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Verärgerte Kunden wegen DHL-Einlieferungsbeleg per E-Mail statt Papier

Digitaler Einlieferungsbeleg von DHL
Aktuell melden sich täglich Nutzer bei Paketda, die in DHL-Filialen und Paketshops keinen gedruckten Einlieferungsbeleg mehr bekommen, obwohl sie danach gefragt haben. Einige Postmitarbeiter verweisen auf den per E-Mail versandten Einlieferungsbeleg und verweigern eine zusätzliche Papierquittung.

Die Fakten:

  • DHL hat nicht komplett auf E-Mail-Belege umgestellt. Papierbelege sind trotzdem noch druckbar.
  • Einige Shopmitarbeiter klicken zu schnell und verneinen irrtümlich die Abfrage nach einem Papierbeleg.
  • Kunden erhalten notfalls einen handschriftlich ausgefüllten Einlieferungsbeleg.

Paketda rät: Äußern Sie früh den Wunsch nach einer Papierquittung. Am besten, wenn Sie das Paket über den Schaltertresen reichen. Falls der Mitarbeiter sagt, das System könne keinen Beleg mehr drucken, bestehen Sie darauf, dass er einen Einlieferungsbeleg von Hand ausfüllt (DHL-Formularnummer: 912-622-008).

Einigen Kunden ist es schon passiert, dass sie trotz korrekt angegebener E-Mail-Adresse keinen Beleg zugeschickt bekamen (siehe Kommentare am Ende dieser Seite).





DHL-Einlieferungsbeleg nicht mehr auf Papier, sondern per E-Mail

In Postfilialen und DHL-Paketshops entfallen seit Anfang Februar 2023 gedruckte Einlieferungsbelege zugunsten digitaler Belege, die per E-Mail verschickt werden.

Ein Insider sagte zu Paketda, dass Kunden einen digitalen Einlieferungsbeleg per E-Mail erhalten, sofern sie den Paketschein als Privatkunde online gekauft haben. Eine Papierquittung kann zwar trotzdem ausgestellt werden, der Kunde muss in der Filiale aber darum bitten.

Für Retourenpakete gilt das neue Verfahren nicht. Hierfür erhalten DHL-Kunden weiterhin Papierquittungen, weil DHL die E-Mail-Adresse des Absenders i.d.R. nicht kennt.



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DHL verschickt digitalen Einlieferungsbeleg

So berichtete Paketda im Juli 2022

Kunden der Packstation kennen digitale Einlieferungsbelege schon lange. Für jedes an einer Packstation verschickte Paket bekommt der Absender eine Quittung per E-Mail zugeschickt. Die E-Mail ersetzt den gedruckten Einlieferungsbeleg, den es früher an Packstationen gab.

In Postfilialen und Paketshops geht DHL jetzt einen ähnlichen Weg. Für online erstellte Paketscheine erhalten Absender zusätzlich zum Papierbeleg einen digitalen Beleg per E-Mail. Der Service startete am 24. Juli 2022.

Einlieferungsbelege per E-Mail sind bei Paketen möglich, zu denen DHL die E-Mail-Adresse des Absenders kennt. Also nicht bei handschriftlich ausgefüllten Paketscheinen und wahrscheinlich auch nicht bei Retouren-Paketscheinen.

Die Neuerung hat DHL anfangs nur gegenüber Filialbetreibern kommuniziert. Später wurde auch eine Infoseite auf dhl.de eingerichtet. Digitaler Einlieferungsbeleg von DHL


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