Beiträge von Volki7

    Maximal kompliziert hat NOVA POST nun auf Facebook (statt auf der Homepage, werde ich nie begreifen) eine unvollständige Liste der Filialen (Büttelborn fehlt) als Bilderserie (statt als Text) veröffentlicht. Hier abweichend in alphabetischer Reihenfolge:

    • Berlin, Charlottenstraße 79-80
    • Berlin, Osnabrücker Straße 1
    • Bremen, Carl-Ronning-Straße 17
    • Büttelborn, Max-Planck-Straße 16a
    • Dortmund, Kleppingstraße 21-23
    • Dresden, Freiberger Straße 67-71
    • Düsseldorf, Friedrichstraße 63
    • Frankfurt am Main, Sonnemannstraße 5
    • Hamburg, Hammerbrookstraße 73
    • Hannover, Marienstraße 8
    • Köln, Am alten Posthof 4-6
    • Leipzig, Schützenstraße 21
    • Magdeburg, Otto-von-Guericke-Straße 10
    • Mannheim, B1 7A
    • München, Implerstraße 14

    Ich habe gestern und heute früh je ein Paket mit am Vorabend online erstelltem DPD-Paketschein und Frachtbrief in der Magdeburger Filiale abgegeben.

    In der NOVA POST App hatte ich keinen Zugriff auf diese Dokumente, aber auf der Webseite.

    Die Qualität des Paketscheins ist unterirdisch pixelig, mit viel zu geringer Auflösung. Einzig der Strichcode scheint maschinenlesbar.

    Schon bei dem vor Ort in der Filiale erstellten Exemplar (Ende März / Happy Hours) war eine extreme Rasterung darauf.

    Auf meinem heimischen Labeldrucker sah das zwar stimmiger aus, aber der 2D-Code hat keine einheitlichen Strichstärken bei dem der Orientierung dienenden Rechteck in der Mitte. Unbrauchbar und hoffentlich auch unnötig.

    Eigentlich soll es ja genügen, vor Ort den Sendungscode SHDE ... aus der App am Scanner einzulesen.

    Alternativ, ohne Smartphone, hätte der (gut lesbare) Frachtbrief diesen Sendungscode.

    Laut dem Mitarbeiter werden die Sendungen (von hier) gesammelt nach Leipzig geschickt und dort verarbeitet.

    Spätestens in Büttelborn hoffentlich mit einem vernünftigen DPD-Label.


    Ich bin ein bißchen erschrocken über die geplanten Laufzeiten.

    Die gestrige Sendung soll erst am 20. April (Samstag!) Magdeburg verlassen (nach Leipzig), am Sonntag in Büttelborn ankommen und dann 'schon' am Montag zusgestellt werden.

    Das heutige Päckchen geht schon morgen nach - und verläßt am gleichen Tag - Leipzig, kommt aber erst am Samstag in Büttelborn an und soll dann auch am Montag zugestellt werden.

    Im Video tauchen Stuttgart, Duisburg und Nürnberg auf. Diese haben laut NOVA-POST-Webseite (noch) keine Filialen.

    Einzusetzen wären: Magdeburg, Mannheim und Büttelborn.

    In der Filiale hatte ich zwar '5 €, bar' auf dem Einlieferungsbeleg stehen, bezahlte aber 3,50 € mit MasterCard, was auf der Rechnung und dem Kundenbeleg so auch vermerkt wurde.


    ++ Nachtrag ++

    Ich hatte noch einmal mit meiner Liste auf mydealz verglichen: Essen Hannover.

    Für mein Paket von Montag war eine feste Versanddauer von 3 Tagen veranschlagt, mit minutiös sogar vorhergesagten Zwischenstationen - und es traf auch gestern am Ziel (bei München) ein.


    Hier der Stand von Mittwoch, vor Übergabe an DPD:


    Wir warten auf das Paket

    MAGDEBURG 25.03.2024 08:58

    Empfangen in zweigstelle 1

    MAGDEBURG 25.03.2024 14:19

    Hat zweigstelle 1 verlassen

    MAGDEBURG 26.03.2024 07:11

    Angekommen in zweigstelle 1

    LEIPZIG 26.03.2024 08:54

    Hat zweigstelle 1 verlassen

    LEIPZIG 26.03.2024 19:04

    Angekommen in Zentrales sortierzentrum

    BÜTTELBORN 27.03.2024 02:31


    Wird Zentrales sortierzentrum verlassen

    BÜTTELBORN 28.03.2024 02:30

    Wird in zweigstelle 1 ankommen

    BERLIN 28.03.2024 11:25

    Wird zweigstelle 1 verlassen

    BERLIN 28.03.2024 19:00

    Wird in Sovereign Courier GmbH Alexander-Meißner-Straße 22 12526 Ber ankommen

    BERLIN 28.03.2024 19:35

    ______

    Verlauf bei DPD:


    Absender: NOVA GLOBAL GE GmbH

    02605033xxxxxx


    28.03.2024 09:23 Uhr Neufahrn (DE)

    Erfolgreich zugestellt.

    28.03.2024 07:00 Uhr Neufahrn (DE)

    In Zustellung.

    28.03.2024 03:27 Uhr Neufahrn (DE)

    Im Paketzustellzentrum.

    27.03.2024 14:00 Uhr Raunheim (DE)

    Paket unterwegs.

    27.03.2024 13:46 Uhr Raunheim (DE)

    Paket an DPD übergeben

    25.03.2024 09:58 Uhr DPD Datenzentrum

    Auftragsdaten übermittelt


    ++ UPDATE ++

    In der Sendungsverfolgung der NOVA POST lauten die neuen Angaben statt der Prognosen, alle ohne Ortsangabe (nach BÜTTELBORN vom 27.3.):


    Wurde von einem Kurier für den Versand abgeholt

    27.03.2024 12:46

    Ist im Adressdepot eingetroffen

    27.03.2024 13:00

    Auf dem Weg

    28.03.2024 06:00

    Wurde

    28.03.2024 08:23


    Uhrzeitangaben liegen bei NOVA POST eine Stunde zurück.

    Ich habe heute von der Magdeburger Filiale kurz vor 10 Uhr mit Verweis auf Happy Hours 3,50 € (statt 5 € wie noch auf dem Einlieferungsbeleg vermerkt) für ein kleines Paket an eine Hausanschrift gezahlt. Also 1,50 € statt 3 € + ohne Rabatt 2 € Zustellung.

    Ich mußte abschließend noch einmal die Webseite am Smartphone vorzeigen, damit es nicht bei 5 € blieb.

    Auf der Rechnung steht nur 'Versandservice (DE - DE) / 1st * 3,50 € (19% USt., netto 2,94 €)', nicht näher aufgeschlüsselt.

    Ich kann damit leben, daß die Zustellung durch DPD nicht rabattiert ist.

    Bei den 25% scheint dieser Aufpreis aber ebenfalls rabattiert zu sein, das wird ja direkt berechnet.

    Zu der 50%-Aktion finde ich keine detaillierteren Bedingungen auf der Webseite.

    Das Paket hatte ich offen eingeliefert und vor Ort mit etwas (mitgebrachtem) Klebestreifen verschlossen.

    Absender und Empfänger hatte ich ausgedruckt. Ich hatte zusätzliche Infos auf dem Smartphone vorgezeigt.

    Der ukrainisch abstammende Mitarbeiter hatte dann eingetippt und das Paket noch einmal gewogen und gemessen.

    Es wurde alles das abgefragt, was prinzipiell auch in der App / auf der Webseite gefragt wird.

    - Wert der Ware

    - Telefonnummern

    - E-Mail-Adressen

    Beim nächsten Mal in der Filiale würde ich das alles auf einem Blatt Papier vorbereiten, dazu:

    - den Verweis auf 50% Rabatt von der Webseite (am besten in ukrainisch)

    - selbst errechneter Wert

    - Abmessungen und Gewicht

    Ansonsten ist bis 7. April der geringe Aufpreis fürs kleinste Paket (3,75 € statt 3,50 €) eher zu verschmerzen, wenn ich das dann entspannt online vorbereiten kann.

    Hallo,


    mein (überarbeiteter) Kommentar zum Artikel auf der Webseite ist bei DISQUS gerade noch 'Ausstehend',

    hier noch einmal in Kopie (kann ich ja später hier löschen)


    Ich würde mich für einen Empfang an die Magdeburger Filiale bereit erklären.


    Zustellung an DPD-PaketShops (nur) für Sendungen aus der Ukraine


    ++ UPDATE ++

    In der Landkarte auf der Webseite werden nur die 9 Orte aus dem Artikel + (neu) Büttelborn, Max-Planck-Straße 16a vorgeschlagen.

    Alle Standorte finden aber in diesem englischen Interview (mit Serhii Symonov, CEO) Erwähnung.