Sortierzentrum verlassen / Depart Facility

Das Paket hat ein Sortierzentrum verlassen und wird nun in Richtung Empfänger weitertransportiert. Die nächste Station kann entweder ein Sortierzentrum im Land des Absenders sein oder ein Sortierzentrum im Land des Empfängers.

Die Standortinformation, die normalerweise zusammen mit dem Paketstatus angezeigt wird, gibt Aufschluss über den Transportfortschritt.

Außerdem kann man aus dem Standort herauslesen, um welche Art von Sortierzentrum es sich handelt. Befindet sich das Sortierzentrum in einer (Haupt-) Stadt mit einem großen Flughafen, so erfolgt von dort der Export ins Zielland. Der Export kann durchaus 1 bis 2 Wochen dauern, je nach Entfernung zwischen Herkunfts- und Bestimmungsland.

Ist das Paket bereits im Zielland angekommen, und kommt das Paket von außerhalb der EU, muss es vom Zoll bearbeitet werden. In Deutschland findet die Zollabfertigung meistens im Postzentrum (IPZ) Frankfurt statt.

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Departed from sorting center / Depart Facility«



Anzeige