Interessante Beobachtung am Amazon Locker

  • Liebe Community,


    heute möchte ich euch mal eine kleine Geschichte erzählen, die ich heute am Amazon Locker beobachten konnte.


    Eigentlich wollte ich am Abend nur ein Paket abholen, doch dann hieß es erst warten bis der Fahrer von Amazon fertig ist. Ich musste gute 10 Minuten warten, bis ich dann das mitbekommen habe. Der Zusteller ist wie folgt vorgegangen: Er scannte das Paket am Locker ein und legte das Paket dann in das Fach ein, was offen ging. Soweit so gut. Doch als er es eingelegt hat, öffnete sich das Fach plötzlich wieder. Zusteller hat es eine Zeit lang weiter gemacht und das halt mit einigen weiteren Paketen. Er hat nun also mit den nächsten Paketen begonnen und hat das gleiche Spiel wie mit den Paketen davor gemacht und die Schließfächer gingen noch immer nicht zu. Das hat den Zusteller aber nicht interessiert. Er hat jedes Fach immer und immer wieder zugemacht, bis keins mehr aufging. Nachdem der Zusteller es bemerkt hatte, ist er ganz nervös geworden und hat die Hälfte der Pakete in der Tasche geworfen und ist abgehauen. Ich vermute mal das all die ganzen Sendungen nun ohne richtige Buchung in den Locker liegen und die Kunden davon nichts wissen.


    Ob es an einem technischen Defekt lag oder ob der Zusteller keine Ahnung hatte, weiß ich nicht. Ich denke aber mal, dass der Zusteller sich nicht auskannte. Denn dieser Locker existiert erst seit guten 2 Jahren und hatte bisher noch nie zuvor Probleme gemacht.


    Was vermutet ihr und was sind eure Beobachtungen?


    Liebe Grüße

    Robin

  • Das Modell "Subunternehmen stellt zum Niedrigstlohn ein, Fahrer werden komplett elektronisch geführt, kann also jeder machen und deswegen ist auch niedrigste Bezahlung irgendwie gerechtfertigt" stößt halt an Grenzen.

    Das Beispiel speziell habe ich nicht bemerkt, aber unzählige andere Kleinigkeiten.

    Amazon scheint ja so vom eigenen Modell überzeugt, dass Nachsteuerungen immer nur auf dem o. g. Weg erfolgen, noch mehr Überwachung und digitale Lösungen. So die Geschichte mit dem Passwort bei Lieferung, was angeblich Langfinger erst auf wertvolle Sendungen aufmerksam gemacht haben könnte, wogegen angeblich reagiert wurde indem Fahrer die Passwort-Anforderung erst sehen wenn sie an der Tür des Kunden stehen und ausscannen wollen.


    Statt von vorneherein direkt und fest angestellte Fahrer zu haben, die gut bezahlt werden und dem Unternehmen loyal verbunden sind, usw. wo der Fahrer dann viel in Eigenverantwortung lösen soll und kann. Was (noch) das Modell DHL ist, so einigermaßen.


    Ich kann nur sagen, dass ich wo immer möglich Lieferung per DHL auswähle und dann kommt erstmal lange nichts mehr. Dass Amazon diese Wahl nie erlaubt hat ist klar. Ich habe mir mit den Jahren mein Kundenkonto zumindest dahin erziehen können, dass ich mich immer über jedes Problem mit anderen Lieferdienste beschwert habe und nach x Beschwerden und mit Hartnäckigkeit konnte dann das jeweilige Unternehmen für Lieferungen an mich gesperrt werden. Einzig der eigene Lieferdienst von Amazon ließ sich nicht sperren.


    Also lasse ich jetzt alles was möglich ist an die DHL Packstation liefern. Leider nicht mit allem möglich. Die Stunts der Jungs, die im Auftrag von Amazon unterwegs sind, sind teilweise schon wieder unfreiwillig amüsant, Slapstick Qualität.

    Insbesondere die Paketsuche auf unserem Grundstück ist immer wieder eine Ostereiersuche, sie machen nicht immer dieses Foto, das man dann im Kundenkonto sehen kann. Habe auch schon Sendungen erst 2 Wochen später zufällig bei Gartenarbeit gefunden, komplett nass und kaputt. Und ja, es ist ein Ablageort genannt. In einfacher Sprache und zusätzlich in englischer Sprache.


    Manchmal steht er auch vor dem Gartentor, dann klingelt plötzlich irgend eine Nummer aus Berlin, weil ich keinen Bock auf Werbeanrufe etc. habe gehe ich bei unbekannten Nummern nie ans Telefon und die Verbindung mit der Lieferung habe ich erst gar nicht hergestellt, wird wohl so geroutet wenn er mit dem Handscanner anruft. Nach erfolglosem Anruf kommt eine SMS, ich antworte "Bitte vor die Haustüre legen" und dann funktioniert es meistens. Den hinterlegten Hinweis hat er ignoriert oder weiss nicht wie er den sehen kann, whatever und einfach zur Tür kommen und klingeln wollte er auch nicht. Schon mehrfach so passiert, war zufällig jedesmal Zuhause. Die, die Pakete einfach verstecken haben sich indes noch nie gemeldet.


    Ganz kurioser Zustelldienst. Hab auch überhaupt keinen Bock mehr jedesmal anschließend mit Indien darüber zu chatten, die tausend rhetorischen Entschuldigungen sind uninteressant wenn sich trotzdem nichts verbessert. Ich lerne langsam Amazon richtig zu hassen und habe mit Schrecken gemerkt wie es kaum so breit aufgestellte Alternativen gibt, da haben wir Verbraucher uns schon einem Anbieter ziemlich ausgeliefert.

  • Irgendwann letztes Jahr hatte ich auch einmal ein Problem mit der Zustellung an einen Amazon-Locker.

    Das Produkt war mit der Option Eilversand (war in dem Fall kein Aufpreis) mit Zustellung im Laufe des Abends direkt an den Amazon Locker (mit Display) bestellt.

    Am Nachmittag ging das Paket auch in Zustellung und im Laufe des Abends gab es dann die Meldung, dass das Paket zugestellt wurde (wie als wenn man mir das Paket persönlich übergeben hätte; nicht die Meldung "An Amazon Locker geliefert"). Dementsprechend gab es auch keine Möglichkeit, das Paket abzuholen, da keine E-Mail kam und in der Bestellübersicht auch kein Abholcode angezeigt wurde.

    Letztlich hatte sich auch in den nächsten Tagen nichts mehr getan und der Kundenservice hat nach ein paar Tagen (und einer angeblichen Zustellerbefragung) auch eingesehen, dass das Paket wohl verloren ist und ich habe das Geld zurückerstattet bekommen.

  • Interessante Beobachtung. Ich kann zwar nichts zu Aufklärung beitragen, aber ich hatte letztlich mal eine Amazon Lieferung an den Locker, die in Zustellung war, und später am Abend hieß es dann sinngemäß "Die Sendung wurde retourniert, ich bekäme das Geld wieder gut geschrieben." Was ärgerlich war, da es das letzte Stück war und es danach auch nie wieder bestellbar war. Ich hatte damals keine Erklärung dafür außer vielleicht: Locker voll? Jetzt erscheint das in einem anderen Licht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!