Im Juli 2022 schaltete die Deutsche Post die alte Hotline für Brief-Geschäftskunden ab und verschmolz sie mit dem normalen Privatkundenservice. Diese Maßnahme wurde jetzt offenbar rückgängig gemacht.
Paketda-Leser Paul entdeckte die neue Rufnummer 0228 / 4333 1100 des Brief-Geschäftskundenservice. Erreichbarkeit: Mo - Fr von 8 bis 18 Uhr. außer an bundeseinheitlichen Feiertagen.
Möglicherweise hatte die Deutsche Post viele Geschäftskunden mit einer schlechteren Servicequalität an der Privatkundenhotline verärgert, so dass es jetzt wieder einen eigenständigen Geschäftskunden-Service gibt.
Wer bereits Erfahrungen mit dem Brief-GK-Service gemacht hat, darf gern am Ende dieser Seite kommentieren und die Servicequalität bewerten.
Post schaltet spezielle Hotline für Geschäftskunden ab
So berichtete Paketda im Juli 2022
Wer die Geschäftskunden-Hotline der Deutschen Post anruft (01806/555555), wird seit einigen Tagen mit der normalen Privatkunden-Hotline verbunden. Außerdem bekommen Anrufer eine Ansage zu hören, beim nächsten Mal bitte direkt die Privatkunden-Hotline (0228 4333112) anzurufen.
Die Hotlines für Geschäfts- und Privatkunden wurden offensichtlich zusammengelegt. Das bemerkte Paketda-Leser Paul und erkundigte sich diesbezüglich bei der Post. Ursache für die Abschaltung der separaten Geschäftskunden-Hotline sei "eine allgemeine Neustrukturierung unseres Kundenservices".
Man kann spekulieren, ob mit "Neustrukturierung" vielmehr Sparmaßnahmen gemeint sind. Laut Paul, der die Geschäftskunden-Hotline regelmäßig nutzte, waren dort deutsche Muttersprachler am Telefon. Dies sei beim Privatkundenservice überwiegend nicht der Fall.
Die Deutsche Post verspricht dennoch, dass Geschäftskunden auch an der neuen Hotline "eine bestmögliche Betreuung" erhalten werden. Ob das wirklich zutrifft, werden demnächst die Praxiserfahrungen von Kunden zeigen.
Nachtrag: Die Hotline für DHL-Geschäftskunden bleibt von den Änderungen unberührt.