Sendungsverfolgung Menü

DHL warnt: Päckchen dürfen nicht mit Briefmarken frankiert werden

Päckchen bitte nicht mit Briefmarken frankieren
Schon seit 2021 dürfen Päckchen der Deutschen Post nicht mehr mit Briefmarken frankiert werden. Weil darüber noch nicht alle Kunden Bescheid wissen, warnt DHL jetzt zur Weihnachtszeit:

Keine Briefmarken auf Päckchen kleben, sondern Päckchen in der Filiale, mit Päckchenmarken, online oder in der Post & DHL App frankieren.

DHL-Päckchen können bargeldlos frankiert werden unter www.dhl.de/onlinefrankierung oder per DHL-Smartphone-App. Wer Barzahlung bevorzugt, kann den Päckchen-Aufkleber auch handschriftlich in einer Filiale ausfüllen.

Päckchen mit Briefmarken zu frankieren ist nicht mehr erlaubt


Erweiterte Übergangsfrist galt bis 31.12.2021

Während einer Übergangsfrist von Januar bis Juni 2021 nahmen Postfilialen noch Päckchen an, die mit Briefmarken frankiert waren. Kunden durften Briefmarken zu 3,79 und 4,50 Euro bis dahin noch verbrauchen. Sie bekamen in den Filialen Infoflyer ausgehändigt und wurden auf die Umstellung hingewiesen.

Inoffiziell wurde die Übergangsfrist noch einmal bis Ende 2021 verlängert. In einem internen Rundschreiben der Deutschen Post an Filialbetreiber hieß es damals:

"Aus Kulanz werden Päckchen mit Briefmarken oder Digitalmarken in Filialen bis Jahresende weiterhin angenommen, ähnlich wie Pakete, die mit Briefmarken frankiert wurden."


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.