Sendungsverfolgung Menü

Forum für Paket-Probleme

  2 Fragen heute, 1 gestern, 53 in diesem Monat.

  Zeige Fragen anderer Nutzer zu:

  Automatische Analyse:

Ich möchte eine Frage stellen

Folgender Sachverhalt:
Es wird ein Paket per Hermes erwartet, der Nutzer hinterlegt Dienstag 8:30 Uhr in der Sendungsverfolgung einen Ablagerort.
Das Paket wird am Mittwoch 16:24 mit dem Vermerkt:
""Empfänger*in wurde nicht angetroffen. Neuer Zustellversuch erfolgt am nächsten Werktag oder WunschZustellung buchen." vermerkt."

1.) Es ist ein Mehrfamilienhaus, es waren alle Angehörigen da als 16:40 der Empfänger von der Arbeit kam. Vielleicht wurde die Klingel nicht gehört, möglich.
2.) Selbst wenn Niemand da war, es wurde ein Ablageort am Vortag (Morgen) hinterlegt.

Aktuell wird jedoch in dem Ort eine Brücke saniert, es gibt eine Umleitung. Ich vermute eher, dass man entweder nicht den Ort anfahren wollte oder die Umleitung nicht gesehen hat.

Ich vemute morgen KÖNNTE es wieder das Problem geben und das Paket landet dann im Shop.
Habe ich sonst noch Möglichkeiten was zu machen? Egal was.
Wenn Hermes es morgen zustellt, alles gut.. Kann ich nachvollziehen, aber wenn es wirklich gar nicht zugestellt wird. Unabhängig von der Situation der Zusteller, mich stört es massiv wenn die Unternehmen ihre Hauptleistungsplicht nicht erfüllen und drauf scheißen.. Wie gesagt, wenn der Zusteller heute keinen Bock hatte und es morgen bringt, weil er so besser planen kann. Gehe ich absolut mit, aber wenn gar nichts kommt bin ich dann schon sauer.

Grüße | GüntherW am 23.09.2026 | Antworten Sie hierauf

DHL | 0034XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Warum werden Kleinpakete nicht in "Dein Fach" Station eingelegt, sonder gleich in eine Filiale umgeleitet?
Das Kleinpacket mit der Nummer oben ist nur ein Beispiel | Michael am 23.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Galifi antwortet: Kleinpakete werden i.d.R. in Briefzentren bearbeitet, und dementsprechend, vom Briefzusteller an die Hausadresse des Empfängers angeliefert. Für Packstationen jeglicher Art ist dieser nicht zuständig.


• Fokaro antwortet: Das DHL-Kleinpaket ist ein spezielles, günstiges Produkt für kleine und leichte Sendungen. Es wird häufig über andere Zustell- und Sortierprozesse abgewickelt als ein normales DHL-Paket. Eine Zustellung an einen Automaten funktioniert deshalb nur, wenn DHL diese Sendungsart für den konkreten Automaten und die entsprechende Empfängeroption freigibt.

Österreichische Post | 7300000081651

die gegenständliche Sendung aus Griechenland ist laut Paketverfolgung am 15.09.2026 18:58 im Verteilungszentrum angekommen und angeblich am 16.09.2026 08:55 in Gerasdorf deponiert worden.Seit diesem Zeitpunkt gab es keine weiteren Bewegungen. Der Vertragspartner des griech.Versandunternehmens ist die österr. Post,eine tel. Nachfrage ergab jedoch ,daß das Paket noch in Ungarn wäre,eine tel.Kontaktaufnahme mit dem Logistikzentrum ist nicht möglich. Was stimmt nun? | Hans am 23.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Pagivi antwortet: Sendungsnummer nicht korrekt: https://www.post.at/s/sendungssuche?snr=7300000081651

• Mopese antwortet: Wenn du online etwas im EU-Raum bestellst, ist der Versender für die korrekte Lieferung zuständig und deshalb auch dein Ansprechpartner. Es sei denn, dass es bestimmte Konditionen in der Bestellung gibt, die vom Versender ausgeschlossen wurden, und vom Käufer/Empfänger akzeptiert wurden.

UPS | 1ZA70C780442432710

Wie kann es sein, dass ein Paket an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vom Boten als unzustellbar deklariert wird? Ich selber war jeweils zu Hause und stand in der Einfahrt und weiß sicher, dass hier kein UPS-Bote erschienen ist? Hinzu kommen hohen Kosten für Telefonate mit Mitarbeitern von UPS. Zunächst wurde mir in den Telefonaten in Aussicht gestellt, dass man mich in der nächsten Stunde anrufen würde und dass das Paket noch heute geliefert würde. Bekommen hab ich nur zwei mal eine SMS mit der Möglichkeit einen Schaden zu melden, der ja noch gar nicht eingetreten ist. Das Paket ist bis jetzt noch nicht da! Nun habe ich das Paket in eine Packstation umgeleitet… laut Mitarbeiter soll es morgen dort sein… 20 km von meinem Wohnort entfernt! Laut App ruht hierzu der See still… ich kann mich nicht erinnern jemals so sauer auf einen Paketdienst gewesen zu sein! Was ein Saftladen | Jochen am 22.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Kihibo antwortet: An Rafuzo.
Stelle deine Frage bei Ich möchte eine Frage stellen.
Dein GLS-Paket aus Österreich liegt im Paketshop (noch) bereit, Stand 23.09.2026.
Ruf die Sendungsverfolgung von GLS auf und gib deine PLZ ein für Info!.
https://www.aftership.com/de/track/38216346173

• Rafuzo antwortet: Wo ist das Paket 38216346173

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wenn der Zusteller Sie absichtlich nicht beliefert und Zustellversuche vortäuscht, kommt man dagegen als Kunde kaum an. Die Umleitung des Pakets an einen Shop war meiner Meinung nach die richtige Wahl, wenngleich sehr ärgerlich aufgrund der weiten Entfernung. Bei künftigen Lieferungen vermeiden Sie UPS am besten, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Zusteller sein Verhalten beibehält. Wie Sie gemerkt haben, kann der Kundenservice in solchen Situationen nichts bewirken.

DHL

Guten Tag,
Unser Sohn ist gerade für 9 Monate mit J1 Visum als Student/Assistent Teacher in den USA und wir wollen ihm nun erstmalig ein Paket zuschicken.
Neben seinen gebrauchten T-Shirts/Laufshirts (Used personal effects: clothing), die er noch haben möchte, sollen auch noch Dinge wie u.a. Duschgel, Bartpflege und auch Süßigkeiten (Gifts) mit in das DHL Paket (bis 5 kg).

- Braucht es für seine gebrauchten Shirts tatsächlich das CBP Form 3299?
- Hinweis: PRO FORMA INVOICE / DECLARATION OF PERSONAL EFFECTS
- Müssen Kopien vom Reispass/Visum mit hinzu gefügt werden?
- zählt der Wert der gebrauchten Kleidung bzw. die DHL Versandkosten zur 100 USD steuerfreien Einfuhrgrenze?

Je nachdem was man bei google eingibt, kommen hier immer unterschiedliche Angaben und am Ende weiß man gar nicht mehr was stimmt und was nicht. Gerade als Neuling der erstmals ein Paket in die USA versenden möchte.
Ich hoffe Sie können uns hier weiterhelfen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Steven | Steven am 21.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Steven antwortet: Vielen Dank.

Das kein Alkohol als Inhaltsstoffen vorhanden sein darf, hatten wir gelesen.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Einige der Fragen sind mir zu speziell, ich kann sie mangels Erfahrungswerten leider auch nicht beantworten. Man muss jedoch die 100-Dollar-Freigrenze für private Geschenkpakete von einer Personal-Effects-Sendung unterscheiden. Für letzteres gelten andere Regeln, die mir nicht geläufig sind. Vom Bauchgefühl her müssten Personal Effects komplett abgabenfrei sein.

Aber wenn alles ohnehin weniger als 100 Dollar Wert ist, könnte man es wohl auch als Geschenkpaket versenden. Dann spart man sich den Formularkram mit Personal Effects.

Die DHL-Versandkosten zählen nicht zur 100-Dollar-Freigrenze. Bei den Kosmetikartikeln / Drogerie ist wichtig, dass in den Inhaltsstoffen kein Alkohol aufgelistet ist.

GLS | Parcelsapp | GLS 68208468807

Hallo zusammen!
Ich habe mein Paket direkt an die Paketbox von GLS schicken lassen.
Jetzt irritiert es mich, dass da steht "fehlerhafte Lockerbuchung" und trotzdem wurde das Paket am selben Tag mit auf Tour genommen - nur um es dann wieder ins Depot zu karren.

Meine Frage dazu: Kann es sein, dass es beim einladen in den Wagen falsch gescannt wurde und deshalb der merkwürdige Eintrag erscheint??

Es ist die gleiche Paketbox wie immer. Die Nummer und Adresse war also korrekt.
Jedenfalls geht es jetzt zu einem Paketshop mit echter Bedienung, statt leblosen Touchdisplay... ;-) :-)
Mich wundert nur, dass GLS das Paket nicht gleich direkt zum Shop gefahren hat.
Bei defekter oder voller Station kann ich es noch nachvollziehen, dass es erst wieder ins Depot geht.
Aber so hätte es doch gleich direkt zum Shop gebracht werden können...

Vielen Dank für Eure Antworten! | Anonym am 21.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Vielleicht war es am Freitag so: Der Zusteller hat das Paket mit der fehlerhaften Lockerbuchung erstmal beiseite gelegt und sein Fahrzeug mit den anderen Paketen beladen. Bis zu seiner Abfahrt vom Depot hat sich niemand um das Paket gekümmert, so dass es erst am Freitagabend das Umleitungslabel zum Paketshop erhalten hat und am heutigen Montag in Zustellung ging.

• Tipite antwortet: Die Zusteller oder GLS selbst nehmen ab und zu willkürlich Änderungen vor.
Das sieht man in der Sendungsverfolgung.

18.09.2026 17:32:53 Hamburg - Germania Die geänderte Lieferoption wurde im GLS-System gespeichert und wird wie gewünscht umgesetzt.
18.09.2026 17:28:30 Hamburg - Germania Die geänderte Lieferoption wurde gespeichert.

18-09-2026 17:32:53 Hamburg - Germania The changed delivery option has been saved in the GLS system and will be implemented as requested.
18-09-2026 17:28:30 Hamburg - Germania The changed delivery option has been saved.

Hermes | H1025023252269201047

Angeblich soll mein paket am freitag um 16.09 uhr an den von mir angegebenen kiosk geliefert worden sein, leider hat der kiosk jedoch das paket nicht | Hanna am 20.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Cosiri antwortet: Es wurde an Ihren Nachbarn zugestellt. Bitte auf der Hermes Website www.myhermes.de die Sendungsverfolgung öffnen und danach Ihre PLZ eingeben, damit der Name des Nachbarn erscheint

DHL | LS02XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Hallo, mein Paket mit der Sendungsnummer: LS021110664US, wurde von USPS nach Frankfurr geschickt. Danach über einen langen weg wieder nach Amerika, ohne Begründung. | Mika am 18.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Wimizo antwortet: @Satotu:

"Habe ich jemanden beleidigt?" Nein, das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Aber Du suchst die Fehler nur bei anderen und das ist keine gute Eigenschaft. Meine Antwort unten ist berechtigte Kritik und hat nichts von einem Troll. Du willst mit diesem Vorwurf nur von Dir selbst ablenken.


• Satotu antwortet: @Wimizo: Ich weiß schon mit Menschen umzugehen (Habe ich jemanden beleidigt? NEIN).
Aber mit Trollen im Netz habe ich kein Erbarmen. Einmal vielleicht antworten und dann ignorieren! -.- -.-

• Wimizo antwortet: @Satotu: Du meinst alles zu wissen, aber wie man mit Menschen umgeht, weißt Du nicht.

• Panuwa antwortet: @Satotu: Ich sehe das nicht so wie Du. Das Zielland Türkei geht aus der Fragestellung von Mika nicht hervor. Man könnte sogar anfangs meinen, Deutschland wäre das Ziellinie, weil Mika ganz oben DHL angibt.

Ja, @Tuzumu hatte bereits auf das Zielland Türkei hingewiesen. Ich hätte natürlich schreiben können '... Türkei, wie vom Vorredner geschrieben ...', aber es war keine Absicht, das nicht zu tun. Ansonsten stehe ich weiterhin zu meiner Antwort. Der Link zur Sendungsverfolgung von USPS (die sehr ausführlich ist) wurde hier vorher noch nicht gepostet. Du siehst das zu eng.

• Satotu antwortet: @Panuwa. Das wissen wir doch alle schon, selbst der Absender, der hier kommentiert. Dieser möchte nur anfragen, warum seine Sendung zurückgeht.Falls die türkische Post den Grund auf dem Paket vermerkt hat, weiss der Absender dann vielleicht, was er falsch gemacht hat.


• Panuwa antwortet: Das Päckchen wurde von Frankfurt in die Türkei geschickt. Dann hat es die türkische Post zurück in die USA geschickt. Hier die Sendungsverfolgung von USPS, die Post in den USA:

https://tools.usps.com/tracking/LS021110664US

(Auf "See All Tracking History" klicken).

Sendungsverfolgung des Weltpostvereins:

https://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/

• Satotu antwortet: @Jinegu. Du bist auf der falschen Fährte. Die 3 Euro-Regel betreffen die Billigheimer-Versender aus China, die in die EU liefern. xD


• Tuzumu antwortet: Päckchen mit Sendungsverfolgung in die Türkei.
Ist auf der Sendung kein Aufkleber, der den Grund der Rücklieferung angibt? Vielleicht beinhaltete das Päckchen irgendwelche Artikel, für die es ein Einfuhrverbot in der Türkei gibt? Dazu gehören z.B. :Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, Bargeld.

• Jinegu antwortet: War es ein Paket unter 150 Euro Wert und die neue 3 Euro Gebühr würde im Vorraus bezahlt?

Ds klappt oft die Verarbeitung nicht richtig und viele Paket gehen deshalb zurück.

Mein DHL Paket in die Niederlande hat heute und gestern den gleichen Status bekommen:


Fr, 18.09.2026, 18:09, Obertshausen, Deutschland

Die Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet vorbereitet.

Do, 17.09.2026, 21:13, Obertshausen, Deutschland

Die Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet vorbereitet

Kenne das so nicht.

Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?

| Jojo am 19.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Darüber würde ich mir noch keine Gedanken machen. Sowas kann hin und wieder vorkommen, die Ursache dafür ist mir allerdings nicht bekannt. Vielleicht wurde das Paket beim ersten Durchgang falsch sortiert und wurde dann erneut sortiert. Schlecht wäre es, wenn der genannte Status noch ein drittes Mal auftauchen würde.

• Doseja antwortet: Während dieser Zeit wird das Paket sortiert und für den Transport ins Zielland vorbereitet. Verzögerungen sind in dieser Phase nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn das Paket noch im Inland bearbeitet wird.

Es ist normal, dass der Status für einige Tage unverändert bleibt. Wenn nach 3 Tagen keine weiteren Updates erscheinen, könnte es sinnvoll sein, den DHL-Kundenservice zu kontaktieren, um den Status Ihres Pakets zu überprüfen.

https://www.paketda.de/kontakt/dhl.html

DPD | 01906056869311

Mein Paket ist nicht angekommen | Jens am 18.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bitte folgen Sie diesem Ratgeber: Hilfe, wo wurde mein Paket zugestellt?

Informieren Sie den Absender des Pakets, damit er den Ablieferbeleg mit Empfängerunterschrift bei DPD anfordert und an Sie weiterleitet.

DHL | 0034XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Was bedeutet mein packet ist in sonderbearbeitung ? Bekommt der empfänger noch mein packet zugestellt ? | Zarbaf am 18.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sonderbearbeitung bedeutet meiner Erfahrung nach, dass das Paket in der Ermittlungsstelle für unzustellbare Pakete gelandet ist. Denn bereits zwei Tage nach dem Abschicken des Pakets erschien im Tracking die Meldung, dass die Anschrift der Sendung ermittelt wird.

Es ist wahrscheinlich notwendig, dass Sie oder der Absender eine Nachforschung bei DHL beauftragen unter www.dhl.de/nachforschung ... mit dem Formular können Sie die korrekten Adress-Informationen für das Paket an DHL übermitteln.

Wenn im Formular die Empfänger-PLZ als ungültig abgewiesen wird, klicken Sie auf das Kästchen "Ich habe keine Sendungsnummer". Dann öffnet sich das Formular trotzdem und Sie können die Sendungsnummer später angeben.

Sie können zusätzlich bei DHL anrufen. Vielleicht gibt es dort noch genauere Informationen. 0228/4333112
Mo.-Fr. 8-20 Uhr, Sa. 8-18 Uhr


DHL | 3544XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Seit Juni werden 95% meiner Bestellungen nicht mehr am zugesagten Liefertag zugestellt. Immer wieder wird die Route zum Teil 2 Stopps vorher abgebrochen. Es kommt die Mail "Ihr Paket wird in 15min zugestellt", 30min später --> Abbruch.

Auch kommen Pakete jetzt deutlich später, früher konnte man sich darauf verlassen das Pakete spätestens 13 Uhr geliefert wurden, heute kommen die Pakete meist zwischen 15-16 Uhr und dann auch nur am zweiten Versuch, wegen immer wieder Routenabbrüche.

Das mal eine Route abbricht verstehe ich, dass das bei fast DHL-Paket ist extrem nervig, insbesondere da man ja so eine Homeoffice-Tage einrichtet, das man entsprechend zu Hause.

Ich weiß nicht was der Auslöser dafür ist, das der Lieferservice von DHL plötzlich so viel schlechter ist, schließlich ist DHL immer noch der teuerste Lieferdienst der immer wieder freiweg die Preise erhöht, da erwarte ich mehr Leistung, nicht weniger. | Daniel am 17.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Fugazi antwortet: "... war DHL früher noch Spitzenreiter ..."

Tja, früher hatten wir auch weniger Pakete. Im Jahr 2014 wurden in Deutschland knapp 2,8 Milliarden Pakete befördert (alle Paketdienste zusammen). 2025 waren es ca. 4,4 Milliarden. Das ist eine Steigerung von ca. 57%. Es gibt bei Paketdiensten aber nicht dementsprechend mehr Kapazitäten und Personal.

Standardpakete haben keine Laufzeitgarantie und es ist doch überhaupt nicht schlimm, wenn diese ein paar Tage unterwegs sind. Meistens ist es doch gar nicht so eilig und wenn es wichtig ist, dass ein Paket schnell ankommt, muss man Express nehmen und dafür den Aufpreis bezahlen. Mindestens 4 bis 5 Tage brauchen die meisten innerdeutschen DHL-Standardpakete jedoch nicht, sondern in der Regel bis zu 3 Werktagen.

Kleinpakete sind (man könnte auch sagen absichtlich) länger unterwegs, weil sie eine kostengünstige Versandart für kleine Waren sind und sie werden im Briefnetz befördert.

Damit müssen wir leben und schnelle Zeiten wie bis vor ca. 10 Jahren werden auch nicht mehr wiederkommen.

Ein Tourabbruch hingegen ist ärgerlich, wenn man den ganzen Tag auf ein Paket wartet, das verstehe ich.

• Rivitu antwortet: Tippfehler unten, sorry:

Schwinselbständigkeit = Scheinselbständigkeit

• Rivitu antwortet: Und was glaubst Du, warum Hermes, DPD und GLS billiger sind? Weil die fast nur durch Subunternehmer zustellen lassen. Deswegen haben diese Paketdienste nix mit Löhnen, Lohnsteuer, Sozialversicherungen, Krankenstand und Urlaub am Hut. Man kann es auch Schwinselbständigkeit nennen.

DHL und UPS arbeiten nur zu einem geringen Teil mit Subunternehmern. Die meisten Zusteller bei denen sind festangestellt und beziehen ein sozialversicherungspflichtiges Gehalt. Deswegen sind bei denen die Pakete teurer.

• Kuziwo antwortet: @Fugazi: Um es klar zu sagen, dass das Problem am Management liegt ist mir durchaus bewusst. Dass der Zusteller sowieso mehr als extrem mit Paketen zugeschüttet wird. ebenfalls.

Ich will hier auch auf gar keinen Fall den Zustellern die Schuld geben, natürlich fängt der Fisch an vom Kopf zu stinken und die Zusteller müssen den Quatsch des Managements ausbaden.

Trotzdem merkt man gerade ab 2026, insbesondere der zweiten Jahreshälfte einen deutlichen Qualitätsabfall bei DHL, es geht dabei ja nicht nur um die Zustellung, auch die allgemeine Paketlaufzeit hat sich deutlich erhöht, war DHL früher noch Spitzenreiter mit 1-2 Tagen Lieferzeit (und 2 Tage war schon eine extreme Ausnahme), sind es heute mindestens 4-5 Tage (und damit Schlusslicht), bei bestimmten Paketarbeiten wie "Kleinpakt" sogar noch deutlich länger.

Auch die Lieferuhrzeit hat schiebt sich immer weiter nach hinten, von ehemals 11-13 Uhr, sind wir inzwischen bei 15-16 Uhr bzw. halt Abbruch der Route.

Man hat halt eine gewisse Erwartungen an den teuersten Paketdienst am Markt, leider kann man sich auch oft gar nicht aussuchen mit was versendet wird, sei es eBay, Mediamarkt oder Amazon (bei schweren Paketen, leichte Pakete liefert Amazon ja selbst) um nur einige zu nennen.

• Fugazi antwortet: Der Grund ist chronischer Personalmangel. Dieses Problem haben viele Unternehmen aufgrund des demographischen Wandels. Es gehen mehr Menschen in Rente als junge Menschen neu auf den Arbeitsmarkt hinzukommen.

Dann bewerben sich zu wenig Leute bei der Post/DHL, aber das Management baut trotzdem weiterhin Stellen ab. Das macht den verbliebenen Mitarbeitern auch keinen Spaß. Für das Management ist der Aktienkurs wichtiger als die Qualität der Arbeit. Aber Unternehmen müssen Preise auch deswegen erhöhen, weil alle möglichen Kosten steigen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-post-stellenabbau-100.html

@^sp: "Denn eigentlich sollte eine abgebrochene Tour am Folgetag dort fortgesetzt werden, wo sie zuvor abgebrochen wurde."

Das stimmt so nicht, denn es ist längst nicht immer möglich, eine Tour am nächsten Tag an der Stelle fortzusetzen, an der sie abgebrochen wurde. Richtig ist, dass Pakete mit Tourabbruch am nächstmöglichen Tag bevorzugt zugestellt werden sollen. Klappt aber leider auch nicht immer. In solchen Fällen werden zum Teil auch die Tourrouten verändert, aber es geht nicht "normalerweise" dort weiter, wo die Tour am Vortag abgebrochen wurde.



• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wenn das Problem seit Juni besteht und zuvor nicht, dann wurde der Zustellbezirk wohl neu zugeschnitten oder die Tour geändert. Dann liegt die Lieferadresse jetzt wohl am Ende der Ausliefertour und der Zusteller schafft es nie, die Tour innerhalb der Arbeitszeit zu beenden. Sehr ärgerlich und eine deutliche Fehlplanung von DHL, wenn das seit Monaten so abläuft.

Falls Sie den Zusteller mal zu Gesicht bekommen, könnten Sie ihn (freundlich) auf die Situation ansprechen. Denn eigentlich sollte eine abgebrochene Tour am Folgetag dort fortgesetzt werden, wo sie zuvor abgebrochen wurde. In der Praxis passiert das aber nicht immer. Evtl. hilft es, wenn Sie dem Zusteller gelegentlich ein Trinkgeld geben.

Oder Sie beschweren sich über jedes einzelnes Paket beim DHL-Kundenservice. Die Beschwerden werden nämlich zum Zustellstützpunkt weitergeleitet. Wenn sich das häuft, könnte der Chef des Zustellstützpunkts vielleicht eine Gegenmaßnahme ergreifen.

Oder Sie registrieren sich bei DHL und richten eine automatische Paketumleitung zu einer naheliegenden Filiale oder Packstation ein. Dann müssen Sie zwar immer zur Abholung dorthin fahren, aber kommen ggf. früher an das Paket, als wenn es täglich Tourabbrüche gibt.

DHL Express | 4192175293

Das Paket kommt aus Dänemark und ist wohl in der Zustellbasis aber noch immer nicht in Zustellung. Ich dachte es geht sehr früh in das fahrzueg. Ist das normal? Was wenn es heute nicht kommt, der versand war teuer | Anonym am 17.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Gihuki antwortet: Ging um 11:43 Uhr in Zustellung und wurde um 13:22 Uhr zugestellt.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ich finde es auch ungewöhnlich, dass das Paket bis 11:30 Uhr nicht in Zustellung ging. DHL zeigt ja selbst an, dass der 17.09. das geplante Zustelldatum ist. Anhand der Sendungsverfolgung kann ich keine Ursache erkennen, warum das Paket verzögert ist. Leider fällt mir nichts anderes ein, als einen Anruf bei DHL Express zu empfehlen: 0228 902435-10

DHL | UY66XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Ich habe in meinem Paket zweimal in die Türkei geschickt, und das kam wieder zurück. Ich habe zweimal 32 € umsonst bezahlt. | Emin Karahanli am 17.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Steht eine Information auf dem Paket, warum es zurückgeschickt wurde? Wenn es 2x zurückgeschickt wurde, muss es einen Grund dafür geben. Ich halte es für möglich, dass der türkische Zoll das Paket abgewiesen hat. Anhand der Sendungsnummer kann man die Ursache nicht herausfinden, weil es ein Päckchen ohne Tracking ist. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob türkische Aufkleber mit Informationen auf dem Karton sind.

Bestimmte Dinge sind häufig verboten: Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, Bargeld. In die Türkei dürfen außerdem keine Handys verschickt werden.

DPD | 09447167618895

Ich hatte ein Ablagegenehmigung erteilt, Haustür ! Email kam von DPD Paket zugestellt mit Foto von Paket und Haustür.Nur waren wir daheim , kein Paket erhalten und die Haustür auf dem Foto war nicht unsere . Nach Beschwerde kam die Mail zurück .***Sehr geehrter Herr Goettert,



vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.



Wir haben Ihren Antrag auf Nachforschung zum Verbleib des erwarteten Pakets erhalten und bedauern sehr, dass Sie es bislang nicht erhalten haben. Ihre Verärgerung darüber können wir sehr gut nachvollziehen.



Unsere Prüfung hat ergeben, dass Ihr Paket entsprechend Ihrer erteilten Abstellgenehmigung zugestellt und am vereinbarten Ort abgestellt wurde.



Mit der Abstellerlaubnis haben Sie dem entsprechenden Haftungsausschluss zugestimmt. Das bedeutet, dass das Risiko für eventuelle Beschädigungen oder Verluste nach der Zustellung auf Sie übergeht.
**
Nach erneuten Telefonischen Kontakt , konnte der Mitarbeider nach Überprüfung der Trackingdaten mir bestätigen das ,das Paket wo anders abgelegt wurde ,er könne mit aber nicht die Adress mitteilen.
Es gibt auch keine weiteren Optionen . Was für Recht habe ich jetzt. MfG | Rene am 16.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Der Absender soll versuchen, von DPD den Ablieferbeleg mit den GPS-Daten anzufordern. Denn Absender bekommen manchmal etwas mehr Auskünfte als Empfänger.

Aber weil DPD sich selbst nicht belasten will, könnte es durchaus sein, dass die Daten auch an den Absender nicht herausgegeben werden. Aber eigentlich sind GPS-Daten gar nicht notwendig, weil ja bereits das Foto die Abstellung am falschen Ort beweist.

Insofern wäre der Rechtsweg tatsächlich notwendig, wenn sich DPD weiter stur stellt. Sie könnten auch versuchen, DPD eine Schadenersatz-Forderung per Einschreiben mit Fristsetzung zu schicken. Lehnt DPD ab, Schadenersatz zu zahlen, könnten Sie ein kostenloses Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass das Paket von einem privaten Absender verschickt wurde. Die Lage wäre anders, wenn der Absender ein gewerblicher Versender (z.B. Onlineshop) ist.

Siehe auch https://www.paketda.de/recht/schlichtung.html

• Zikufo antwortet: Da musst Du Dir einen Anwalt nehmen. Du kannst es auch bei der Verbraucherzentrale versuchen, denn die bietet auch Rechtsberatung und kann Dir einen Anwalt stellen. Kostet natürlich auch Geld, aber weniger als ein Anwalt, weil Verbraucherzentralen staatlich unterstützt werden.

Ablageverträge und einmalige Abstellgenehmigungen sind sowieso immer sehr riskant, weil der Empfänger dabei auch für Transportschäden und für
fehlende Inhalte haftet. Der Grund dafür ist, dass das auch nach dem Abstellen passiert sein kann. Also, selbst wenn ein Paket ankommt, kann es Ärger geben. Kündige besser alle Ablageverträge.

DPD

Kann man DPD-Pakete nicht automatisch in eine myflexBox umleiten lassen?

Ich konnte unter mydpd gerade nur Paketshops dafür auswählen. | Horst am 16.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das geht aktuell leider nicht. Gerüchteweise soll die Funktion erst in Zukunft kommen.

DHL | 3067XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Schon seid 8 Tagen kommt jeden Tag ein Verzollungsereignis, ich habe die Hotline schon 3 mal angerufen, die meinen Sie haben meine Mail bekommen und arbeiten daran. Aber ich mache mir große sorgen da wichtige Dokumente enthalten sind… | Jan am 16.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Mittlerweile 1 Woche Wartezeit auf die Verzollung ist wirklich lang. Im Tracking erscheint der Hinweis "Weitere Abfertigungsverfahren sind erforderlich." Sie könnten noch mal bei DHL Express anrufen und genau fragen, welche Dokumente benötigt werden, um die Zollabfertigung durchzuführen.

Evtl. könnten Sie zusätzlich die Vorgangsnummer erfragen, unter der Ihr Paket beim Zoll bearbeitet wird. Mit dieser Vorgangsnummer (oder evtl. genügt auch die Sendungsnummer) könnten Sie vielleicht direkt beim Zoll am Flughafen nachfragen: https://www.zoll.de/SharedDocs/Dienststellen/DE/1_DSSD_Importer/Hauptzollamt/HZA_Dresden/ZA/ZA_Flughafen_Leipzig_5604/ZA_Flughafen_Leipzig_5604.html

DHL | 0034XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Wann bekomme ich mein Paket, die Zustellung wird wird von Tag zu Tag verschoben, mit dem Hinweis das das Paket zur Umverpackung an DHL zurück geht


| Helmut am 14.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Kofago antwortet: Sollte der Absender gewerblich sein, kannst Du Dich auch an ihn wenden. Er haftet für den Versand und Du hast ein Widerrufsrecht. Du brauchst Dich dann nicht mit DHL auseinandersetzen.

Unternehmen verpacken oft absichtlich schlecht, um auf Dauer Kosten für Verpackung und Arbeitszeit zu sparen. Gelegentliche Transportschäden sind für die wirtschaftlicher als alles sicher zu verpacken. Die können beschädigte Ware aber auch erneut verschicken.

Privat ist das natürlich meistens nicht möglich, deswegen kann man das nicht mit der Situation als privater Versender vergleichen. Für Transportschäden aufgrund mangelhafter Verpackung zahlen Paketdienste keinen Schadenersatz.

• Kofago antwortet: Wir können hier gar nichts machen, da Paketda ein Hilfeforum ist, das nichts mit DhL oder einen anderen Paketdienst zu tun hat. Wende Dich für Fragen an DHL. Tel. 0228 4333112

• Fizosa antwortet: Es kommt darauf an, wie viele Sendungen im Paketzentrum zur Nachverpackung dort bearbeitet werden. Dein Paket hat bestimmt nicht die erste Priorität.
Gut möglich, dass sich DHL dazu entschließt, die Sendung an den Absender zurückzuschicken, da diese für den Weitertransport nicht mehr geeignet ist.

DPD | 80150994035

Seid mehreren Tagen soll das Paket angeblich zugestellt werden jedoch erfolgte noch keinerlei Versuch. Auch der online Status hat sich zu einem ungenauen „10:30-14:45“ geändert. Der Tag der Zustellung sollte dabei schon mehrfach heute sein. Wann kann ich endlich damit rechnen? | Marco am 14.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Diloho antwortet: 14. Sept. 2026, 19:48
GLS
Das Paket wurde zugestellt
Deutschland

GLS | Parcelsapp | GLS 89421928792

Der GLS-Fahrer hat mein Paket nicht an meinem Wunschablageort (Hinterhof, Haustür) abgestellt, sondern vor einem geschlossenen Ladengeschäft ("Sind bis 7.9. im Urlaub") an der belebten Straße, keine 20 m von "meinem" Ablageort entfernt. GLS beruft sich auf Nachfrage auf die Geodaten, wonach der Fahrer korrekt vor Ort gewesen sei. Sorry, keine Rückerstattung möglich. Enden Service und Verantwortlichkeit dieses Paketdienstes tatsächlich bei den Geodaten? | Susie am 14.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Meiner Meinung nach hängt alles davon ab, ob sich beweisen lässt, dass GLS das Paket vor dem geschlossenen Ladengeschäft abgestellt hat. Also beispielsweise Zeugen, die das Paket dort gesehen haben.

• Mokusu antwortet: Ein Paketdienst muss das Ablegen eines Paketes nicht beweisen. Es reicht, wenn er angibt, dass es an der vereinbarten Stelle abgelegt wurde. Das Problem ist wie schon von den Vorrednern geschrieben:

Du musst beweisen, dass der Zusteller das Paket vor dem Geschäft abgelegt hat. Und das ist in der Praxis meistens unmöglich. Selbst wenn Du Videoaufnahmen oder auch Zeugenaussagen hast, wirst Du Dir einen Anwalt nehmen müssen, um das gegenüber GLS durchzusetzen. Eine Anzeige bringt meiner Meinung nach gar nichts, weil es sich hier um eine zivilrechtliche Angelegenheit handelt.

Aber selbst wenn das Paket am vereinbarten Ablageort aufzufinden ist, kann es Ärger geben und zwar dann, wenn der Inhalt beschädigt ist oder fehlt. Das kann man ja längst nicht immer von außen erkennen. Dafür haftet bei einem Ablagevertrag oder bei einer einmaligen Abstellgenehmigung auch der Empfänger. Das ist gesetzlich so geregelt, weil das alles auch nach dem Ablegen passiert sein kann. Ein Dritter kann den Inhalt gestohlen oder beschädigt haben.

Die Rechtsprechung ist so, dass dem Empfänger unterstellt wird, alle Risiken eines Ablagevertrags bzw. einer einmaligen Abstellgenehmigung zu kennen und bewusst in Kauf zu nehmen. Man unterschreibt das ja sinngemäß auch bzw. bestätigt m Internet, dass man das zur Kenntnis genommen hat.

Ablageverträge und einmalige Abstellgenehmigungen sind sehr riskant. Man kann davon nur abraten. Ich empfehle Dir daher, alle Ablageverträge zu kündigen. Wenn bei der Zustellung niemand zu Hause ist, leite Pakete besser an einen Paketshop um, auch wenn die Abholung dort einen gewissen Aufwand bedeutet.

• Fihehu antwortet: GLS beruft sich auf Geodaten?
GPS-Daten sind ca. auf 20 Meter genau. Da könnte der Zusteller die Sendung sonst wo abgelegt haben. Aber leider kommt dein Wunsch-Ablageort ins Spiel, der (fast) alles zunichtemacht.

Da GLS sich weigert Schadensersatz zu zahlen, müsste man dies zur Anzeige bringen. Kein leichter Weg. Jede Menge Papierkram, und der Zusteller müsste befragt werden, verbunden mit Kosten, die evtl. den Wert der Sendung überschreiten.

Das wissen die meisten Paketdienste, und sehen beruhigt nach vorn.
Empfehle deshalb eine Verbraucherzentrale zu konsultieren, vielleicht können die helfen.

• Jejuni antwortet: GLS beruft sich häufig auf GPS-Daten, um zu beweisen, dass das Paket zugestellt wurde. Diese Daten sind jedoch kein ausreichender Beweis dafür, dass das Paket am gewünschten Ablageort abgelegt wurde.

Viele Kunden berichten von ähnlichen Problemen, bei denen GLS die Zustellung nicht korrekt durchgeführt hat und sich auf Geodaten beruft, ohne dass das Paket tatsächlich am gewünschten Ort abgelegt wurde.

Es ist bei gebuchten Ablageorten immer der Empfänger, der beweisen muss, dass seine Lieferung nicht an der korrekten Stelle abgelegt wurde. Dazu müsste dieser, Beweismaterial in Form von Videos darlegen, was meistens nicht der Fall ist.

Wenn es ein etwas größerer Schaden ist, wäre vielleicht ein Rechtsbeistand ratsam, bzw. ein Besuch in einer Verbraucherzentrale.

https://www.it-recht-kanzlei.de/abstellgenehmigung-gls-gekippt-bgh.html

DHL | 3580XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

1000€ Strafe für mich:
Ich habe bei richtigem Namen die falsche Adresse angegeben. Kurz hieß es, dass das Paket zu mir zurück gesendet wird, eine Minute später jedoch, dass es in die nächstgelegene Post Filiale in Köln gebracht wird. Dort taucht es seit dreieinhalb Tagen nicht auf und bei mir kommt auch nichts an und in der App steht seit 4 Tagen, dass ich informiert werde, sobald es in der Filiale ist. Es ist also verschollen. Und wenn es bis Montag nicht auftaucht, zahle ich 1000€ Vertragsstrafe, kein Witz. Das ist eine Katastrophe für mich. Kann man nicht irgendwie den Zustellstützpunkt in Köln anrufen und mit dem Fahrer sprechen, wo er es hin gelegt hat. Ich werde wahnsinnig weil ich das Geld nicht bezahlen und dem Empfänger nicht mal weitere Infos geben kann :((
Ich bitte um Hilfe!
Danke!
Schönen Gruß aus Nürnberg
Daniel | Daniel am 13.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Kabuto antwortet: Informiere Dich, ob die 1000 Euro wirklich berechtigt sind oder ob sie gesetzeswidrig sind.

Du hast eine Versandart ohne Laufzeitgarantie gewählt. Feste Termine gibt es nur bei Express.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Im Zustellstützpunkt Köln befindet sich das Paket nicht mehr. Am Samstag wurde es um 16:43 Uhr in einem überregionalen Paketzentrum bearbeitet (vermutlich auch Köln). Dort kann man nicht anrufen oder hinfahren, um ein Paket suchen zu lassen.

Dass nach der Unzustellbarkeits-Meldung die Weiterleitung an eine Filiale eingebucht wurde, ist sehr ungewöhnlich. Aber wahrscheinlich hat sich das sowieso erledigt, weil am Samstag um 16:43 Uhr die Umleitung zur Filiale storniert wurde.

Meiner Erfahrung nach wird DHL das Paket früher oder später zum Absender zurückschicken. Dass es noch beim Empfänger bzw. in einer Filiale beim Empfänger ankommt, ist sehr unwahrscheinlich. Es kann aber sein, dass die Rücksendung noch einige Tage dauert und das Paket sozusagen weitere Runden dreht. Das kommt bei Rücksendungen manchmal vor.

DHL | RT56XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Mein Einschreibbrief wurde am 03.09.26 in München Germering angekommen gemeldet.
Seitdem ist er nicht beim Empfänger Frau (...)
eingetroffen.
Bitte helfen Sie mir. | Eberhard am 12.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Ditime antwortet: Nach so langer Zeit könnte das Einschreiben verloren sein.

Ich empfehle eine Nachforschung zu beantragen:

https://www.deutschepost.de/de/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/nachforschung-brief.html

Bitte verzichten Sie in Zukunft vollständige Adressen im Internet zu nennen!

| 223635387288

Der Transportdienst kann die Adresse nicht ausfindig machen. Bitte teilen Sie Amazon weitere Adressinformationen mit. | Anonym am 12.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Ditime antwortet: Sie befinden sich in einem öffentlichen Forum für Paketfragen, dass mit keinem Paketdienst in Verbindung steht!

Das Paket konnte nicht zugestellt werden, und befindet sich im Paketzustellzentrum.
Weitere Informationen finden Sie in der Sendungsverfolgung nach Eingabe ihrer Postleitzahl.

Sie können den GLS-Kundenservice tel. kontaktieren, oder benachrichtigen sie Amazon.

Kontakt zu GLS:
Telefon: 06677-646907000
Mo. – Fr. 8 bis 18 Uhr

https://www.paketda.de/kontakt/gls.html
https://gls-group.eu/EU/en/parcel-tracking?match=223635387288

Jeder DHL Mitarbeiter sagt mir etwas anderes, aber der Status bedeutet dass mein Paket nach Japan zurück geht oder? Rodgau ist nämlich bereits meine Region..

Im japanischen tracking gibt es auch keine weitere Info.

Oder hängt die Sendung nur wegen Fehlsortierung , etc?

https://ibb.co/qYXRb1bx | Jopi am 11.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Jopi antwortet: Ich habe etwas recherchiert und denke der Fehler liegt im DHL System im Zusammenspiel mit der Sendungsart. Ich hatte einen Wunschtag gebucht. Eventuell wird diese Lagerung dann falsch übermittelt bei einem Paket mit Zollgebühren, oder in irgendeiner Schnittstelle aus Japan als nicht erfolgreiche Lieferung gewertet.

Denn wenn ich einen anderen Trackingdienst sehe, kommen am eigentlichen Liefertag zwei Meldungen:

- Von DHL: Aufbewahrung/Wunschtag
- Von Postal Union: Nicht erfolgreiche Lieferung.

Das ist ja nicht mein Fehler..

Nur an der Hotline sitzen nur Ahnungslose die Dinge wie "geschätzter Kunde" auswendig gelernt haben, aber keine Ahnung von tuten und blasen haben.

Irgendwie glaube ich nicht dass mein Paket irgendwo noch auftaucht und EMS/DHL werden sich rausreden..

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ich muss mich korrigieren: Aufgrund der Meldung, dass das Paket bis zum Wunschtag gelagert wird, kann man von einer bestandenen Zollkontrolle ausgehen. Denn der Lager-Status wird in der regionalen Zustellbasis eingebucht und bis dorthin kommen nur Pakete mit Zollfreigabe. Warum anschließend ein Rücktransport von der regionalen Zustellbasis ins überregionale Paketzentrum Rodgau erfolgte, ist unklar. Noch unklarer ist, warum womöglich eine Rücksendung eingebucht wurde.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Bearbeitung in Rodgau als Export-Paketzentrum ist tatsächlich ein Indiz für eine Rücksendung. Es könnte bedeuten, dass das Paket ein Einfuhrverbot erhalten hat. Vielleicht sieht man Genaueres in diesem Tracking: https://globaltracktrace.ptc.post .... Wenn dort der Hinweis Import cancelled erscheint, dann wäre das eindeutig. Aber nicht jedes Paket lässt sich auf der Website verfolgen.

• Yiraxe antwortet: Poste doch mal die Sendungsnummer.
Damit kann die Redaktion hier bei Paketda besser arbeiten und evtl. Informationen liefern. Diese Nummer wird hier nicht veröffentlicht, wenn es sich um DHL-Sendungsnummern handelt.

DHL | 3586XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Hallo, meine Sendung ist seit 2 Tagen auf dem Weg zur Packstation. Was könnte passieren? | Skeeter am 11.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Vielleicht wurde das Paket falsch in die Packstation eingelegt. Also dass es sich bereits in der Station befindet, es technisch aber nicht korrekt erfasst wurde. Mit Pech ist das Paket sogar einem anderen Packstation-Kunden in die Hände gefallen, aber darüber kann man nur spekulieren.

Ich empfehle, dass der Absender am Montag nächster Woche eine Nachforschung einreicht unter www.dhl.de/nachforschung ... leider geht das erst 1 Woche nach Versand und die Nachforschung kann mehrere Wochen dauern. Das Ergebnis kann negativ ausfallen, dann würde DHL immerhin Schadenersatz bezahlen (gegen Wertnachweis über den Inhalt des Pakets).

Auslandspaket | EMSJapan%2FDHLProblem

Ich habe Probleme mit einem EMS Paket aus Japan von Zenmarket. ( Über 150 Euro also kein IOSS Problem) .Es war erfolgreich durch den Zoll und sollte mir mit DHL zugestellt werden. Vermutlich hat DHL aber meine Wunschtag Buchung fehlerhaft verarbeitet und das Paket nun nach Japan zurück geschickt.

Ich bin nicht jeden Tag da, möchte aber nun wenn es wieder zu mir kommt keinen Wunschtag mehr einstellen wegen der Fehleranfälligkeit (hatte ich bei einem Paket aus Finland auch schon mal).

Was passiert bei einem EMS Japan/DHL Paket wenn ich nicht Zuhause bin? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Das Problem bei EMS ist ja dass ich ein Paket mit Zollgebühren nicht an eine Filiale weiterleiten kann, sondern nur Bar an der Haustür bezahlen kann. | Jopi am 11.09.2026 | Antworten Sie hierauf

DHL | JJD0XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Ich brauche diese Lieferung bis Freitag den 11.09.2026 | Christa am 09.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paxopu antwortet: Die Lieferung kann nicht beschleunigt werden, desweiteren sind Sie hier nur in einem privat betriebenen Forum gelandet.

• Dekega antwortet: Da kann man dir hier nicht weiterhelfen, da du dich in einem öffentlichen Forum für Paket-Probleme befindest. Das hast du ja zuvor bestätigt. Hier ist demnach nicht DHL!
Frage deshalb beim Versender nach. Ein Anruf bei dem DHL-Kundenservice bringt leider nichts, da dieser die Lieferung nicht beschleunigen kann.

DPD | 01548065435215

Hallo, mir wurde heute ein Paket zugestellt, danke dafür. Leider besteht die Lieferung aber aus 3 Paketen. Mir fehlen deshalb 2 Pakete. Diese müssten noch auf dem Wagen des Fahrers sein. Bitte senden sie mir die 2 Pakete auch noch zu.
Vielen Dank | Holger am 09.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Gayode antwortet: Ich kann auch keinen Ablageort in der Sendungsverfolgung erkennen. Bei Aftership, 17track und auch in der DPD-App steht: "Paket zugestellt".

https://t.17track.net/de#nums=01548065435215

• Webura antwortet: Haben sie auch die Sendungsnummern der noch verbliebenen zwei Paketen vom Versender erhalten? Wenn nicht, dann wurden die restlichen Pakete noch nicht abgeschickt. Fragen Sie den Versender.

@Dokafi: Der Fragesteller hat nicht erwähnt, dass er einen Ablageort, und eine Erlaubnis dazu erteilt hat. Was soll also deine Antwort? Weißt du vielleicht mehr?

• Dokafi antwortet: "Vor der Haustür abgelegt" - dann könnte das 3. Paket gestohlen worden sein. Hatten Sie eine Ablagegenehmigung? Falls ja, geht damit das Verlustrisiko auf den Empfänger über.

• Namata antwortet: Hallo. Hier kann dir niemand etwas zuschicken, da du dich in einem Forum für Paketfragen befindest!
Frage bei DPD nach, wann die restlichen Pakete geliefert werden. Bei Lieferschwierigkeiten kontaktiere den Versender, falls es sich um einen Online-Kauf handelt.

DPD-Kundenservice:
Telefon: 06021 150415
Mo. – Fr. 7–19 Uhr, Sa. 9–14 Uhr

https://www.paketda.de/kontakt/dpd.html

Hallo,

ich möchte im kommenden Jahr meine private Pokémon-Sammlung verkaufen. Die Sammlung besteht unter anderem aus Karten, versiegelten Boostern und weiteren Sammlerstücken und hat einen Gesamtwert von über 75.000 €.

Bei meiner Recherche bin ich auf Secursus aufmerksam geworden. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, ein Paket mit einem Wert von bis zu 100.000 € zusätzlich zum normalen Versand, beispielsweise über UPS oder DHL, zu versichern. Die Kosten für eine entsprechende Versicherung wären für mich zwar relativ hoch, bei einem solchen Warenwert wäre mir die zusätzliche Absicherung den Preis aber durchaus wert.

Ich würde die Pokémon-Artikel beispielsweise über eBay als Privatperson verkaufen und anschließend als Privatperson an den Käufer versenden. Ich kann die genauen AGBs auf der Website leider nicht finden und würde gerne wissen, ob das geht.

Vielen Dank im Voraus! | Aljoscha am 09.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Damit kenne ich mich leider nicht aus und empfehle eine Anfrage bei Secursus: contact@secursus.com oder https://www.secursus.com/de-de/kontakt/ Zusätzlich empfehle ich einen Blick auf die Bewertungen von Secursus, um mögliche Fallstricke im Voraus zu erkennen: https://de.trustpilot.com/review/www.secursus.com

Angesichts des hohen Werts wäre es auch überlegenswert, die Sammlung persönlich zum Käufer zu fahren (sofern innerhalb Deutschlands).

GLS

Ich habe ein Paket über Shop to Shop versendet bekommen und es wurde in einen ANDEREN Paketshop zugestellt?
Ich kann in der "dein Paket wurde geliefert" Mail klar sehen, dass der als Anschrift angegebene Shop der korrekte ist. Aber zugestellt wurde es in einem anderen, der 50 Minuten in die andere Richtung liegt?!
Die Sende Verfolgung hat einige seltsame Einträge. Einerseits "Die geänderte Zustelloption wurde im GLS System erfasst und wird wunschgemäß umgesetzt." gestern morgen bevor die Auslieferung begonnen hat. Und dann "Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger nicht angetroffen wurde." um 12:08 Uhr.
Wie kann denn der Paketshop nicht angetroffen werden?
Und welche geänderte Zustelloption bitte? Der Versender hat mir bestätigt, dass es bei der Abgabe keinerlei Probleme oder Hinweise auf irgendwas gab.

Ich bin so verwirrt und so genervt, weil man bei GLS nicht mal mehr mit nem Menschen sprechen kann am Telefon und die Automatische Stimme die mir vorlesen will wo das Paket liegt, springt genau an dieser Stelle und liest gar keine Adresse vor.

Was mache ich denn jetzt? Ich hab keine Möglichkeit zu diesem anderen Paketshop zu kommen. Der ist zu weit weg. Ich ibin körperlich nicht in der Lage dazu und ich hab auch in der Abholzeit jetzt niemanden, den ich schicken könnte. | Nina am 09.09.2026 | Antworten Sie hierauf

• Yokono antwortet: Bei GLS mit einem Menschen sprechen funktioniert folgendermaßen:

Nenne am Sprachcomputer nicht die Sendungsnummer, sondern sag nur Mitarbeiter. Dann wirst Du mit einem Mitarbeiter verbunden und sagst ihm bzw. ihr die Sendungsnummer.

Telefon: 06677 646 907 000, Mo. bis Fr. von 8 bis 18 Uhr.


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wenn bei einem Shop-to-Shop-Paket der Hinweis erscheint, dass die geänderte Zustelloption umgesetzt wurde, dann hat GLS eigenmächtig die Lieferadresse geändert. Doppelt merkwürdig ist, dass dann um 12:08 Uhr eingebucht wurde, dass der Empfänger nicht angetroffen wurde.

Kopieren Sie am besten den Text, den Sie hier bei Paketda ins Forum geschrieben haben, in eine E-Mail an den GLS-Kundenservice: service@gls-germany.com

Bitten Sie darum, dass das Paket zum ursprünglichen Paketshop geliefert wird. Denn 50 Minuten Entfernung in eine andere Richtung finde ich auch unzumutbar für eine Abholung des Pakets. Zur Sicherheit könnten Sie vorab googeln, ob der von Ihnen ausgesuchte Paketshop noch existiert bzw. geöffnet hat. Manche Inhaber fahren spontan in den Urlaub und haben dann geschlossen.



Oft gefragte Themen

↑ zum Seitenanfang