Die Hotline der Deutschen Post lautet 0228/4333112 (Normaltarif Festznetz).
Der Post-Kundenservice für Fragen zu Briefen, Einschreiben, usw. ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar. Samstags von 8 bis 14 Uhr.
Hinweis: Deutsche Post und DHL haben eine gemeinsame Hotline. Es ist ein Sprachcomputer vorgeschaltet, der Sie anhand Ihres Anliegens an den passenden Mitarbeiter vermittelt. Siehe auch: Funktionsweise des Sprachmenüs.
► Das Kontaktformular der Deutschen Post finden Sie hier auf deutschepost.de. Und zwar ungefähr in der Seitenmitte unter dem Link "E-Mail-Kontakt".
Alternativ können Sie unter deutschepost.de/meinkundenservice ein spezielles Thema für Ihre Anfrage auswählen. Allerdings wird für manche Themen nur eine Telefonnummer angezeigt und kein Kontaktformular.
Einfache Fragen oder Beschwerden können Sie der Deutschen Post auch bei Facebook mitteilen: www.facebook.com/deutschepost. Klicken Sie dort auf das aktuellste Foto / Bild und schreiben dazu einen Kommentar. Die Post wird ebenfalls mit einem Kommentar darauf antworten. Bei komplizierten Anfragen verweist die Post jedoch auf das Kontaktformular.
Werden Sie von der Post aufgefordert, zu einem vorhandenen Anliegen Dokumente nachzureichen, ist der Upload hier möglich: deutschepost.de/ks-dokumente
Die E-Mail-Adresse der Deutschen Post lautet impressum.brief@deutschepost.de
Bitte geben Sie folgende Daten an, wenn Sie eine E-Mail an die Deutsche Post schreiben:
Am einfachsten ist es, wenn Sie das Kontaktformular auf deutschepost.de nutzen. Dort werden alle relevanten Angaben automatisch abgefragt.
Deutsche Post AG, Kundenservice BRIEF, 53247 Bonn
Beachten Sie, dass die Deutsche Post nur Anfragen zu Briefsendungen bearbeitet. Falls Sie eine Frage oder Beschwerde zu einem Paket haben, kontaktieren Sie bitte DHL.
Bitte erwarten Sie von den Mitarbeitern an der Post-Hotline keine Wunder. Es handelt sich um ein zentrales Callcenter, und deshalb können die Mitarbeiter am Telefon nicht direkt im Sortierzentrum nach einer Sendung suchen oder sie beschleunigen. Außerdem sind keine nachträglichen Adressänderungen möglich, nachdem eine Sendung abgeschickt wurde.
Weitestgehend können Ihnen die Callcenter-Mitarbeiter nur das erzählen, was in der Online-Sendungsauskunft unter www.deutschepost.de/briefstatus erkennbar ist. Einige Paketda-Nutzer haben uns sogar geschildert, dass sie bei zwei Anrufen bei der Post-Hotline unterschiedliche Auskünfte erhielten. Das kann an einer unterschiedlichen Interpretation des Sendungsstatus durch den jeweiligen Hotline-Mitarbeiter liegen.
Bei Transportverzögerungen kürzer als 1 Woche werden Sie üblicherweise die Auskunft hören, noch etwas abzuwarten. Erst nach 7 Tagen ist es möglich, eine Nachforschung einzuleiten.