Ankunft in der DHL Abgangsstation

Diese Statusmeldung bedeutet, dass die Sendung zum Weitertransport an DHL Express übergeben wurde. Falls die Statusmeldung in Deutschland eingebucht wurde, kann der Empfänger wahrscheinlich am nächsten Werktag (Mo.-Fr.) mit der Lieferung rechnen.

Der Status "Ankunft in der DHL Abgangsstation" kann bei drei unterschiedlichen Sendungsarten erscheinen:

  • Bei internationalen EMS-Expresspaketen, die im Absenderland mit der dortigen Staatspost verschickt wurden.
  • Bei internationalen Expresspaketen, die im Absenderland mit DHL Express verschickt wurden.
  • Bei inländischen Paketen, die mit DHL Express verschickt wurden.

Bei inländischen Paketen ist die Erklärung am einfachsten: Das Paket wurde in einem DHL-Express-Paketzentrum in der Absenderregion bearbeitet. Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 1 Werktag, so dass der Empfänger i.d.R. am nächsten Tag mit der Lieferung des Pakets rechnen kann. Werktage sind bei DHL Express Montag bis Freitag (Samstagslieferung nur gegen Aufpreis).

Bei internationalen Expresspaketen, die im Absenderland mit DHL Express verschickt wurden bedeutet die Meldung "Ankunft in der DHL Abgangsstation", dass das Paket ganz am Anfang der Transportkette steht. Abgangsstation bezeichnet das Paketzentrum in der Absenderregion. Das voraussichtliche Lieferdatum wird Ihnen im DHL-Express-Tracking angezeigt.

EMS-Expresspakete erkennt man am Anfangsbuchstaben E in der Sendungsnummer, beispielsweise EE123456789XY oder EZ123456789YZ.

Bei EMS-Paketen erscheint der Status "Ankunft in der DHL Abgangsstation" nach Beobachtungen der Paketda-Redaktion, nachdem die Sendung im IPZ Frankfurt (also Deutschland) eingetroffen ist und von dort an DHL Express übergeben wurde.

Damit EMS-Pakete schneller beim Empfänger ankommen als Standardpakete, werden sie innerhalb Deutschlands von DHL Express transportiert (und nicht von "DHL Standard").

Häufig werden EMS-Pakete nicht direkt zur Empfängeranschrift geliefert sondern bei einem Zollamt in der Nähe des Empfängers hinterlegt. In diesem Fall erhält der Empfänger eine Abholbenachrichtigung per Briefpost und es wird ein entsprechender Eintrag im DHL-Tracking angezeigt. Mehr dazu in unserem Ratgeber Paket und Zoll.

Nachdem der Status "Ankunft in der DHL Abgangsstation" eingebucht wurde, dauert es erfahrungsgemäß 1 Werktag bis zur Zustellung des Pakets. DHL Express liefert EMS-Pakete nicht samstags aus sondern nur von Montag bis Freitag.

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»Shipment has arrived at pick-up location«


Anzeige

Die Paketda-Hotline:

Individuelle Antwort auf Ihre Frage unter 0900/1445556*

* 0,79 € / Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend.