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SF-Express: Infos & Hilfe zu Chinapaketen

Inhaltsverzeichnis

  1. Infos über SF Express
  2. Zoll bezahlen an SF Express
  3. Praxisbericht: Langsame Zollabfertigung
  4. Wie lange dauert eine Lieferung mit SF Express?
  5. Wie liefert SF Express in Deutschland?
  6. Beispiel eines Transports
  7. Häufige Probleme
  8. Nutzerfragen zu SF Express

SF-Express-Tracking

  


Infos über SF Express

Der Paketdienst SF Express, auch SF International genannt, transportiert Chinabestellungen nach Europa. Der Import erfolgt häufig über ein Logistikzentrums namens LGG01Z in Lüttich (Liège), Belgien.

In Lüttich / Liège erfolgt eine Zollabfertigung. Danach wird die Sendung an einen deutschen Zustellpartner übergeben. Das ist meistens die Deutsche Post DHL oder DPD.

Problem: Mit der Sendungsnummer von SF-Express ist bei Deutsche Post DHL oder DPD meistens kein Tracking möglich. Als Empfänger bekommen Sie die Sendungsnummer des deutschen Zustellpartners (DHL, DPD) leider nicht mitgeteilt.

Außerdem werden Sendungen im SF-Express-Tracking oftmals zu früh als "zugestellt" markiert, nämlich bei der ersten Bearbeitung in einem DPD-Paketzentrum (häufig ist es der Standort FRA0 = Raunheim oder Frankfurt Flughafen). Die tatsächliche Zustellung kann 1-3 Tage später erfolgen.

Kartenansicht SF-Express

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Zoll bezahlen an SF Express

Seit Sommer 2022 verlangt SF Express von einigen Empfängern die Zahlung von Einfuhrabgaben. In der Sendungsverfolgung erscheint diese Meldung: "Customs clearance has been completed, waiting for customers to pay taxes, please wait patiently."

Der Empfänger erhält zeitgleich eine E-Mail und eine SMS mit einer Zahlungsaufforderung. Diese E-Mails und SMS sind echt, sofern sie folgende Merkmale aufweisen:

  • Zahlungslink führt auf http://ibu-ioms-pay-web.sf-express.com
  • Kontakt-E-Mail-Adresse: gzgjtsz@sfmail.sf-express.com
  • Zahlungsabwicklung erfolgt über Adyen

Das Paket bleibt bis zum Zahlungseingang in Belgien (Lüttich / Liège) liegen.

Sofern Sie keine Zahlungsaufforderung von SF-Express erhalten, brauchen Sie nichts tun. Bei vielen Paketen erledigt SF-Express die Zollabfertigung, ohne dass der Empfänger Geld bezahlen muss. Das betrifft vor allem Pakete bis 150 Euro. Hierfür ist das vereinfachte Zollverfahren namens IOSS möglich.

Die Meldung "Customs clearance has been completed, waiting for customers to pay taxes, please wait patiently." erscheint nach unserer Beobachtung, nachdem eine SF-Sendung in Europa angekommen ist (z.B. Belgien oder Niederlande). Es kann passieren, dass die Meldung 1 Woche lang jeden Tag aufs Neue im Tracking angezeigt wird. Oder Sie erhalten plötzlich eine Lieferung, ohne dass sich die Sendungsverfolgung aktualisiert hat.

Sollte 3 Wochen nach dem letzten Sendungsstatus keine Zustellung erfolgt sein, bitte beim Verkäufer reklamieren und um eine Ersatzlieferung bitten oder Geld zurück. Chinaverkäufer sind dazu aber nicht verpflichtet. Beim Einkauf außerhalb der EU besteht kein gesetzlicher Verbraucherschutz.

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Praxisbericht: Langsame Zollabfertigung

Paketda-Nutzer Thomas stellte uns freundlicherweise den nachfolgenden Erfahrungsbericht zur Verfügung. Sein Paket brauchte fast 1 Monat von China nach Deutschland.

"Mein SF-Express-Paket wurde am 27.8.2022 abgesendet. Es war bereits am 31.8.2022 in Belgien. Am 1.9. habe ich Zoll bezahlt.. und jetzt ging das Warten los (siehe Screenshot unten).

Nach einigen Mails mit SF Express habe ich eine DPD-Sendungsnummer bekommen. Das Paket wurde nun von den Niederlanden mit DPD weitergesendet. Am 22.9.2022 kam das Paket endlich bei mir an. Es lag fast 3 Wochen in Belgien rum, obwohl ich schon am 1.9.2022 Zoll bezahlt hatte."

Im Tracking von SF-Express wird die Sendungsnummer von DPD Deutschland übrigens nicht angezeigt; man muss die Nummer beim Kundenservice von SF-Express erfragen: gzgjtsz@sfmail.sf-express.com

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Wie lange dauert eine Lieferung mit SF Express?

In der Praxis beobachten wir Lieferzeiten von ungefähr 3 Wochen. Längere Wartezeiten von 4 bis 5 Wochen sind möglich, wenn eine Sendung in einer Stichprobenkontrolle des Zolls landet.

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Wie liefert SF Express in Deutschland?

Nach unseren Erfahrungen erfolgt die Zustellung mit der Deutschen Post, DHL oder DPD. Falls in der Region des Empfängers ein privater Briefdienst tätig ist (z.B. Citipost, Stadtbote, PIN Mail, etc.), kann die Zustellung auch damit erfolgen.

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Beispiel eines Transports

Die folgende Grafik zeigt beispielhaft den Transportverlauf eines SF-Express-Pakets von China nach Belgien, Lüttich, LGG01Z. Der Transport klappte innerhalb von nur 3 Tagen.

Nach der Meldung "Custom clearance completed" (Zollabfertigung beendet) gab es im Tracking kein weiteres Update. Das ist kein Grund zur Sorge, sondern normal. Der Weitertransport nach Deutschland und die Zustellung innerhalb Deutschlands sind oft nicht verfolgbar. Bitte warten Sie ungefähr 2 bis maximal 3 Wochen.

Sollte innerhalb dieser Frist nichts geliefert werden, könnte ein Adressproblem vorliegen oder evtl. ein Importverbot durch den Zoll. Auch wenn im Tracking "Custom clearance completed" erscheint, muss dies keine erfolgreiche Zollabfertigung bedeuten. Es kann auch passieren, dass der Zoll bestimmte Waren nicht ins Land hereinlässt. Häufig betroffen von Importverboten sind Kosmetika, Spielzeug- und Technikprodukte ohne CE-Kennzeichen und/oder ohne deutsche Bedienungsanleitung.

Beispiel: SF-Express-Tracking

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Häufige Probleme

Nachfolgend einige Nutzerfragen aus dem Paketda-Forum zu Sendungen von SF-Express. Möchten Sie selbst eine Frage stellen? Dann können Sie auch direkt unterhalb dieses Artikels kommentieren.


Im SF-Tracking steht "Delivered", aber ich habe nichts erhalten

Die Meldung Delivered (zugestellt) kann 1 bis 2 Wochen vor der tatsächlichen Zustellung erscheinen. Sie brauchen sich also keine Sorgen machen. Die Sendung kann noch bei Ihnen ankommen, obwohl im Tracking bereits "zugestellt" erscheint.

Hintergrund: Innerhalb Deutschlands sind Sendungen von SF Express nach unserer Erfahrung nicht verfolgbar. Das Tracking endet entweder in Niederlande / Belgien oder spätestens mit der Ankunft im Sortierzentrum Frankfurt am Main.

Wenn die Sendungsverfolgung endet, bucht SF Express manchmal automatisch den Status "Delivered" ein. Damit wird sozusagen das Ende des Trackings signalisiert und dass keine weiteren Statusupdates folgen. Obwohl das Tracking beendet ist, kann sich die Sendung weiter fortbewegen. Wie bereits erläutert, gibt es auf dem letzten Streckenabschnitt innerhalb Deutschlands i.d.R. kein Tracking.

Sollten Sie 3 Wochen nach der Meldung "Delivered" keine Lieferung erhalten haben, bitte beim Verkäufer reklamieren.



Sind Adresskorrekturen möglich?

Adressprobleme sind bei Chinabestellungen ein häufiges Problem. Sogar wenn Sie als Käufer die Anschrift vollständig und korrekt im Bestellprozess angegeben haben, kann die Anschrift auf dem Paketaufkleber unvollständig falsch. Vielleicht hat der Verkäufer die Hausnummer vergessen oder nur den Vornamen angegeben und den Nachnamen vergessen.

Solche Fehler sorgen i.d.R. für eine Unzustellbarkeit der Sendung. Es ist nicht möglich, eine falsche oder unvollständige Anschrift nachträglich korrigieren zu lassen. Unzustellbare Sendungen landen in irgendwelchen europäischen Retourenlagern und werden dort vernichtet oder versteigert. Aufgrund des oft geringen Warenwerts lohnt sich kein Rücktransport nach China.

Falls Sie in der Sendungsverfolgung von SF Express eine Unzustellbarkeit erkennen (Statustext: Failed to deliver the shipment due to incomplete receivers address), informieren Sie bitte den Verkäufer. Sofern der Verkäufer einen Adressierungsfehler gemacht hat, sollte er fairerweise den Kaufpreis zurückerstatten.

Mustertext für eine E-Mail an den Verkäufer

Dear Sir or Madam,,

I refer to my order 123-ABC of February 29, 2023. I have not received the delivery until today. I suspect there are problems with the delivery address. Please check whether you have used the following delivery address: (...) How can we proceed? Is it possible to get the item delivered again or to get a refund?

Thank you in advance & kind regards
Max Muster

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