Unzustellbarer Brief mit Absenderadresse im Ausland

  • Die Rücksendung ist heute tatsächlich noch angekommen.

    Mein Brief wurde in einen Umschlag gesteckt, dass Merkwürdige ist, dass mein Brief geöffnet wurde, obwohl die Absenderadresse korrekt hinten drauf stand.


    Vielleicht wollte Royal Mail überprüfe, ob innen nicht auch eine Absenderadresse aus dem Inland angegeben war.


    Ich habe heute zusätzlich einen gleichen Testbrief mit Post NL versendet.

  • Zumindest in Deutschland ist die Angabe einer Absenderadresse außerhalb Deutschlands auf Briefen, die aus Deutschland angeschickt werden, unzulässig laut den Deutsche Post AGB Brief National und auch den AGB Brief International. Es besteht kein Recht auf Rücksendung an eine Absenderadresse außerhalb Deutschlands, wenn ein Brief in Deutschland abgeschickt wurde. Entsprechende Geschäftsbedingungen der ausländischen Postgesellschaften (z.B. Royal Mail und PostNL) wären zu prüfen. Ich vermute aber, dass es wahrscheinlich dort ähnliche Klauseln geben könnte.

  • Zumindest in Deutschland ist die Angabe einer Absenderadresse außerhalb Deutschlands auf Briefen, die aus Deutschland angeschickt werden, unzulässig laut den Deutsche Post AGB Brief National und auch den AGB Brief International. Es besteht kein Recht auf Rücksendung an eine Absenderadresse außerhalb Deutschlands, wenn ein Brief in Deutschland abgeschickt wurde. Entsprechende Geschäftsbedingungen der ausländischen Postgesellschaften (z.B. Royal Mail und PostNL) wären zu prüfen. Ich vermute aber, dass es wahrscheinlich dort ähnliche Klauseln geben könnte.

    Beide Postgesellschaften (Royal Mail und PostNl) haben exakt nach ihren AGB gehandelt.


    PostNL verlangt eine Rücksendeadresse aus dem Inland, während Royal Mail auch ins Ausland zurücksendet, sofern der Brief nicht mit einer UK PPI (Printed Postage Impressions) frankiert wurde.


    Interresanterweise garantiert Royal Mail generell nicht für den Rückversand, wenn sich nur innen eine Rücksendeadresse befindet und Royal Mail im Brief nur werbliche Inhalte, Zeitungen oder Magazine vorfindet. So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Zwar wird in Deutschland Dialogpost auch in der Regel vernichtet, aber bei Royal Mail würde das auch für normale Briefe mit Werbung gelten.



    PostNL:



    Royal Mail:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!