Annahme verweigert beschädigt nach Inhaltsprüfung

Das Paket wird an den Absender zurückgeschickt. Zuvor fand eine Inhaltsprüfung durch DPD-Mitarbeiter statt. Das kann auf einen Transportschaden hindeuten. Wäre das Paket einwandfrei, würde es nämlich zum Empfänger geschickt werden und nicht zurück an den Absender.

Wurde der Inhalt eines Pakets beschädigt, leistet DPD Schadenersatz an den Absender, sofern eine ausreichend gute Verpackung nachgewiesen wird.

War die Verpackung mangelhaft, gibt es keinen Schadenersatz. Deshalb sollte der Absender, wenn er das Paket zurückerhält, am besten im Beisein des DPD-Zustellers Beweisfotos vom Paket anfertigen. Äußerlich erkennbare Schäden am Verpackungskarton sollten vom Zusteller dokumentiert werden.

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Manchmal fertig DPD auch selbst ein Schadenprotokoll an. Das erkennen Sie an einem entsprechenden Hinweisaufkleber am Karton.

Bitte beachten Sie unseren Ratgeber zu Transportschäden.

Annahme Verweigert Beschaedigt Inhaltspruefung

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