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Österreichische Post: Lieferung direkt in die Wohnung wird ausgeweitet


Im Frühjahr 2021 startete die Österreichische Post einen Aufruf: Gesucht wurden 100 Personen aus den PLZ-Bereichen 1, 2, 3 oder 80, die ein digitales Türschloss installiert bekommen möchten. Das Türschloss kann vom Zusteller geöffnet werden, um Pakete bei Abwesenheit des Empfängers direkt in dessen Flur (Vorzimmer) abzulegen.

Der Pilotversuch startete am 12.7.2021 und läuft bis Dezember 2021. Die Türschlösser stellt u.a. der Hersteller Nuki (nuki.io) zur Verfügung.

Laut Nuki-Manager Andreas Raab steht schon fest, dass die Österreichische Post die Vorzimmer-Zustellung über den Pilotversuch hinaus fortführen wird. In einem Konferenzprogramm, wo Raab als Sprecher gelistet ist, heißt es: "After the testing phase in the second half of 2021, the service will be rolled out by Austrian Post." (Nach der Testphase in der zweiten Jahreshälfte 2021 wird der Service von der Österreichischen Post eingeführt.)

Genauere Infos zur Vorzimmer-Zustellung finden Interessierte unter www.post.at/p/c/vorzimmer-zustellung. Teilnehmer des Pilotversuchs dürfen die smarten Türschlösser übrigens nicht behalten, sondern müssen sie am Jahresende zurückgeben.


So berichtete Paketda im April 2021

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Österreich: Post liefert direkt in die Wohnung dank digitalem Türschloss

Die Österreichische Post sucht 100 Testpersonen, die ein digital gesteuertes Türschloss installieren möchten, damit Zusteller Pakete direkt im Vorzimmer (Flur) abstellen können.

In Kooperation mit dem Hersteller Nuki (nuki.io) wird das Türschloss kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können Kunden auch eine Smart-Home-Lösung von A1 nutzen, die zusätzlich eine Videoüberwachung beinhaltet.

Über das digitale Türschloss kann der Haus- bzw. Wohnungsbesitzer anderen Personen Zutritt gewähren. Der Zusteller erhält einen RFID-Chip, den er bei Abwesenheit des Kunden nutzen kann, um die Tür zu öffnen und Pakete im Innenraum abzulegen. Der Ablageort wird durch eine postgelbe Fußmatte gekennzeichnet.

In einer Pressemeldung der Post heißt es: "Bereits Ende vergangenen Jahres wurden interne Tests durchgeführt, bei der die technische Machbarkeit überprüft und erste Erfahrungen mit der neuen Zustellart gesammelt wurden. Die Rückmeldungen der Tester*innen sowie der Zusteller*innen waren dabei sehr positiv."

In den FAQ zum Pilotprojekt heißt es, dass freilaufende Haustiere keinen Zugang zum Eingangsbereich haben dürfen. Außerdem sollen alle Mitbewohner über die Zutrittsberechtigung für den Zusteller informiert und damit einverstanden sein. Vor dem Start der Vorzimmer-Zustellung vereinbaren Kunde und Zusteller einen Kennenlerntermin.

In einem Youtube-Video wird der Zustellprozess veranschaulicht:

Als Erfinder der Direktlieferung in die Wohnung gilt Amazon. Das Unternehmen führte bereits 2017 in den USA den Service "Amazon Key" ein. Wegen Corona betreten Amazon-Boten zurzeit keine Wohnungen. Stattdessen gibt es "In-Garage-Delivery" und die Lieferung an einen sichtgeschützten Ort im Vorgarten (vgl. amazon.com).

In Deutschland startete die Hermes-Tochter Liefery Ende 2018 einen Pilotversuch zur Lieferung hinter Wohnungstüren. Es gab eine Kooperation mit dem Smart-Home-Hersteller KIWI. Der damalige Liefery-Geschäftsführer Nils Fischer hielt "sogar Auslieferungen zu verkehrsarmen Zeiten, also während der Nacht" für möglich. Daraus wurde jedoch nichts; von dem Projekt war im Nachhinein nichts mehr zu hören.


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