Amazon versendet mit DHL Express an Packstation - und prompt läuft es schief

  • Morgen zusammen,


    hier ein kurzer Bericht über den Test einer halbwegs neuen Packstation mit Amazon.


    Vor einigen Wochen erhielt ich per eMail die freudige Nachricht von DHL, dass es doch eine neue Packstation gäbe, die für mich sehr günstig läge (in der Tat tut sie das), direkt auf dem Gelände meines Arbeitgebers: einer Universität in NRW. Leider eine "App-only".


    Letzte Woche bat mich nun ein Kollege, der bei DHL nicht registriert ist, eine Kleinigkeit (ein USB-C Hub) bei Amazon zu bestellen. Gesagt, getan. Vorher noch geprüft, dass a) die Packstation funktioniert (also dass die grüne Lampe leuchtet) und b) dass der Packstationfinder aussagt, die Packstation sei gering ausgelastet. Letzteres verwundert mich nicht, denn es sind zur Zeit Semesterferien und der Campus vergleichsweise ausgestorben.


    Zu meiner Verwunderung erhielt ich eine Versandnachricht über den Versand mit DHL Express. Mir war zu der Zeit noch nicht bekannt, dass DHL Express überhaupt an Packstationen liefert, aber man lernt ja nie aus.


    Danach lief alles normal, Paket wurde transportiert und ich erhielt am nächsten Tag gegen Mittag von Amazon die Nachricht, ich könne das Paket an der gewünschten Packstation abholen. Also nichts wie hin: "Post & DHL App" aufgemacht, doch diese zeigte einen Barcode an - bei einer App-Only Packstation.


    Die Verwunderung legte sich schnell: das Paket war in einer anderen Packstation gelandet. Entgegen der Aussage in der Amazon Mail. Es gab nämlich eine weitere Mail - diemal von "DHL Paket" - mit der Aussage "Ihr Sendung JJ.... ist da" und dann aber deutlich weiter unten: "Bitte beachten Sie, dass Ihr Paket an die unten angegebene Packstation und nicht an den von Ihnen ursprünglich ausgewählten Automaten zugestellt wurde.

    Dies kann folgende Gründe haben: Ihre ausgewählte Packstation ist vollständig belegt oder defekt." (natürlich alles schön im Konjunktiv) Amazon scheint davon nichts zu wissen, denn sowohl die erste Mail ("ihr Paket ist da"), als auch die "sie haben ihr Paket abgeholt" verwies auf die ursprünglich ausgewählte Packstation.


    Ich vermute eher, dass der Express Fahrer sonst nichts für diese Packstation hatte, die auch recht "weit ab" von seiner normalen Tour liegen dürfte, denn der Campus ist etwas abseits. Und dass er sich das Leben leichter gemacht hat und die Sendung einfach woanders eingelegt hat. Diese Packstation hatte übrigens einen Scanner (daher auch der QR Code) und lag ca. 15min Fußweg weg, allerdings in sehr steilem Terrain, was die Sache dann wirklich etwas beschwerlich gemacht hat.

  • dass a) die Packstation funktioniert (also dass die grüne Lampe leuchtet)

    Das bedeutet bei einer App gesteuerten Packstation nur, das diese eine Stromversorgung hat! ;)

    Die Bluetooth Verbindung kann trotzdem fehlerhaft sein oder nicht aufgebaut werden! Das konnte ich mehrfach so (leider) verifizieren...

    D.h. auch eine defekte App gesteuerte Packstation leuchtet grün bei "Betrieb"... X(

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre es sehr oft von Bekannten (und habe es schon mehrfach selbst erlebt), dass DHL Express eigenmächtig einfach eine andere Packstation wählt. Die Zusteller können wohl machen, was sie wollen.

  • Die Zusteller können wohl machen, was sie wollen.

    Hängt mir den unterschiedlichen Strukturen von Paket und Express zusammen. Paketzusteller kommen von einer lokaler Zustellbasis. Wenn die Packstation voll oder defekt ist, bringen sie die Pakete zur Filiale oder abends zurück in die Basis. Von der Basis aus dann am nächsten Tag entweder in die Packstation oder direkt in die Filiale.


    Expresszusteller haben keine festen Touren und kommen von viel weiter her (bei mir: Basis 2km, Express 80km). Bei EXPRESS gibt es also niemanden, der am nächsten Morgen die gesammelten benachrichtigten Sendungen in Filialen bringt, weil das nicht zwei, drei sondern einige hundert sein könnten.

    Also versuchen die Express-Zusteller, die Sendung in die nächste Packstation auf ihrer Tour zu bringen. Auch weil EXPRESS-Kunden es i.d.R. lieber schnell statt ortsnah haben wollen. Ist mir aber von ca. 1.000 Sendungen nur 1x passiert.


    Ich habe seit vorletzter Woche ein umgekehrtes Problem: Der Paketzusteller bringt Amazon-Sendungen in die Filiale, während der Express-Zusteller es in die Packstation bringt. Express hat nämlich ein reserviertes Kontingent in jeder Packstation. Kann mal ein Vorteil, mal ein Nachteil sein.

  • Die Verwunderung legte sich schnell: das Paket war in einer anderen Packstation gelandet. Entgegen der Aussage in der Amazon Mail. Es gab nämlich eine weitere Mail - diemal von "DHL Paket" - mit der Aussage "Ihr Sendung JJ.... ist da" und dann aber deutlich weiter unten: "Bitte beachten Sie, dass Ihr Paket an die unten angegebene Packstation und nicht an den von Ihnen ursprünglich ausgewählten Automaten zugestellt wurde.


    Kenne ich seit über zwei Jahren von vielen EXPRESS-Sendungen als Bug, denn deren Systeme schicken eine Zugangsmeldung standardmäßig für die ZIEL-Packstation, auch wenn die Sendung woanders hingegangen ist.
    Zuverlässig ist die Meldung von DHL Paket, die von der Packstation selbst generiert wird und damit immer die IST-Packstation enthält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!