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Hermes nutzt Bahntransport für Pakete nach Polen


Am 1. Juli 2022 startete Hermes einen Pilotversuch, um Pakete auf der Schiene von Deutschland nach Polen zu transportieren. Innerhalb Deutschlands nutzt Hermes den Bahntransport noch nicht. Hierfür sollen erst die Ergebnisse des Tests ausgewertet werden.

Hermes lässt den Bahntransport in Zusammenarbeit mit DB Cargo nur 1x wöchentlich durchführen. Es startet jeweils ein Zug von Magdeburg nach Lodz und umgekehrt. Eigenen Angaben zufolge beträgt die Menge bis zu 1,3 Millionen Pakete im Jahr. Pro Woche also 25.000 Pakete in beide Richtungen; das sind rechnerisch 12.500 Pakete je Richtung.

Fraglich ist, welche Pakete von Polen nach Deutschland transportiert werden. Gibt es in Polen einen Kooperationspartner, der Pakete an deutsche Empfänger durch Hermes zustellen lässt? Hermes teilte auf Nachfrage mit, es handele sich um Pakete "verschiedener Auftraggeber".

In den Kommentaren unterhalb dieses Artikels schreibt ein Insider, dass die Pakete aus dem LC Haldensleben kommen und in Magdeburg verladen werden.

Auf der 625 Kilometer langen Strecke nach Lodz kann die Bahn ihre Vorteile ausspielen, weil zwischendurch keine Stopps in anderen Logistikcentern notwendig sind.

Innerhalb Deutschlands dürfte es Hermes schwerer haben, Bahntransporte zu realisieren, weil Hermes-Pakete fast nie direkt vom Verteilzentrum der Absenderregion zum Verteilzentrum der Zielregion gefahren werden. Zwischendurch erfolgt eine Sortierung in einem (oder manchmal sogar zwei) überregionalen Logistikcentern. Solche Zwischenstopps machen Bahntransporte unwirtschaftlich, weil die Strecken zu kurz sind und das Verladen vom LKW auf die Bahn zu viel Zeit beansprucht.

Durch den Bahntransport sparen Hermes und DB Cargo auf der innerdeutschen Strecke ca. 57 Tonnen CO2 pro Jahr ein (Ökostrom). Auf dem Streckenabschnitt in Polen werden CO2-Emmissionen in Höhe von ca. 47 Tonnen kompensiert.

Quelle: hermesworld.com


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