Beliebtheit von Paketdiensten: DHL ganz vorn

Die Fachzeitschrift Werben & Verkaufen hat in Zusammenarbeit mit dem Onlineportal mafo.de eine Umfrage zur Beliebtheit deutscher Paketdienste durchgeführt. Dabei wurde das Image der Unternehmen sowie die Verständlichkeit der Slogans abgefragt. Hier die Ergebnisse in einer kurzen Zusammenfassung:

DHL hat als Gesamtsieger in der Umfrage überzeugt. Der Paketdienst zeichnet sich durch hohe Bekanntheit und einen gut verständlichen Slogan aus ("Einfach. Immer. Überall.").

Mit etwas Abstand zu DHL folgt auf Platz 2 UPS. Der Slogan "Wir lieben Logistik." wird als glaubwürdig beurteilt und in der Einzelwertung "Besonderheit" übertrifft UPS sogar DHL.

Hermes wird von den Befragten als sympathisch eingestuft und landet auf Platz 3. Das Image sei respektabel, außerdem könne der Paketdienst mit Tradition, Unkompliziertheit und Vertrauenswürdigkeit punkten, so die Umfrage-Ergebnisse.

Auf Platz 4 folgt DPD, Platz 5 belegt GLS und Platz 6 geht an den Paketdienst TNT, der überwiegend von Geschäftskunden genutzt wird und daher bei Privatkunden kein deutliches Markenbild vermitteln kann. Den letzten Platz nimmt Iloxx.de ein, wobei dieses Unternehmen lediglich eine Tochter von DPD ist und Versandaufträge an Dritte vermittelt.


Veröffentlicht am



  Ich will nichts verpassen und den Paketda-Newsletter erhalten | Neu: bei Telegram abonnieren
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt wird.

Mehr Paketdienst-News