Sendungsverfolgung Menü

Zu wenige Einwohner: DHL verweigert Packstation


Die Gemeinde Doberschau-Gaußig im Landkreis Bautzen hat etwas mehr als 4.000 Einwohner, die jedoch verstreut in 21 Ortsteilen wohnen. Für DHL ist diese Bevölkerungsdichte offenbar zu gering. Das Unternehmen verweigert der Gemeinde eine Packstation.

Laut saechsische.de hat die Gemeinde in den letzten Jahren DHL mehrfach darum gebeten, eine oder mehrere Packstationen aufzustellen. Doch vergeblich; die Bitten wurden abgewiesen. Laut Bürgermeister nannte DHL "wirtschaftliche Gründe".

Glück für die Gemeinde: Ein bayrischer Unternehmer erfand 2020 eine eigene Abholstation (yourstation.de) und hat jetzt mehrere davon in Doberschau, Bautzen und umliegenden Orten aufgestellt für insgesamt 260.000 Euro.

Laut Zeitungsbericht liefern Paketdienste keine Sendungen direkt in die Station ein. Stattdessen lassen Your-Station-Kunden ihre Bestellungen zunächst an ein Lager in Bautzen senden, und von dort verteilen sie Your-Station-Mitarbeiter an die Abholstationen weiter. Rücksendungen erfolgen genau umgekehrt.

Angeblich sollen die Kosten der Abholstationen durch LED-Werbeflächen finanziert werden. Unternehmen können Werbebotschaften auf den großen Displays buchen, die sich auf den Dächern von Your Station befinden.

Beim Start des Unternehmens 2020 gab es noch ein anderes Finanzierungskonzept. Damals bezahlten Empfänger für jedes empfangene Paket 2,50 Euro. Für Vielbesteller gab es eine Flatrate für 25 Euro monatlich.



Anzeige


Mann aus Bayern betreibt eigene anbieterneutrale Paket-Abholstation

So berichtete Paketda im Juli 2020

Ein Erfinder aus Vöhringen, Landkreis Neu-Ulm, hat auf eigene Kosten eine Paketstation aufgestellt. Sie funktioniert mit allen Paketdiensten. Eine Besonderheit ist, dass die Paketdienste keine Sendungen direkt in die Station einlegen. Pakete werden zuerst an ein Lager des Betreibers geliefert.

Im Lager werden die Pakete den Empfängern zugeordnet (vermutlich anhand einer Kundennummer in der Anschrift) und dann in die Abholstation eingelegt. Der Empfänger erhält einen QR-Code per E-Mail und kann sein Paket damit aus der Station entnehmen. Die Lagerfrist beträgt 2 Tage. Wird sie verpasst, muss das Paket im Zentrallager des Betreibers abgeholt werden.

Für jedes Paket werden 2,50 Euro Gebühren fällig. Vielbesteller können eine Flatrate buchen für 25 Euro monatlich (Preise Stand 7/2020). Eine rudimentäre Website der privaten Packstation gibt es unter yourstation.de

Die erste Station befindet sich in Vöhringen. Laut Augsburger Allgemeine sollen weitere in Bellenberg, Illertissen, Mainz und Freiburg folgen.


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.