Sendungsverfolgung Menü

Amazon: Late Prime und Early Prime

Auf den Versandaufklebern von Amazon ist manchmal der Aufdruck Early Prime oder Late Prime zu lesen. Was hat es damit auf sich?

Kunden, deren Bestellungen mit Amazon Prime verschickt werden, erhalten von Amazon das Versprechen eines bestimmten Liefertags. Damit dieser Liefertag eingehalten wird, muss die Ware rechtzeitig das Lager von Amazon verlassen.

Amazon-Prime-Pakete, die tagsüber abgeschickt werden, erhalten nach Beobachtungen der Paketda-Redaktion den Vermerk "Early Prime" - oder gar keinen besonderen Vermerk. Early Prime bedeutet vermutlich soviel wie "rechtzeitig abgeschickt, damit die Ware am nächsten Tag beim Empfänger ist".

Anzeige

Late Prime bedeutet hingegen, dass die Ware das Amazon-Lager erst spät am Abend verlassen hat, zum Beispiel um 21 Uhr. Würde die Sendung als Standardpaket befördert werden, wäre sie nicht am nächsten Tag beim Empfänger. Hier kommen sogenannte Cut-off-Zeiten ins Spiel. Das sind festgelegte LKW-Abfahrtszeiten vom Paketzentrum in der Absenderregion. Standardpakete haben teilweise längere Lieferzeiten, weil sie Zwischenstationen in Deutschland durchlaufen und dort erneut sortiert werden.

Standardpakete haben beispielsweise Cut-off-Zeiten zwischen 20 und 21 Uhr. Damit Late-Prime-Pakete von Amazon auch noch um 22 Uhr abgeschickt werden können, werden sie separat von Standardpaketen transportiert. Bildlich gesagt wartet sozusagen ein eigener LKW nur für Late-Prime-Pakete am Paketzentrum.

Nach Erfahrungen der Paketda-Redaktion werden Late-Prime-Pakete auf direktem Weg zum Paketzentrum in der Region des Empfängers transportiert. Das ist möglich, weil Amazon so große Paketmengen versendet, dass sich damit komplette Wechselbrücken-Container füllen lassen.

Nur dadurch lohnt sich die Direktfahrt in die Zielregion wirtschaftlich. Außerdem ist eine späte Abfahrt vom Paketzentrum in der Absender-Region möglich, weil Late-Prime-Pakete keine Zwischensortierzentren durchlaufen müssen und deshalb trotz später Abfahrt genauso pünktlich in der Zielregion ankommen wie Standardpakete. Man kann es mit der Bahn vergleichen: Um mit einem Regionalzug rechtzeitig am Zielort zu sein, muss man etwas früher abfahren als mit dem ICE.

Amazon Prime Late Early




Anzeige