Sendungsverfolgung Menü

Sendungsannahme durch Empfänger verweigert

Der DHL-Express-Kurier hat versucht, das Paket beim Empfänger abzugeben. Der Empfänger hat das Paket jedoch nicht angenommen. Es handelt sich um eine Annahmeverweigerung.

Bei DHL Express ist keine digitale Annahmeverweigerung durch den Empfänger möglich, wie man es von DHL-Standardpaketen kennt. Der Empfänger muss die Annahmeverweigerung direkt dem Zusteller mitteilen.

Anschließend wird die Sendung in die zuständige DHL-Niederlassung zurückgebracht und entweder a) sofort an den Absender retourniert oder b) vorerst eingelagert.

Anzeige

Im Falle einer Einlagerung hat der Absender die Gelegenheit, die Gründe für die Annahmeverweigerung mit dem Empfänger zu klären. Möglicherweise wurde die Annahme irrtümlich verweigert, z.B. durch nicht informierte Kollegen oder Haushaltsangehörige. Sofern innerhalb der Lagerfrist keine Klärung mit dem Kundenservice von DHL Express erfolgt, wird das Paket an den Absender zurückgeschickt.
>br> Sofern DHL Express selbst eine sofortige Rücksendung veranlasst hat (ohne Einlagerung des Pakets), so kann diese Rücksendung erfahrungsgemäß nicht gestoppt werden.



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Recipient refused delivery«


Anzeige



Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Hi, ich würde mich informieren wollen, ob man auch bei DHL Express die Annahme verweigern kann? | Anonym am 28.06.2023
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Eine digitale Annahmeverweigerung ist bei DHL Express nicht möglich. Ob es telefonisch geht, weiß ich nicht. Aber man kann auf jeden Fall direkt beim Zusteller die Annahme verweigern.