Allyouneed Fresh wird an Lebensmittel.de verkauft

Der von DHL betriebene Online-Supermarkt Allyouneedfresh.de wird zum 31. Oktober 2018 an die Delticom AG mit Sitz in Hannover verkauft. Delticom betreibt die Shops Lebensmittel.de und Gourmondo.de.

Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt des Bundeskartellamts. DHL begründet den Verkauf mit der Fokussierung auf "Aktivitäten im deutschen Paketmarkt".

Ähnlich hatte Konzernchef Frank Appel bereit sAnfang August die Schließung des Marktplatzes allyouneed.de begründet (Paketda berichtete). Appel wurde in einer Mitarbeiterzeitschrift von Deutsche Post DHL mit den Worten zitiert: "Wir haben in einigen Bereichen zu viele neue Ideen verfolgt."

Indem DHL nun viele Nebenschauplätze schließt oder verkauft, sollen sich die Mitarbeiter des Postkonzerns wieder stärker ihrer Kernaufgabe der Logistik widmen.

Allerdings wird die Strategie nicht konsequent umgesetzt, weil erst kürzlich mit "Meine Landpost" wieder ein neues Lebensmittel-Projekt gestartet wurde. In ländlichen Regionen mit wenigen Einkaufsmöglichkeiten bekommen Postkunden auf Wunsch einen Buzzer-Knopf ins Wohnzimmer gestellt und können damit Lebensmittel und Haushaltsartikel bei der Post bestellen.

Der Service wird bis Ende November in wenigen PLZ-Gebieten getestet. Kooperationspartner ist Allyouneed Fresh. Wenn die Post den Onlinesupermarkt nun verkauft, sinkt im Konzern womöglich der Rückhalt für "Meine Landpost". Es sei denn, der Service wird von Kunden so gut angenommen, dass der neue Betreiber Delticom eine wirtschaftliche Perspektive sieht.


Nachtrag: Laut Handelsblatt stellt die Deutsche Post auch den Zahlungsdienst POSTPAY ein. Die Entscheidung stehe im Zusammenhang mit der Einstellung von Allyouneed Fresh. POSTPAY wird zum 31. Juli 2019 abgeschaltet. Aus Kundensicht ist das kein Verlust, weil POSTPAY keine Vorteile gegenüber anderen Zahlungsdiensten wie Paypal aufweist.


Veröffentlicht am



  Ich will nichts verpassen und den Paketda-Newsletter erhalten
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt wird.

Mehr Paketdienst-News