Sendungsverfolgung Menü

DHL- und DPD-Paketbomber in Litauen festgenommen

Foto: policija.lrv.lt
Das Foto der litauischen Polizei soll die Festnahme eines Tatverdächtigen zeigen

Die Generalstaatsanwaltschaft in Litauens Hauptstadt Vilnius hat gemeinsam mit der Polizei eine Terrorgruppe enttarnt, die DHL- und DPD-Pakete für Anschlagsversuche verschickt hat.

Nach Angaben der Ermittler (prokuraturos.lt) verschickte ein litauischer Haupttäter (ca. 52 Jahre alt) im Juli 2024 vier Pakete mit selbstgebauten Spreng- und Brandsätzen über DHL und DPD in verschiedene europäische Länder.

  • 20. Juli 2024 (05:45 Uhr): Eine Bombe detonierte am Flughafen Leipzig, kurz vor der Umladung auf ein DHL-Frachtflugzeug.
  • 21. Juli 2024 (02:15 Uhr): Ein DPD-Lkw in Jablonow, Polen geriet durch einen Sprengsatz in Brand.
  • 22. Juli 2024 (03:36 Uhr): In einem DHL-Lagerhaus im britischen Birmingham kam es zu einer Explosion mit Brandfolge.
  • Eine vierte DPD-Sendung in Polen explodierte nicht aufgrund eines technischen Defekts.

Die Täter versteckten die zeitgesteuerten Zünder in Massagekissen (Vibrationskissen), während brennbare Substanzen in Tuben von Kosmetikartikeln verborgen waren. Als Brandverstärker wurde Thermit verwendet.

Die EU-Justizbehörde Eurojust koordinierte ein gemeinsames Ermittlungsteam mit Behörden aus Litauen, Deutschland, Polen, Großbritannien, den Niederlanden, Lettland, Estland, den USA und Kanada. Im Zuge der Ermittlungen wurden über 30 Durchsuchungen in Litauen, Polen, Lettland und Estland durchgeführt. Insgesamt stehen 15 Verdächtige unter Terrorismusverdacht.

Die Hintermänner sollen aus Russland gesteuert worden sein, mit mutmaßlichen Verbindungen zu Geheimdiensten. Mehrere Verdächtige waren zuvor schon am misslungenen Anschlag auf ein Einkaufszentrum in Vilnius beteiligt.

Bei Razzien in vier Ländern wurden über 6 Kilogramm Sprengstoff (TNT-Äquivalent) sichergestellt, teilweise bereits einsatzbereit.

Für drei mutmaßliche Drahtzieher liegen internationale Haftbefehle vor, darunter ein Doppelstaatler Litauens und Russlands sowie ein Mann mit US- und russischer Identität.

Hintergrundinformationen und Fotos der Massagekissen mit Sprengsätzen: www.delfi.lt

Foto: policija.lrv.lt
Nach diesen Tatverdächtigen wird international gesucht


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda folgen bei: