Sendungsverfolgung Menü

Amazon Logistikzentrum ERF1 in Erfurt

Anfang Mai 2024 hat Amazon das Logistikzentrum ERF1 in Erfurt-Stotternheim in Betrieb genommen, in dem anfangs ca. 1.000 Mitarbeiter und später ca. 2.000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Sie machen täglich bis zu 550.000 Pakete versandfertig. Laut mdr.de hat Amazon das Gebäude langfristig vom Bauherrn Atmira gemietet. Atmira investierte 400 Mio. Euro in das Logistikzentrum.

Anzeige

Die Inbetriebnahme erfolgte stufenweise. In den ersten ca. 3 Wochen erfolgte ausschließlich die Einlagerung von Waren. In Erfurt lagert Amazon hauptsächlich mittelgroße Produkte. Laut Thüringer Allgemeine lagern 26 Mio. Artikel in 80.000 Regalen auf 62.000 qm Fläche. Die Regale werden von Transportrobotern bewegt. Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme handelte es sich um das größte und modernste Amazon-Logistikzentrum in Deutschland (Quelle).



Verteilzentrum DTH5

In Stotternheim gibt es noch einen weiteren Amazon-Standort, nämlich ein regionales Verteilzentrum. Es ist ca. 22.000 Quadratmeter groß und hat das Standortkürzel DTH5. Hier werden Sendungen bearbeitet, die mit Kurieren von "Amazon Logistics" an Kunden in der unmittelbaren Umgebung ausgeliefert werden. Laut thueringen24.de fahren vom Verteilzentrum in Spitzenzeiten bis zu 150 Fahrzeuge an und ab.

Es gibt ungefähr 100 Arbeitsplätze direkt im Verteilzentrum und weitere ca. 400 Arbeitsplätze bei Lieferpartnern. Die Paketzusteller sind nicht direkt bei Amazon angestellt, sondern bei Subunternehmern.

Das nachfolgende Video zeigt die Eröffnung des Amazon-Verteilzentrums Erfurt Ende September 2019.


Anschrift
ERF1: Joseph-Meyer-Straße 4
DTH5: Joseph-Meyer-Straße 5
99095 Erfurt

Standort-Typ
Amazon Logistics Verteilzentrum

Hier arbeiten?
► Jobbörse: www.amazon.jobs/de/


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »Amazon Logistics in Erfurt-Stotternheim« liegen über dem langfristigen Durchschnitt, auf Tagesbasis aber unter dem Durchschnitt. Möglicherweise gibt es Zustellprobleme im Liefergebiet, die aktuell abgebaut werden.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu Amazon Logistikzentrum ERF1 in Erfurt





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.