Sendungsverfolgung Menü

Kunde entdeckt verlorenes Paket bei eBay / Deutsche Post speichert Falschfrankierer / UPS-Geräusche als Einschlafhilfe




Von DHL verlorenes Paket taucht bei eBay auf

Im Dezember 2022 ging das Paket eines Onlinehändlers in einem DHL-Paketzentrum verloren. Die vom Absender beauftragte Nachforschung verlief laut DHL erfolglos. Umso überraschter war der Händler, als er die verloren gegangene Ware nun bei eBay entdeckte. Der eBay-Verkäufer bestätigte ihm, dass er die Ware als "Postrückläufer" erhalten hatte. Vermutlich aus einer Versteigerung.

Dieser Fall wurde bei Sellerforum.de geschildert, einem Forum für Versandhändler. Dort wird jetzt an der Wirksamkeit von Nachforschungsaufträgen gezweifelt. Einige Händler sind der Meinung, DHL bemühe sich nicht darum, verlorene Pakete wieder einem Kunden zuzuordnen.



Anzeige


Deutsche Post speichert Daten bei vorsätzlich falscher Frankierung

Ein Ehepaar aus dem Landkreis Ammerland (Niedersachsen) verschickte zwei Briefe mit 85-Cent-Briefmarken. Beim Einwurf in den örtlichen Briefkasten seien die Marken einwandfrei gewesen.

Kurz darauf erhielt das Ehepaar beide Sendungen zurück, weil die Briefmarken beschädigt und somit ungültig waren. Bei der Nordwest-Zeitung gibt es ein Foto zu sehen.

Die Deutsche Post wurde vermutlich misstrauisch, weil ausgerechnet der Matrixcode abgerissen war. Sie legte der Rücksendung deshalb ein Merkblatt zum Thema "Bewusst falsche Frankierung" bei. Darin teilt die Post mit, die Absenderdaten zu speichern und im Wiederholungsfall 50 Euro erhöhtes Einziehungsentgelt (Schadenersatz) zu berechnen.

Das Ehepaar zeigte sich empört über die Unterstellung, absichtlich beschädigte Briefmarken verwendet zu haben. In einem langen Briefwechsel mit der Post konnten sie immerhin erreichen, dass ihre Daten doch nicht gespeichert werden.





Besser einschlafen mit Geräuschen von UPS-Fahrzeugen?

UPS hat bei Spotify einen mehrstündigen Soundtrack namens "Brown Noise" veröffentlicht, der aus einer Rauschkulisse besteht.

Es handelt sich um "tieffrequente, bassähnliche Töne, die von den Geräuschen unserer Lastwagen, Flugzeuge und Sortieranlagen stammen", schreibt UPS. Die Töne sollen beim Entspannen helfen und für einen tiefen Schlaf sorgen.


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.