Sendungsverfolgung Menü

Sendung zur Aufbewahrung in der Station / Die Sendung liegt in der DHL-Zustellbasis

Dieser Sendungsstatus signalisiert, dass ein DHL-Express-Paket vorübergehend im Paketzentrum eingelagert wird.

Handelt es sich um ein Paket aus einem Nicht-EU-Land, das sich gerade in der Zollabfertigung befindet, ist eine Lagerung unproblematisch. Das Paket wird weitertransportiert, sobald die Zollfreigabe erfolgt ist. Dies kann 1 bis 3 Tage dauern. Ab dem 3. Tag Wartezeit ist es empfehlenswert, DHL Express zu kontaktieren und nachzufragen, ob für die Verzollung evtl. Dokumente fehlen. Details in unserem Verzollungs-Ratgeber.

Handelt es sich um ein Paket mit einem missglückten Zustellversuch beim Empfänger, kann der Sendungsstatus alternativ so lauten: Sendung zur Aufbewahrung in DHL-Niederlassung.

Anzeige

Der Empfänger muss sich bitte bei der DHL-Express-Hotline melden und eine Neuzustellung veranlassen. Evtl. ist es auch möglich, unter https://delivery.dhl.com/de eine Neuzustellung oder Paketumleitung zu beauftragen.

DHL Express unternimmt üblicherweise keinen automatischen Zustellversuch am Folgetag. Außerdem ist zu beachten, dass DHL Express nur von Montag bis Freitag zustellt und nicht samstags.

Wenn Sie das Expresspaket dringend benötigen und den Zustellversuch am nächsten Tag nicht abwarten können, ist auch eine Selbstabholung möglich. Bitte erkundigen Sie sich an der DHL-Hotline zuvor nach der Anschrift und den Öffnungszeiten der zuständigen Niederlassung. Paketzentren von DHL Express sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln meistens schlecht erreichbar, weil sie sich außerhalb von Städten in Gewerbegebieten befinden.



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Shipment on hold / The shipment is being stored and is waiting for the sender's instructions on further processing.«


Anzeige



Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Hallo, weiß eigentlich jemand, was dieser Status bei DHL-Express bedeuten kann - vor allem mit diesen Details: ----- Die Sendung liegt in der DHL-Zustellbasis (Englisch: Shipment on hold) Weitere Details DHL kann die Sendung aufgrund lokaler Probleme oder behördlicher Beschränkungen nicht befördern oder die Zustellung nicht versuchen. Nächster Schritt Die Sendung wird verschoben oder zugestellt, sobald das Problem behoben ist oder die behördlichen Einschränkungen aufgehoben sind. Bitte überwachen Sie den Fortschritt weiterhin online. ----- Bei der Sendung verwundert mich auch, dass der Verzollungsstatus nur einmal aktualisiert wurde (normalerweise passiert das 3 oder 4 Mal bis die Sendung überhaupt in Deutschland bzw. Leipzig eintrifft) und auch, dass die Sendung nie in Leipzig "eingetroffen" ist, sondern direkt dort "liegt". Auch fehlt mir, dass die Sendung zur Verzollung weitergeleitet wurde. Ich werde erstmal abwarten, was bis Montag (voraussichtliches Lieferdatum) passiert und würde ansonsten mal bei DHL Express nachfragen, da das ganze schon sehr merkwürdig ist. | Anonym am 01.09.2023
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ja, für die Zollabfertigung gibt es eigentlich andere Statusmeldungen. Der Status "Die Sendung liegt in der DHL-Zustellbasis" ist untypisch für Zollabfertigung. Aber vielleicht erscheinen demnächst ja weitere Meldungen. Die Sendung kam ja erst vor wenigen Stunden in Leipzig an. Vielleicht befinden sich an der Sendung keine Unterlagen zur Zollabfertigung. Dann besteht die Möglichkeit, diese Dokumente per E-Mail oder Upload an DHL zu senden. Ich würde aktuell auch abwarten.

• Anonym antwortet: Ich hatte jetzt doch einmal über die Chat-Funktion bei DHL-Express nachgefragt. Das hieß es nur, dass das Paket angeblich beim Zoll sei. Normalerweise ist der Status ja sowas wie "Bereit zur Verzollung in Weitergeleitet". Seltsam ist zudem, dass sich seitdem nichts weiter getan hat.