Morgen zusammen,
hier ein kurzer Bericht über den Test einer halbwegs neuen Packstation mit Amazon.
Vor einigen Wochen erhielt ich per eMail die freudige Nachricht von DHL, dass es doch eine neue Packstation gäbe, die für mich sehr günstig läge (in der Tat tut sie das), direkt auf dem Gelände meines Arbeitgebers: einer Universität in NRW. Leider eine "App-only".
Letzte Woche bat mich nun ein Kollege, der bei DHL nicht registriert ist, eine Kleinigkeit (ein USB-C Hub) bei Amazon zu bestellen. Gesagt, getan. Vorher noch geprüft, dass a) die Packstation funktioniert (also dass die grüne Lampe leuchtet) und b) dass der Packstationfinder aussagt, die Packstation sei gering ausgelastet. Letzteres verwundert mich nicht, denn es sind zur Zeit Semesterferien und der Campus vergleichsweise ausgestorben.
Zu meiner Verwunderung erhielt ich eine Versandnachricht über den Versand mit DHL Express. Mir war zu der Zeit noch nicht bekannt, dass DHL Express überhaupt an Packstationen liefert, aber man lernt ja nie aus.
Danach lief alles normal, Paket wurde transportiert und ich erhielt am nächsten Tag gegen Mittag von Amazon die Nachricht, ich könne das Paket an der gewünschten Packstation abholen. Also nichts wie hin: "Post & DHL App" aufgemacht, doch diese zeigte einen Barcode an - bei einer App-Only Packstation.
Die Verwunderung legte sich schnell: das Paket war in einer anderen Packstation gelandet. Entgegen der Aussage in der Amazon Mail. Es gab nämlich eine weitere Mail - diemal von "DHL Paket" - mit der Aussage "Ihr Sendung JJ.... ist da" und dann aber deutlich weiter unten: "Bitte beachten Sie, dass Ihr Paket an die unten angegebene Packstation und nicht an den von Ihnen ursprünglich ausgewählten Automaten zugestellt wurde.
Dies kann folgende Gründe haben: Ihre ausgewählte Packstation ist vollständig belegt oder defekt." (natürlich alles schön im Konjunktiv) Amazon scheint davon nichts zu wissen, denn sowohl die erste Mail ("ihr Paket ist da"), als auch die "sie haben ihr Paket abgeholt" verwies auf die ursprünglich ausgewählte Packstation.
Ich vermute eher, dass der Express Fahrer sonst nichts für diese Packstation hatte, die auch recht "weit ab" von seiner normalen Tour liegen dürfte, denn der Campus ist etwas abseits. Und dass er sich das Leben leichter gemacht hat und die Sendung einfach woanders eingelegt hat. Diese Packstation hatte übrigens einen Scanner (daher auch der QR Code) und lag ca. 15min Fußweg weg, allerdings in sehr steilem Terrain, was die Sache dann wirklich etwas beschwerlich gemacht hat.