Besser wissen, wann es ankommt

Paketstatus-Erklärung für DHL Express

Die Geschwindigkeit macht den Unterscheid: Pakete von DHL Express sind innerhalb Deutschlands schon am nächsten Tag beim Empfänger (Montag bis Freitag). Auch anhand der Paketstatus-Texte lassen sich Expresspakete von DHL-Standardpaketen unterscheiden. Hier finden Sie Statusmeldungen von DHL Express mit verständlicher Erklärung.

Tipp: Kopieren Sie einen Paketstatus in das Suchfeld und Sie erfahren sofort die passende Bedeutung:




  1. Ankunft im DHL Verteilzentrum in ... / Ankunft in der DHL-Niederlassung ...
  2. Ankunft in der DHL Zustellstation in ...
  3. Ankunft in der DHL-Zustellbasis / Die Sendung ist im Zustell-Depot eingetroffen.
  4. Die Sendung befindet sich im Transit. / Sendung im Transit durch ...
  5. Die Sendung hat das Importzentrum verlassen
  6. Die Zustellung/Abholung der Sendung wurde für den Zeitraum ... Uhr bis ... avisiert. (Art: Karte)
  7. Empfangsadresse bei Zustellversuch geschlossen
  8. Erfolgloser Zustellversuch, Empfänger nicht zu Hause
  9. Es ist eine Verzögerung im Transportprozess aufgetreten.
  10. In Auslieferung durch Kurier
  11. Sendung befindet sich im Zoll
  12. Sendung entgegengenommen
  13. Sendung geht zurück an den Absender / Sendung retourniert
  14. Sendung gestoppt, bitte kontaktieren Sie Ihren DHL-Kundendienst
  15. Sendung hat den Abholstandort verlassen
  16. Sendung hat die Umschlagbasis verlassen
  17. Sendung in Zustellung, keine Auslieferdaten verfügbar
  18. Sendung in falscher Zustellstation angekommen. An korrekte Zustellstation weitergeleitet
  19. Sendung ist in den Abholstandort eingegangen
  20. Sendung ist in der Umschlagbasis eingegangen
  21. Sendung liegt zur Bezahlung für den Empfänger bereit
  22. Sendung nach Zustellversuch zurück in DHL Station
  23. Sendung sortiert in ...
  24. Sendung wurde abgeholt in ... / Sendung abgeholt
  25. Sendung wurde im Import an DHL Express übergeben
  26. Sendung zur Aufbewahrung in der Station / Die Sendung lagert bis zur weiteren Bearbeitung.
  27. Sendungsannahme durch Empfänger verweigert
  28. Sendungsinformationen eingegangen
  29. Verlässt DHL-Niederlassung / Die Sendung hat das Paketzentrum verlassen.
  30. Versender verweigert die Zustellung - Ident negativ
  31. Verzollung abgeschlossen in ...
  32. Verzollungsereignis
  33. Verzollungsstatus aktualisiert
  34. Weiterleitung an DHL Service Partner.
  35. Zugestellt an Spediteur des Empfängers, wie vereinbart
  36. Zur Zustellung eingeteilt gemäß Vereinbarung / Sendung zur Zustellung eingeteilt
  37. Zustellung in Packstation nicht möglich
  38. Zustellung nicht möglich
  39. Zusätzliche Adressinformation benötigt, bitte kontaktieren Sie Ihren DHL-Kundendienst

Ankunft im DHL Verteilzentrum in ... / Ankunft in der DHL-Niederlassung ...
Das Paket wurde in einem Paketzentrum von DHL Express bearbeitet. Es wird dort sortiert und entsprechend der Region des Empfängers weitergeleitet.

Ankunft in der DHL Zustellstation in ...
Die DHL-Expresssendung ist in einer Niederlassung in der Empfängerregion bearbeitet worden. Mit einer Zustellung ist in Kürze zu rechnen.

Ankunft in der DHL-Zustellbasis / Die Sendung ist im Zustell-Depot eingetroffen.
Das Paket von DHL Express ist in der Region des Empfängers eingetroffen. Das Paket wird in Kürze von einem Fahrer in sein Zustellfahrzeug eingeladen und zum Empfänger gebracht. Bei DHL Express geschieht dies meistens noch am gleichen Tag.

Die Sendung befindet sich im Transit. / Sendung im Transit durch ...
Das DHL-Expresspaket wurde in einem Paketzentrum umgeschlagen und ist weiterhin auf dem Transportweg in die Zielregion. Es handelte sich lediglich um eine Zwischenstation, wie zum Beispiel Luftfrachtdrehkreuze bei internationalen Expresspaketen.

Die Sendung hat das Importzentrum verlassen
Dieser Status tritt üblicherweise bei Paketen von DHL Express auf. Das Paket ist im Zielland angekommen und wurde ggf. vom Zoll abgefertigt / freigegeben. Im nächsten Schritt wird es zum Paketzentrum in der Region des Empfängers transportiert.

Die Zustellung/Abholung der Sendung wurde für den Zeitraum ... Uhr bis ... avisiert. (Art: Karte)
Auf Wunsch des Absenders oder des Empfängers wurde ein Zustelltermin vereinbart (sogenannte Avisierung). Dabei handelt es sich um ein Zeitfenster, innerhalb dessen der DHL-Bote das Paket ausliefern wird. Feste Zustelltermine werden nur in seltenen Fällen vereinbart, i.d.R. auch nur bei Expresspaketen und nie bei DHL-Standardpaketen.

Empfangsadresse bei Zustellversuch geschlossen
Der DHL-Zusteller konnte das Paket heute nicht ausliefern, weil der Empfänger nicht erreicht wurde. Vermutlich handelt es sich um eine Geschäftsadresse, und das Unternehmen hatte noch nicht geöffnet oder gerade Mittagspause. Weil dieser Paketstatus erfahrungsgemäß nur bei Paketen von DHL Express vorkommt, erfolgt am nächsten Tag nicht automatisch ein neuer Zustellversuch. Der Empfänger muss die DHL-Hotline anrufen, um eine erneute Zustellung zu vereinbaren.

Erfolgloser Zustellversuch, Empfänger nicht zu Hause
Dieser Paketstatus tritt auf, wenn DHL Express ein Paket nicht zustellen konnte. Wichtig: DHL Express unternimmt i.d.R. nicht automatisch weitere Zustellversuche. Bitte rufen Sie deshalb die DHL-Hotline an.

Es ist eine Verzögerung im Transportprozess aufgetreten.
Dieser Status tritt i.d.R. bei Lieferungen von DHL Express auf, wenn diese nicht wie geplant weiterbefördert wurden. Wahrscheinlich wurde eine LKW-Abfahrt oder ein Abflug in Richtung Zielregion verpasst.

In Auslieferung durch Kurier
Die DHL-Express-Sendung wurde von einem Zusteller ins Fahrzeug verladen. Die Sendung wird innerhalb des vom Absender beauftragten Zeitfensters an diesem Tag zugestellt.

Sendung befindet sich im Zoll
Das Auslandspaket wird vom Zoll in Augenschein genommen. DHL hat auf die Dauer der Verzollung keinen Einfluss. Man kann nur abwarten, bis das Paket für den Weitertransport freigegeben wird.

Sendung entgegengenommen
Dieser Paketstatus ist üblicherweise bei DHL-Express-Paketen zu beobachten. Das Paket wurde vom Absender an DHL übergeben, wobei unklar ist, ob es sich um eine Filialeinlieferung handelt oder um eine Abholung durch einen DHL-Boten. Jedenfalls wird das Paket am Abend des Tages in einem Paketzentrum bearbeitet und von dort in die Region des Empfängers transportiert. Bei inländischen Expresspaketen erfolgt die Zustellung i.d.R. am nächsten Tag (samstags nur gegen Aufpreis).

Sendung geht zurück an den Absender / Sendung retourniert
Das Paket wird an den Absender zurückgeschickt. Der Grund für die Rücksendung ist online nicht ersichtlich.

Sendung gestoppt, bitte kontaktieren Sie Ihren DHL-Kundendienst
Die Sendung wird nicht weitertransportiert. Absender und / oder Empfänger sollen zur Klärung bitte den Kundenservice von DHL Express anrufen.

Sendung hat den Abholstandort verlassen
Es handelt sich um ein DHL-Express-Paket, das in der Niederlassung am Standort des Absenders bearbeitet wurde. Das Paket befindet sich jetzt auf dem Weg in die Region des Empfängers.

Sendung hat die Umschlagbasis verlassen
Das DHL-Express-Paket hat ein zentrales Paketzentrum (z.B. HUB Staufenberg) verlassen und ist jetzt auf dem weiteren Transportweg in die Zielregion.

Sendung in Zustellung, keine Auslieferdaten verfügbar
Dieser Paketstatus bedeutet, dass sich das Paket auf der letzten Teilstrecke in Richtung des Empfängers befindet. Genaue Auslieferdaten sind jedoch nicht verfügbar, z.B. weil das Paket an einen Subunternehmer übergeben wurde.

Sendung in falscher Zustellstation angekommen. An korrekte Zustellstation weitergeleitet
Sendung in falscher Zustellstation angekommen. An korrekte Zustellstation weitergeleitet

Sendung ist in den Abholstandort eingegangen
Das Expresspaket wurde von DHL in Empfang genommen und durchläuft im Paketzentrum nun die Sortieranlagen. Anschließend erfolgt der Weitertransport in die Region des Empfängers.

Sendung ist in der Umschlagbasis eingegangen
Das Paket wurde am Eingangstor eines Paketzentrums gescannt. In den nächsten Stunden erfolgt eine Sortierung. Anschließend wird das Paket weitertransportiert.

Sendung liegt zur Bezahlung für den Empfänger bereit
Für das Paket sind vermutlich Importabgaben zu bezahlen, die DHL Express für den Empfänger verauslagt hat. Der Empfänger sollte sicherheitshalber den Kundenservice von DHL-Express anrufen, ob das Paket ggf. persönlich abgeholt werden muss.

Sendung nach Zustellversuch zurück in DHL Station
Das Paket wird nach einem fehlgeschlagenen Zustellversuch bei DHL Express aufbewahrt. In der Regel erfolgt ein zweiter Zustellversuch nach telefonischer Beauftragung.

Sendung sortiert in ...
Das Paket wurde in einem Paketzentrum von DHL Express sortiert. Die Sortierung dauert i.d.R. weniger als 1 Stunde. Danach erfolgt der Weitertransport in Richtung Empfängerregion.

Sendung wurde abgeholt in ... / Sendung abgeholt
Ein Kurier von DHL Express hat das Paket beim Absender abgeholt. Das Paket wird am Nachmittag oder Abend des gleichen Tages im Paketzentrum von DHL Express bearbeitet und sortiert. Anschließend erfolgt die Weiterbeförderung Richtung Zielregion.

Sendung wurde im Import an DHL Express übergeben
Es handelt sich um ein Auslandspaket, das in Deutschland angekommen ist. In Deutschland erfolgt der Weitertransport bis zum Kunden (oder bis zur Zollübergabestelle) mit DHL Express, nachdem das Paket vom Zoll abgefertigt wurde. Ab diesem Status kann die Zustellung noch 2-3 Tage in Anspruch nehmen.

Sendung zur Aufbewahrung in der Station / Die Sendung lagert bis zur weiteren Bearbeitung.
Die DHL-Expresssendung konnte dem Empfänger nicht zugestellt werden (vermutlich nicht angetroffen) und wurde in die DHL-Niederlassung zurücktransportiert. Sie können sich an die DHL-Hotline wenden, um einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren.

Sendungsannahme durch Empfänger verweigert
Der DHL-Kurier hat versucht, das Paket beim Empfänger abzugeben. Der Empfänger hat das Paket jedoch nicht angenommen. Es handelt sich um eine Annahmeverweigerung.

Sendungsinformationen eingegangen
Der Absender hat einen Paketaufkleber gedruckt. Das Paket wurde bislang nicht an DHL Express übergeben. Dies passiert aber wahrscheinlich in wenigen Stunden. DHL Express kann die zugesicherte Lieferzeit nur einhalten, wenn der Absender das Paket vor dem Einlieferschluss an DHL übergibt. Einlieferschluss ist üblicherweise nachmittags oder am frühen Abend.

Verlässt DHL-Niederlassung / Die Sendung hat das Paketzentrum verlassen.
Das Paket von DHL Express wurde in einem Paketzentrum sortiert und zum Weitertransport in die Zielregion abgefertigt. Es lässt sich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, wann die Sendung beim Empfänger eintrifft. Bei deutschlandweiten Pakete erfolgt dies i.d.R. binnen 24 Stunden.

Versender verweigert die Zustellung - Ident negativ
Das Paket konnte nicht zugestellt werden, weil sich der Empfänger nicht korrekt ausweisen konnte. Möglicherweise handelte es sich um ein Paket mit dem Zusatzservice Identitätsprüfung. Die Identprüfung (Ausweiskontrolle) verlief negativ.

Verzollung abgeschlossen in ...
Das Paket von DHL-Express ist im Zielland angekommen. Es wurde dort von Zollbeamten kontrolliert und freigeben. Die Sendung wird in wenigen Stunden weitertransportiert.

Verzollungsereignis
Dieser Status kommt bei Paketen von DHL Express vor, und zwar üblicherweise kurz bevor die Verzollung erfolgt. Wenn man ein DHL-Expresspaket unter www.dhl.de verfolgt, kann der Status Verzollungsereignis auch so erscheinen: Verzögerung bei der Verzollung in (Ortsname). Es besteht aber i.d.R. kein Grund zur Sorge und die Verzollung wird in Kürze abgeschlossen.

Verzollungsstatus aktualisiert
DHL Express hat aktuelle Informationen vom Zoll erhalten. Bitte achten Sie auf weitere Paketstatus-Meldungen, die in Kürze erscheinen. Vermutlich erfolgt demnächst ein Weitertransport des Pakets.

Weiterleitung an DHL Service Partner.
Es handelt sich um ein Paket von DHL Express, welches sich kurz vor der Zustellung befindet. Für die sogenannte letzte Meile vom DHL-Paketzentrum bis zum Empfänger wurde das Paket einem Subunternehmer übergeben. Dieser Servicepartner führt im Auftrag von DHL Express die Zustellung beim Kunden durch.

Zugestellt an Spediteur des Empfängers, wie vereinbart
Die Sendung wurde an ein vom Empfänger beauftragtes Speditionsunternehmen zugestellt. Die Spedition liefert die Sendung weiter zum endgültigen Empfänger oder der Empfänger unterhält ein Lager auf dem Gelände der Spedition, so dass die Ware dort verbleibt.

Zur Zustellung eingeteilt gemäß Vereinbarung / Sendung zur Zustellung eingeteilt
Das Paket befindet sich kurz vor der Zustellung beim Empfänger. Mit einer Zustellung ist in der Regel im Laufe des Tages zu rechnen. Bitte behalten Sie das Tracking im Auge, ob der Status "Sendung in Zustellung" oder "in Auslieferung durch Kurier" erscheint. Dann befindet sich das Paket im Zustellfahrzeug.

Zustellung in Packstation nicht möglich
Es handelt sich vermutlich um ein Paket von DHL Express, das aufgrund belegter Fächer nicht in die Packstation eingelegt werden konnte. Der Empfänger muss die DHL-Hotline anrufen.

Zustellung nicht möglich
Dieser Status ist der Paketda-Redaktion bisher bei Paketen von DHL-Express aufgefallen, die in der Paketverfolgung für DHL-Standardpakete falsch angezeigt werden. Dass eine Zustellung nicht möglich sei, ist häufig eine Falschmeldung.

Zusätzliche Adressinformation benötigt, bitte kontaktieren Sie Ihren DHL-Kundendienst
Das Paket konnte nicht zugestellt werden. Entweder ist die Lieferanschrift auf dem Paket falsch oder unvollständig. Bitte rufen Sie die Hotline von DHL-Express an, um einen Adressabgleich durchzuführen. Solange bleibt das Paket bei DHL Express eingelagert.