DHL verschickt digitalen Einlieferungsbeleg

Digitaler Einlieferungsbeleg von DHL
Kunden der Packstation kennen digitale Einlieferungsbelege schon lange. Für jedes an einer Packstation verschickte Paket bekommt der Absender eine Quittung per E-Mail zugeschickt. Die E-Mail ersetzt den gedruckten Einlieferungsbeleg, den es früher an Packstationen gab.

In Postfilialen und Paketshops geht DHL jetzt einen ähnlichen Weg. Für online erstellte Paketscheine erhalten Absender zusätzlich zum Papierbeleg einen digitalen Beleg per E-Mail. Der Service startete am 24. Juli 2022.

Einlieferungsbelege per E-Mail sind bei Paketen möglich, zu denen DHL die E-Mail-Adresse des Absenders kennt. Also nicht bei handschriftlich ausgefüllten Paketscheinen und wahrscheinlich auch nicht bei Retouren-Paketscheinen.

Die Neuerung hat DHL anfangs nur gegenüber Filialbetreibern kommuniziert. Später wurde auch eine Infoseite auf dhl.de eingerichtet.


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