Leere Statusmeldungen nachts im DHL-Tracking


In der DHL-Sendungsverfolgung gibt es eine neue Merkwürdigkeit: Mitten in der Nacht erscheint ein Eintrag mit Datum und Uhrzeit, aber ohne Standort und Text.

Das Phänomen ist bei Privatkundenpaketen zu beobachten, wie oben abgebildet (Sendungsnummer 358...). Ein Paketda-Nutzer wies darauf hin, dass auch bei einem Geschäftskundenpaket (0034...) die leere Statusmeldung erschien.

Die Statusmeldungen erschienen ungefähr um 1 Uhr nachts herum. Zu dieser Zeit sind Pakete eigentlich im LKW auf der Straße unterwegs und werden nicht gescannt. Der DHL-Chatbot, der sonst manchmal unterdrückte Statusmeldungen nennt, gibt zu den Beispielpaketen keine hilfreiche Auskunft.


Offizielle Auskunft von DHL

Ein Paketda-Nutzer erkundigte sich beim DHL-Kundenservice nach den leeren Statusmeldungen. Antwort: "Das ist kein Scan, sondern eine elektronische Mitteilung, die übermittelt wurde. Zum Beispiel vom Absender oder durch Buchung von Services, wenn sich daraus eine Änderung ergibt."

Dass die leeren, unsichtbaren Meldungen im DHL-Tracking mit Wunschoptionen zusammenhängen (z.B. Umleitung an eine Packstation), bezweifeln wir allerdings. Die Meldungen erscheinen nämlich auch bei Paketen, die nicht umgeleitet wurden.


Anzeige


Hängt es mit Empfängerunterschriften zusammen?

Die leere Statusmeldung hängt vielleicht mit der unterschiedlichen Behandlung von Empfängerunterschriften bei DHL zusammen (Paketda berichtete).

  • Für Privatkundenpakete müssen Empfänger unterschreiben.
  • Für Geschäftskundenpakete müssen Empfänger nicht unterschreiben.

Bei allen Privatkundenpaketen wird nachts vielleicht automatisch ein Vermerk eingebucht, dass eine Empfängerunterschrift notwendig ist.

Ein Empfänger beobachtete heute genau dieses Phänomen und schilderte es Paketda. Demnach lieferte der DHL-Zusteller zwei Pakete im Haus ab, aber nur für das Privatkundenpaket verlangte er eine Unterschrift.

Dieser Vermutung steht allerdings die Tatsache entgegen, dass die Leermeldung auch bei einem Geschäftskundenpaket beobachtet wurde.


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

✉ Paketda-News kostenlos abonnieren per E-Mail, bei Telegram oder bei Google News.