DHL ändert AGB: Verpackungen dürfen künftig bedruckt sein

DHL ändert zum 1. Januar 2020 seine AGB und Versandbedingungen. Die Änderungen sind im Detail sehr umfangreich. Eine Übersicht gibt es unter www.dhl.de/agb2020.

Für Verbraucher ist eine Änderung von Punkt 3.4 der AGB besonders erfreulich. Dort heißt es in 2019 noch: "Der Absender wird die Sendung ausreichend kennzeichnen, wobei die äußere Verpackung keinen Rückschluss auf den Wert des Gutes zulassen darf."

Ab 2020 entfällt folgende Klausel im zweiten Halbsatz ersatzlos: "...wobei die äußere Verpackung keinen Rückschluss auf den Wert des Gutes zulassen darf."

Geänderte AGB von DHL zum 1.1.2010
In der Vergangenheit konnte DHL die Auszahlung von Schadenersatz an Kunden verweigern, wenn für den Versand z.B. ein Verpackungskarton mit aufgedrucktem Markenlogo verwendet wurde. Auch Onlinehändler, die bedrucktes Klebeband oder bedruckte Kartons nutzen, waren von der Regelung betroffen, sofern ihr Markenlogo einen Rückschluss auf den Inhalt des Pakets erlaubte.



Rückblick

Im Dezember 2018 schickte die Verbraucherzentrale Bayern eine Abmahnung an DHL, weil sie die Klausel in den AGB für unzulässig hält. Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale, bemängelt, dass "das Verlustrisiko einseitig auf den Kunden verlagert" wird. Setzt man sich beispielsweise einem Haftungsrisiko aus, wenn ein Markenschuhkarton als Verpackung verwendet wird? Sind Geschenkverpackungen unzulässig, weil sie keine neutrale Verpackung darstellen? Quelle: www.verbraucherzentrale-bayern.de

Gegenüber www.idowa.de sagte ein DHL-Pressesprecher im Dezember 2018, dass man sich erst nach einer Prüfung durch eigene Juristen äußern werde.

Die Verbraucherzentrale Bayern gab gegenüber Paketda noch keine Stellungnahme ab, ob die Abmahnung an DHL letztendlich erfolgreich war. Durch die AGB-Änderungen zum 1.1.2020 hat sich die Angelegenheit aber sowieso erledigt.


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