Sendungsverfolgung Menü

DHL-Handscanner machen Mittagspause / Post bildet LKW-Fahrer aus




DHL: Handscanner schalten sich für Mittagspause ab

In einer Pressemeldung berichtet DHL über einen Studenten aus Berlin, der nebenbei als Paketzusteller jobbt.

Voraussetzungen für einen Nebenjob sind ein Autoführerschein, ein einwandfreies Führungszeugnis, körperliche Fitness sowie Deutschkenntnisse. In dem Bericht erklärt DHL, dass die Handscanner auf verschiedene Sprachen einstellbar sind. Außerdem schalten sich die Geräte "automatisch für eine halbe Stunde ab", um Zusteller an die Einhaltung der Mittagspause zu erinnern.

Ebenfalls interessant: Im Sommer bekommen DHL-Zusteller Sonnencreme und Mittel gegen Insektenstiche gestellt.



Anzeige


Deutsche Post DHL bildet eigene LKW-Fahrer aus

Der Postkonzern möchte das Berufsbild des LKW-Fahrers wieder attraktiver machen, um ausreichend Nachwuchskräfte zu finden. "Einer der größten Ausbilder von Berufskraftfahrern war in der Vergangenheit die Bundeswehr, die aber kaum noch ausbildet. Das macht sich seit langem bemerkbar, insbesondere im Landverkehr.", sagt Jörg Bahls, Leiter der Postniederlassung Saarbrücken. Aufgrund des Fahrermangels bildet die Post eigene Berufskraftfahrer aus.

LKW-Fahrer sind für Transporte zwischen Sortierzentren, Zustellbasen und Zustellstützpunkten zuständig. Außerdem beliefern sie Filialen / Paketshops und holen Sendungen von dort ab (Ver- und Entsorgungsfahrten).

Fahrer Lulëzim Çelepija erklärt: "Wir arbeiten in zwei Schichten, Früh- und Spätdienst, aber die Dienste sind so getaktet und durchgeplant, dass man genau weiß, wann man Feierabend hat, so dass man verlässlich planen und sich seine Zeit gut einteilen kann."

Quelle: www.dpdhl.com


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.