Zollvorgang bei DHL Express: Weitere Abfertigungsverfahren sind erforderlich

  • Hallo,
    weiß eigentlich jemand, was bei der DHL-Express der Status "Zollvorgang" bedeutet? Man findet explizit diesen Status nirgendwo. In der DHL-Express Mobile App oder unter delivery.dhl.com wird mir dieser Status auch als "Ausnahme" angezeigt.
    ----------
    Sonntag, 05. Februar 2023, 17:26 Ortszeit, Zollvorgang, LEIPZIG - GERMANY

    Weitere Details
    Weitere Abfertigungsverfahren sind erforderlich.

    Nächster Schritt
    Ein DHL-Vertreter wird versuchen, den Importeur oder den Versender zu kontaktieren, falls weitere Informationen für den Abschluss der Einfuhr erforderlich sind. Der Kunde sollte sich an den DHL-Kundendienst wenden, wenn er von DHL nicht erreicht wird.
    ----------
    Zu diesem Paket:
    Nach dem Versand wurde ich per SMS dazu aufgefordert, die Wertnachweise über das DHL4You-Portal zu übermitteln, was ich auch getan habe (Rechnung, PayPal, Shipito-Unterlagen) und den Rest habe ich natürlich auch vollständig und korrekt ausgefüllt (als Privatperson/Onlinebestellung). Die Verzollungsvollmacht habe ich denen auch über delivery.dhl.com erteilt. Dennoch liegt das Paket seit über zwei Tagen beim Zoll und es hat sich jetzt erst wieder etwas getan nach zwei Tagen "Stillstand". Zuvor hatte ich die Wertnachweise nochmal übermittelt, das hatte aber auch keinen Effekt. Eigentlich soll das Paket morgen geliefert werden, allerdings bin ich mir da aktuell nicht ganz sicher.

  • Ich halte es für möglich, dass sich hinter der Meldung "Zollvorgang" der Abschluss der Zollabfertigung verbirgt. Falls ja, müsste das Paket heute Abend Leipzig verlassen. Dann könnte die Zustellung morgen klappen.

    Dass die Bearbeitung der eingereichten Unterlagen 1-2 Tage dauert, ist normal. Ein Mensch muss ja alle Dokumente sichten, um die Einfuhrabgaben korrekt zu berechnen.

  • Donnerstag Nacht (Zustellung Freitag) waren die Nachweise noch nicht da, darum wurde der Zollvorgang abgebrochen.
    Da keine Samstagszustellung gebucht wurde und die Sendung somit eh erst morgen (Montag) zugestellt werden kann wartet DHL Express mit dem nächsten Versuch dann bis Sonntag. Der heutige Verzollungsversuch ist durchgegangen, die Sendung geht heute Nacht raus Richtung Dortmund und wird morgen (Montag) zugestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!