Besser wissen, wann es ankommt

Sendung zur Aufbewahrung in der Station / Die Sendung lagert bis zur weiteren Bearbeitung.

Dieser Paketstatus tritt nur bei Lieferungen von DHL Express auf. Bei DHL-Expresspaketen gibt es einen großen Unterschied zu DHL Standardpaketen: Wenn der erste Zustellversuch beim Empfänger misslingt, weil dieser nicht angetroffen wurde, wird das Paket eingelagert (Sendung zur Aufbewahrung in der Station).

Der Empfänger muss sich daraufhin bei der DHL-Hotline melden und um eine Neuzustellung bitten. DHL Express unternimmt i.d.R. nicht automatisch einen neuen Zustellversuch am Folgetag. Außerdem ist zu beachten, dass DHL Express üblicherweise nur von Montag bis Freitag zustellt. Eine Zustellung am Samstag muss vom Absender explizit beauftragt worden sein und ist i.d.R. aufpreispflichtig.

Wenn Sie das Expresspaket dringend benötigen und den Zustellversuch am nächsten Tag nicht abwarten können, ist auch eine Selbstabholung möglich. Bitte erkundigen Sie sich an der DHL-Hotline zuvor nach der Anschrift und den Öffnungszeiten der zuständigen Niederlassung.

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Shipment on hold / The shipment is being stored and is waiting for the sender's instructions on further processing.«

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Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Ich hätte gern gewusst, warum ein Päckchen mit folgender Nr. (JJD000390005497102477) seit nunmehr fünf Tagen in Bremen liegt und nicht ausgeliefert wird. MfG L. B. | Anonym am 11.11.2015
• Paketda-Redaktion antwortet: Es handelt sich um ein Paket von DHL Express. Man muss wissen, dass DHL Express nicht automatisch einen zweiten Zustellversuch unternimmt, wenn der erste fehlschlägt.

Stattdessen lagert das Paket bei DHL Express, bis sich der Kunde dort meldet. Die Lagerung ist erkennbar am Status "Sendung zur Aufbewahrung in der Station".

In Ihrem Fall konnte DHL Express die Lieferanschrift nicht finden. Bitte rufen Sie beim Kundenservice an, um einen Adressabgleich vorzunehmen und eine Neuzustellung zu vereinbaren.

Telefon: 0180 6 345 300-1*

*20 ct je Anruf aus den deutschen Festnetzen, max. 60 ct aus den deutschen Mobilfunknetzen. Mo - Fr 7 bis 20 Uhr.

Hallo gibt es bei Ihnen ein Paket für mich? Nach Internet Sendungsverfolgung gibt es folgendes : 25.01.15 : Sendung konnte nicht zugestellt werden 25.01.15 : Sendung nach Zustellversuch zurück in DHL Station 25.01.15 : Sendung zur Aufbewahrung in der Station WAS IST DEN DAS PROBLEM ? | fnaegellen am 30.01.2016
• Paketda-Redaktion antwortet: Das Problem ist, dass DHL Express einen zweiten Zustellversuch nur unternimmt, wenn man die Hotline anruft. Es gibt keinen zweiten, automatischen Zustellversuch. Als Kunde weiß man das natürlich nicht.

Rufen Sie am Montag bitte die DHL-Express-Hotline an unter 01806 345 3001 für 20 ct je Anruf aus den deutschen Festnetzen, max. 60 ct aus den deutschen Mobilfunknetzen.