Sendungsverfolgung Menü

Was kann die Poststation von Deutsche Post DHL?

Poststation von Deutsche Post DHL


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Poststation?
  2. Wie groß ist der Briefkasten an Poststationen?
  3. Kann ich an der Poststation Briefmarken zum Wunschwert kaufen?
  4. Einschränkungen bei Einschreiben
  5. Infos zum Kauf ein Päckchen- und Paketmarken
  6. Hat die Poststation eine eingebaute Waage?
  7. Kundenservice auf Knopfdruck
  8. Übersicht: Welche Services sind an Poststationen verfügbar?


YouTube: Alle Infos zur Poststation auch als Video verfügbar




Was ist die Poststation?

Die Poststation unterscheidet sich von der Packstation durch zusätzliche Brief-Services. Poststationen haben einen Briefmarkendrucker, einen Briefkasten (auch zum Versand von Einschreiben) und an Postationen können Kunden Nachsendeaufträge sowie den Lagerservice der Deutschen Post buchen.

Poststationen bieten außerdem alle Funktionen einer DHL Packstation, also den Empfang und Versand von Paketen und Päckchen. Briefmarken, Päckchen- und Paketmarken können direkt an der Poststation gekauft und ausgedruckt werden. Bezahlarten: EC-Karte, Visa, Mastercard, Apple Pay, Google Pay (nicht American Express).

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Wie groß ist der Briefkasten an Poststationen?

Der Einwurfschlitz ist 5 cm hoch, so dass auch Maxibriefe eingeworfen werden können. Damit bietet die Poststationen einen deutlichen Vorteil gegenüber normalen Postbriefkästen, die oft schmalere Einwurfschlitze haben.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Kann ich an der Poststation Briefmarken zum Wunschwert kaufen?

Nein, es werden nur Briefmarken in festen, gewöhnlichen Portostufen verkauft, also 0,70 Euro, 0,85 Euro, 1,00 Euro, usw.

Kunden können zwar Ergänzungsmarken kaufen (5, 10, 20 Cent), diese sind aber nur mit Internetmarken kombinierbar und nicht mit klassischen Briefmarken oder Marken aus der Poststation. In praktischer Hinsicht sind die Ergänzungsmarken der Poststation kaum zu gebrauchen.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Einschränkungen bei Einschreiben

Per Stand März 2024 können Kunden an Poststationen kein Porto kaufen für Einschreiben mit Rückschein und Einschreiben Wert. Außerdem ist der Portokauf für internationale Einschreiben generell nicht möglich.

► Angeboten werden nur innerdeutsche Einwurfeinschreiben, Einschreiben Standard und Einschreiben Eigenhändig.

Versender erhalten einen Einlieferungsbeleg, nachdem sie ein Einschreiben in den Briefkasten der Poststation eingeworfen haben. Der Versand muss am Display der Poststation bestätigt werden. Dieser Vorgang basiert auf Vertrauen, denn die Deutsche Post kann vermutlich nicht prüfen, ob der Kunde den Brief wirklich eingeworfen hat (außer vielleicht durch Videoüberwachung).

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Infos zum Kauf ein Päckchen- und Paketmarken

An Poststationen können Päckchen und Pakete für den Versand innerhalb Deutschlands und innerhalb der EU frankiert werden. Nicht möglich ist der Portokauf für Päckchen und Pakete in Länder außerhalb der EU (wegen der Zollformulare).

Für Briefmarken besteht diese Einschränkung nicht; sie können auch für den Versand außerhalb der EU erworben werden. Hinweis: In Auslandsbriefen dürfen keine Waren verschickt werden, sondern nur zollfreie Dokumente. Für den Warenversand ins Ausland ist stets ein Päckchen oder Paket erforderlich.

Brief- und Paketmarken druckt die Poststation auf selbstklebendem Papier:
Briefmarken und Paketmarken aus der Poststation

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Hat die Poststation eine eingebaute Waage?

Nein, Kunden müssen Briefe und Pakete leider zu Hause wiegen und messen, um sicherzustellen, dass das Höchstgewicht und die Höchstmaße der jeweiligen Portostufe eingehalten werden.

In anderen Ländern (z.B. Frankreich und Österreich) haben Selbstbedienungs-Stationen integrierte Waagen und manchmal sogar eine Schablone zum Bestimmen der Briefdicke. In dieser Hinsicht sind die Poststationen von Deutsche Post DHL leider schlecht konzipiert.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Kundenservice auf Knopfdruck

Oben rechts im Display der Poststation gibt es die Schaltfläche "Hilfe". Kunden erreichen darüber einen Postmitarbeiter, der per Videobild und Ton zugeschaltet wird. Der Mitarbeiter kann bei Fragen zur Bedienung weiterhelfen oder zu verschiedenen Versandarten beraten.

In Selbstversuchen anderer Medien gab es manchmal Verbindungsprobleme. In diesem Fall sollten Kunden die Verbindung beenden und nach einigen Sekunden Wartezeit einen erneuten Versuch unternehmen.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Übersicht: Welche Services sind an Poststationen verfügbar?

Per Stand März 2023 sind nachfolgende Produkte / Dienstleistungen an Poststationen buchbar. Angaben ohne Gewähr. Schauen Sie ergänzend bitte auf die DHL-Infowebsite unter www.dhl.de/poststation

Briefprodukte

  • Postkarte (national / international)
  • Standardbrief (national / international)
  • Kompaktbrief (national / international)
  • Großbrief (national / international)
  • Maxibrief (national / international)
  • BÜWA 500g, 1kg (national)
  • Priobrief (national)
  • Ergänzungsmarken 5, 10, 20 ct
  • Einschreiben national Einwurf
  • Einschreiben national Standard
  • Einschreiben national Eigenhändig

DHL-Produkte

  • Päckchen national S und M
  • Paket national 5kg, 10kg, 31,5kg
  • Päckchen und Paket EU
  • DHL Abholauftrag
  • Sonderleistungen

  • Nachsendeservice
  • Lagerservice
  • Postzustellungsauftrag (nur für Behörden)
  • ↑ zum Inhaltsverzeichnis


      Veröffentlicht am   |   Autor:




    Ihre Fragen zum Thema