielleicht hat der Absender um einen fixen Liefertag gebeten und/oder der Empfänger hat den Liefertermin verschoben, so dass das Paket zunächst bei Fedex eingelagert wird. Es kann auch sein, dass das Paket an diesem Tag zu spät in der Fedex-Niederlassung eingetroffen ist, um noch taggleich zugestellt zu werden. Die Auslieferung erfolgt dann am folgenden Werktag.

Sendung wird an Absender zurückgesendet
Das Paket wird an den Absender zurückgeschickt. Der Grund dafür ist normalerweise in der Fedex-Sendungsverfolgung ersichtlich.

Sendung zur Freigabe bereit
Das Paket ist im Land des Empfängers eingetroffen und wurde vom dortigen Zoll abgefertigt. Das Paket hat eine Freigabe für den Weitertransport erhalten. Der Weitertransport in die Zielregion erfolgt bei der nächstmöglichen Gelegenheit.

Sendungsausnahme: Barcode-Label nicht lesbar und ersetzt
Der Paketaufkleber konnte nicht automatisch gescannt werden. Möglicherweise war der Strichcode beschädigt, abgerissen oder durch Feuchtigkeit unlesbar. Fedex hat das Paket mit einem neuen Paketaufkleber versehen. Dadurch gibt es keine Transportverzögerung.

Sendungsinformationen an FedEx geschickt
Der Absender hat einen Paketaufkleber gedruckt und die Daten digital an FedEx übermittelt. Das Paket wurde noch nicht an FedEx übergeben. Die Übergabe erfolgt entweder im Laufe des Tages oder wahrscheinlich am nächsten Tag.

Zugestellt
Das Paket wurde von FedEx an den Empfänger zugestellt (oder eine Person im gleichen Haushalt / im gleichen Unternehmen).

Zustellungsausnahme: Kunde nicht verfügbar oder Geschäft geschlossen
Fedex konnte das Paket am heutigen Tag nicht zustellen, weil an der Lieferanschrift niemand angetroffen wurde. Falls es sich um eine Firmenanschrift handelt, war das Geschäft möglicherweise noch nicht geöffnet oder bereits geschlossen oder in der Mittagspause. Normalerweise erfolgt am nächsten Werktag ein neuer Zustellversuch. Rufen Sie bitte die Fedex-Hotline an, falls dies nicht geschieht.