DHL Express Flüge

  • Hallo liebe Community, vor kurzem habe ich arbeitsbedingt ein DHL Expresspaket verfolgen müssen, dieses wurde kurz vor Annahmeschluss in Garmisch-Partenkirchen um ca. 16:45 Uhr aufgegeben und war bereits am nächsten Morgen in Flensburg zugestellt 09:12 Uhr. Dies ist eine Entfernung die ich per Autofahrt nur unwesentlich schneller schaffen würde. Meines Wissens setzt DHL innerdeutsch auf Sprinter die die Entfernungen im Nachtsprung zurücklegen. Da ich aber mit einem PKW realistisch ohne Pause ca 10:30 brauchen würde ist das ja mit einem langsameren, noch nicht beladenen Sprinter der auch noch den Umweg über PZ machen muss und der LKW fährt ja auch nicht direkt zum PZ vermute ich dass DHL Express auch innerdeutsch auf Flüge setzt. Leider war meine Recherche im Netz ernüchternd und ich finde nur die Info zu Sprintern. Ist euch diesbezüglich bekannt ob geflogen wird und wenn ja welche Strecken das betrifft?


    Danke für eure Antworten und frohe Ostern.


    Gruß Tim

  • Hallo zusammen!

    Steffen bist Du dir sicher?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Pakete geflogen werden wenn es zeitlich knapp ist.
    Es gibt zumindest:
    Stuttgart - Leipzig
    Köln - Leipzig
    München - Leipzig


    Jetzt vielleicht kein gutes Beispiel, weil nicht innerdeutsch aber:
    Sendet man von Innsbruck ein Paket wird es nach München gebracht und von München definitiv nach Leipzig geflogen. Zusätzlich Sprinter einzusetzen für innerdeutsche Pakete wären doch ein bisschen Verschwendung denke ich.

  • Interessant ist hier schon, wie DHL Express das wohl hinbekommt. Diese Distanz ist ja so ziemlich die maximal mögliche Entfernung innerhalb Deutschlands.

    Laut Google Maps benötigt man am Stück rund 11 Stunden für diese Strecke. Das Paket war insgesamt rund 16 Stunden unterwegs, bleiben also ca 5 Stunden für Vor- und Nachlauf sowie die Sortierung. Und ich denke, auf dem Hauptlauf müsste zumindest ein Fahrerwechsel statt finden wegen der zulässigen Höchstarbeitszeit... Also schon sportlich, aber theoretisch machbar wenn kein Stau oder sonstige Verzögerung auf der Strecke dazwischen kommt.


    Was genau steht denn an Zwischenstationen / Uhrzeiten im Tracking?

  • Ich habe leider keine Sendungsnummer, ich habe das Paket selbst eingeliefert und den Einlieferungsbeleg dann am selben Tag bereits abgegeben, da es sich um eine Sendung meines Arbeitgebers handelte. Am nächsten Morgen habe ich mit dem Empfänger telefoniert bezüglich einer anderen Thematik, dabei meinte mein Gegenüber, Wahnsinn, wir haben doch gestern Nachmittag erst darüber gesprochen dass ich noch was benötige und heute Morgen um 09:12 war das Paket bereits da. Daher kann ich leider keine Angaben zum Transportweg machen, ich hatte aber schon länger mal gelesen dass DHL wohl innerdeutsch auf Sprinter setzt, aber diese Entfernung in der Zeit hatte mich stutzig gemacht, da es sich hier ja um eine der größten Distanzen in D handelt. Wäre ich als Kurier nach Flensburg gefahren wäre ich vermutlich mit Pause dazwischen nur unwesentlich schneller.


    Gruß Tim

  • Schade, mit der Sendungsnummer / im Tracking könnte man ja zumindest recht sicher sehen, wie schnell der Hauptlauf war. Wenn der deutlich unter ~11 Stunden gebraucht hat, müsste die Sendung ja doch geflogen worden sein.

    • New
    • Official Post

    Bezüglich Köln - Leipzig hatte ich Marco gefragt und er hat Flüge verneint. Das Beispiel von Innsbruck nach Leipzig lässt er nicht gelten, weil es ein internationales Paket ist. International sind Flüge möglich; national nicht. Aber er meint, man müsste es ausprobieren, um sicher zu sein.

  • Innerhalb Deutschlands fliegt DHL Express keine Sendungen. Mein Kollege Marco Klass hat es mehrfach mit Testpaketen und GPS Trackern untersucht.

    Hallo zusammen,


    da hat mein Kollege recht... innerhalb Deutschlands fliegt DHL Express keine Pakete. Auch ich habe schon mehrfach DHL Express mit GPS Tracker verschickt und keines kam mal ansatzweise an einem Flughafen heran.


    Viele Grüße

    Robin

  • Sendungen die aus dem Ausland kommen, werden weiterhin innerhalb Deutschlands geflogen. Siehe diese Trackingnummer von DHL Express: 3764297110

    Von Leipzig nach Köln schafft man es mit dem Sprinter nicht innerhalb knapp 1,5 Stunden... ;)

  • Das finde ich hoch interessant, hat jemand eine schlüssige Erklärung warum ein Paket was faktisch in D den gleichen Weg wie ein Auslandspaket durchläuft geflogen wird, aber ein innerdeutsches Paket trotz zumindest in Teilen gleicher Strecke auf der Straße unterwegs ist? Euch einen schönen Abend.


    Gruß Tim

  • Welche Relationen hast Du denn mit Trackern überprüft? Vermutlich eher kürzere, oder?

    Hallo, nein, für kürzere Strecken buche ich i.d.r kein Express bei DHL. Also Strecken von Oer-Erkenschwick nach Berlin, München und Nürnberg, bspw. habe ich schon öfter mal mit DHL Express getestet und in jedem dieser Pakete waren meistens auch Tracker und keines hat mal ansatzweise von einem Flughafen gesendet. Also Strecken zwischen 500 und 630 km habe ich somit getestet und wie gesagt keine Auffälligkeiten.

  • Also Strecken zwischen 500 und 630 km habe ich somit getestet und wie gesagt keine Auffälligkeiten.

    Das sind ja auch noch Entfernungen die über Nacht per Straßentransport machbar sind. Hier in diesem Fall geht es um eine Enfernung von über 1000km, da wird es schon sehr "sportlich" das termingerecht hinzubekommen ohne Flugzeug...

  • Es gibt mehrere innerdeutsche Flüge von DHL Express. Hier ein paar Beispiele von und nach Leipzig aus dieser Nacht:

    QY162, QY166 und BCS4PK LEJ-CGN

    QY186 LEJ-FRA

    BCS26N LEJ-MUC


    BCS33G MUC-LEJ

    BCS2WP FRA-LEJ

    QY167 CGN-LEJ


    LEJ=Leipzig

    FRA=Frankfurt

    CGN=Köln

    MUC=München


    I.d.R wird jedes Ziel mindestens einmal pro Nacht (hin und zurück) geflogen. Abweichungen kann es immer geben.

    In den Flugzeugen befinden sich natürlich nicht nur nationale, sondern auch internationale Pakete die dann einen kurzen Zwischenstop machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!