Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden.

Der Hermes-Zusteller konnte die Lieferanschrift nicht finden und bringt das Paket deshalb wieder zurück ins Verteilzentrum. Anschließend erscheint im Tracking möglicherweise die Statusmeldung Adressklärung.

Der obige Status kann alternativ auch dann vorkommen, wenn eine Paketabholung beauftragt wurde und der Hermes-Fahrer die Abholadresse nicht finden konnte.

Die Paketda-Redaktion empfiehlt: Rufen Sie bei Hermes an, um die Richtigkeit der Anschrift abzugleichen. Wenn Sie ein Paket erwarten, lassen Sie es am besten an einen Hermes-Paketshop umleiten - dort kann es keine Zustellprobleme geben.

In seltenen Fällen werden Adressfehler von Hermes-Zustellern vorgetäuscht, damit sie ein Paket nicht ausliefern müssen. Solche Phänomene können bei überlasteten Zustellern vorkommen, die ihre Ausliefertouren nicht schaffen. Mehr dazu in unserem Ratgeber zu Fake-Zustellversuchen.


Vermerk "OCR" im Hermes-Tracking

Im Hermes-Tracking ist es möglich, im Feld "Mehr Details zur Sendung" die PLZ des Empfängers einzutragen und dadurch die Richtigkeit der Lieferanschrift zu überprüfen.

Bei Paketen mit handschriftlich ausgefülltem Paketaufkleber erscheint häufig der Zusatz "OCR" im Empfängerfeld. Dies bedeutet, dass Hermes die Daten vom Paketaufkleber eingescannt hat und automatisch in computerlesbaren Text umgewandelt hat. Dieses Verfahren wird OCR genannt. Bei undeutlicher Handschrift kann es passieren, dass einige Buchstaben falsch eingescannt werden.

Nach Erfahrung der Paketda-Redaktion verursachen Schreibfehler, die im Adressfeld im Hermes-Tracking angezeigt werden, keine Zustellprobleme. Hauptsächlich ist wichtig, dass die Adresse korrekt auf dem Paketaufkleber steht. Normalerweise müsste Hermes die Lieferanschrift dann finden. Anderenfalls ist eine Umleitung an einen Hermes-Paketshop empfehlenswert.

Hermes Anschrift Nicht Gefunden

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Address provided could not be found«




Die Paketda-Hotline:

Individuelle Antwort auf Ihre Frage unter 0900/1445556*

* 0,79 € / Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend.

Anzeige