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Paket-Status verständlich erklärt

Paketda erklärt die Meldungen aus der Sendungsverfolgung, damit Sie wissen, was gerade mit Ihrem Paket geschieht.



Statusmeldungen aller Paketdienste



  1. Einfuhrabgaben Werden Bei Anlieferung Bar Kassiert
  2. Empfänger bei Zustellversuch nicht angetroffen 
  3. Empfänger nicht angetroffen - Neuer Zustellversuch erfolgt
  4. Empfänger nicht erreichbar - Zustellung erfolgt schnellstmöglich
  5. Empfänger verzogen - Bitte kontaktieren Sie TNT Express
  6. Exception
  7. Fehlende Zolldokumente, Bitte Kontaktieren Sie TNT Express
  8. Fehlerhafter Orts-/stadtname - Bitte kontaktieren Sie TNT Express
  9. Gewünschte Abholzeit zu spät für sofortige Weiterleitung
  10. Lieferadresse auf Wunsch vom Versender oder Empfänger geändert
  11. Mögliche Verzögerung durch Naturkatastrophe - Vorgang in Klärung
  12. Mögliche Verzögerung in der Weiterleitung - Vorgang in Klärung
  13. Sendung Im Zoll Festgehalten-anweisungen V. Empfänger Nötig
  14. Sendung aufgefunden und zum Zielort weitergeleitet
  15. Sendung befindet sich im Transitpoint/ Niederlassung
  16. Sendung erfordert spezielle Bearbeitung - Vorgang in Klärung
  17. Sendung im Zoll festgehalten - Anweisungen vom Empfänger nötig
  18. Sendung in der Ausgangsniederlassung entgegengenommen
  19. Sendung in der Umschlagbasis eingetroffen
  20. Sendung in der Zustellniederlassung eingetroffen
  21. Sendung liegt am Umschlagpunkt zur Weiterleitung bereit
  22. Sendung liegt zur Abholung in der Zustellniederlassung bereit
  23. Sendung nicht termingerecht zugestellt - Zustellung baldmöglichst
  24. Sendung nicht versandfähig - Bitte kontaktieren Sie TNT Express
  25. Sendung wartet auf Zollfreigabe
  26. Sendung wird verzollt
  27. Sendung wird zugestellt
  28. Sendung wurde beim Versender abgeholt
  29. Sendung wurde von der Abgangsniederlassung weitergeleitet
  30. Sendung wurde weitergeleitet
  31. Sendung wurde zugestellt
  32. Teilsendung erhalten, Verzögerung in der Zustellung möglich
  33. Verspätung durch Wetterverhältnisse ? Vorgang in Klärung
  34. Verzögerung In Der Weiterleitung
  35. Verzögerung aufgrund Beschau durch Behörden - Vorgang in Klärung
  36. Verzögerung durch lokale Streiks / Unruhen
  37. Verzögerung durch physische Zollbeschau
  38. Ware im Zoll festgehalten-zahlung der Zollabgaben/steuer erwartet
  39. Ware ist verzollt, Weiterleitung gemäß Fahrplan
  40. Zielort derzeit nicht erreichbar - Vorgang in Klärung
  41. Zustellhindernis beseitigt - Zustellung erfolgt baldmöglichst 
  42. Zustellung erfolgt per Post - Zustellbeleg auf Anfrage

Einfuhrabgaben Werden Bei Anlieferung Bar Kassiert
Die auf die importierten Waren fälligen Zollabgaben wird ein TNT-Mitarbeiter bei der Zustellung des Pakets vom Empfänger kassieren. Es empfiehlt sich, ein paar größere Scheine und genug Kleingeld bereitzuhalten, um den Betrag passend zahlen zu können. Paketzusteller sind im Allgemeinen nicht verpflichtet, Wechselgeld mitzuführen.

Empfänger bei Zustellversuch nicht angetroffen 
Ein TNT-Mitarbeiter hat versucht, das Paket an den Empfänger auszuliefern, diesen jedoch nicht angetroffen. Das Paket wird nun zurück ins regionale TNT-Depot gebracht. TNT unternimmt i.d.R. am nächsten Werktag einen zweiten Auslieferungsversuch. Als Empfänger können Sie sich auch an die TNT-Kundenhotline wenden, um einen Zustelltermin zu vereinbaren.

Empfänger nicht angetroffen - Neuer Zustellversuch erfolgt
Der TNT-Zusteller hat versucht, das Paket auszuliefern, den Empfänger jedoch nicht angetroffen. Am nächsten Werktag unternimmt TNT einen neuen Zustellversuch. Als Empfänger können Sie sich mit der TNT-Kundenhotline in Verbindung setzen, um ggf. eine Zustellzeit zu vereinbaren.

Empfänger nicht erreichbar - Zustellung erfolgt schnellstmöglich
TNT konnte das Paket nicht zustellen, weil der Empfänger nicht erreichbar ist. Dieser Paketstatus deutet nicht unbedingt darauf hin, dass ein tatsächlicher Zustellversuch unternommen wurde. Möglicherweise hat TNT auch versucht, den Empfänger telefonisch zu erreichen, um die Adressangaben zu überprüfen oder zu vervollständigen.

Empfänger verzogen - Bitte kontaktieren Sie TNT Express
TNT konnte das Paket nicht zustellen, weil der Empfänger unter der genannten Anschrift nicht ermittelbar ist. Als Absender oder Empfänger des Pakets können Sie sich an die TNT-Kundenhotline wenden, um neue Adressdaten mitzuteilen oder eine Rücksendung des Pakets zu veranlassen.

Exception
Der Status "Exception" bei TNT hört sich dramatischer an, als er tatsächlich ist. Exception bedeutet zwar, dass ein unerwartetes Ereignis eingetreten ist, doch in der Regel wird dieses von TNT schnell behoben. Eine Exception kann z.B. auftreten, wenn ein Zustellversuch fehlgeschlagen ist oder wenn die Adressinformationen auf dem Paketschein unvollständig sind. Sollte die Exception nach 1-2 Tagen noch immer bestehen, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von TNT.

Fehlende Zolldokumente, Bitte Kontaktieren Sie TNT Express
Für die Verzollung des Pakets im Land des Empfängers werden weitere Dokumente benötigt. Dies sind i.d.R. Rechnungen oder ähnliche Zahlungsnachweise, aus denen der Wert des eingeführten Produkts hervorgeht. Der Zoll kann offenbar nur anhand solcher Papiere den Wert des importierten Pakets bemessen und darauf basierend die Zollgebühren festlegen. Als Empfänger sollten Sie zunächst die TNT-Kundenhotline kontakieren um abzuklären, auf welchem Weg Sie die Dokumente dem Zoll zukommen lassen können. Die Zollstation befindet sich direkt im Import-Paketzentrum von TNT.

Fehlerhafter Orts-/stadtname - Bitte kontaktieren Sie TNT Express
TNT hat auf dem Adressetikett eine fehlerhafte oder unleserliche Angabe entdeckt, so dass eine Weiterbeförderung des Pakets nicht möglich ist. Absender oder Empfänger der Sendung können sich an die Hotline von TNT wenden, um bei der Adressklärung behilflich zu sein.

Gewünschte Abholzeit zu spät für sofortige Weiterleitung
Der Absender des Pakets hat TNT mit der Abholung beauftragt. Die Abholung erfolgt jedoch nicht mehr am gleichen Tag der Beauftragung sondern voraussichtlich am nächsten Werktag.

Lieferadresse auf Wunsch vom Versender oder Empfänger geändert
Es liegt eine Umverfügung für dieses Paket vor, d.h. es wird nicht an die ursprüngliche Empfängeradresse ausgeliefert. Absender oder Empfänger des Pakets haben TNT eine neue Lieferanschrift mitgeteilt.

Mögliche Verzögerung durch Naturkatastrophe - Vorgang in Klärung
Die Zustellung bzw. der Transport des Pakets ist derzeit nicht möglich, z.B. wegen Überschwemmungen, Erdrutschen, Erdbeben oder ähnlichen Naturereignissen. Abhängig von deren Schwere und den Zerstörungen im Straßennetz kann eine mehrtägige Zustellverzögerung eintreten.

Mögliche Verzögerung in der Weiterleitung - Vorgang in Klärung
Ein nicht näher definiertes Transporthindernis ist aufgetreten. Möglicherweise hat das Paket die letzte LKW-Abfahrt verpasst und kann erst am Folgetag weiter in die Zielregion transportiert werden.

Sendung Im Zoll Festgehalten-anweisungen V. Empfänger Nötig
Das Importpaket wird zurzeit von den Zollbehörden im Empfängerland begutachtet. Höchstwahrscheinlich wird der Zoll bzw. TNT weitere Dokumente beim Empfänger des Pakets anfordern, um den Wert des eingeführten Produkts beurteilen zu können.

Sendung aufgefunden und zum Zielort weitergeleitet
Das Paket war offenbar kurzzeitig verschwunden und wurde jetzt wieder im TNT-Depot aufgefunden. Durch diesen Vorfall kann eine Zustellverzögerung eintreten.

Sendung befindet sich im Transitpoint/ Niederlassung
Das Paket wird in einem TNT-Depot zwischengelagert. Dies kann zum Beispiel nach einem erfolglosen Zustellversuch passieren oder wenn TNT fehlerhafte Adressdaten klären muss. Dieser Paketstatus kann ein Indikator für eine Zustellverzögerung sein.

Sendung erfordert spezielle Bearbeitung - Vorgang in Klärung
Diese Paketstatus lässt sich leider keiner speziellen Ursache zuordnen, es tritt jedoch eine Zustellverzögerung auf. Möglicherweise sind die Adressangaben auf dem Paket fehlerhaft oder es wurde in eine falsche Zielregion transportiert.

Sendung im Zoll festgehalten - Anweisungen vom Empfänger nötig
Das Paket befindet sich in der Verzollung. Zur Zollabfertigung sind offenbar weitere Dokumente notwendig, die der Zoll bzw. TNT jetzt beim Empfänger anfordert.

Sendung in der Ausgangsniederlassung entgegengenommen
Das für die Region des Absenders zuständige TNT-Depot hat das Paket physisch erfasst, d.h. es wird nun sortiert und entsprechend des Zielgebietes weitertransportiert.

Sendung in der Umschlagbasis eingetroffen
Als Umschlagbasis bezeichnet TNT Paketzentren, innerhalb derer Pakete aus verschiedenen Regionen gebündelt und anschließend gemeinsam in die Zielregion weitertransportiert werden. Solche Paketzentren befinden sich i.d.R. in verkehrsgünstigen Lagen und in der Mitte von Deutschland, so dass jede Zielregion schnell erreicht werden kann.

Sendung in der Zustellniederlassung eingetroffen
Das Paket ist in einem TNT-Depot in der Region des Empfängers erfasst worden. Dies bedeutet noch nicht, dass das Paket auch am gleichen Tag zugestellt wird. Es muss vorher noch einmal sortiert werden, um letztlich der Auslieferroute eines TNT-Fahrers zugeordnet zu werden. Erst wenn der Status >Sendung wird Zugestellt< erscheint, können Sie relativ sicher sein, dass das Paket auf ein Auslieferfahrzeug verladen wurde und im Laufe des Tages zugestellt wird.

Sendung liegt am Umschlagpunkt zur Weiterleitung bereit
Das Paket wurde im TNT-Paketzentrum entsprechend der Zielregion sortiert und auf eine Wechselbrücke (Container) verladen. Der Container wird nun zum TNT-Depot in der Region des Empfängers transportiert und dort entladen.

Sendung liegt zur Abholung in der Zustellniederlassung bereit
Der Empfänger hat mit seinem regionalen TNT-Depot eine Selbstabholung des Pakets vereinbart. Dies kann z.B. bei vorausgegangenen fehlgeschlagenen Zustellversuchen der Fall sein.

Sendung nicht termingerecht zugestellt - Zustellung baldmöglichst
Es handelt sich vermutlich um ein TNT-Expresspaket mit terminierter Zustellzeit (z.B. vor 12 Uhr). Das Paket wurde nicht innerhalb dieser vom Absender vorgegebenen Zeit ausgeliefert. Sie können sich an die TNT-Kundenhotline wenden, um ggf. eine Kostenerstattung zu erhalten. Erscheint dieser Status bei Standardpaketen (ohne Expresszustellung), hat der Fahrer es aufgrund hohen Sendungsaufkommens nicht geschafft, das Paket innerhalb seiner Arbeitszeit auszuliefern. Die Zustellung erfolgt wahrscheinlich am nächsten Werktag.

Sendung nicht versandfähig - Bitte kontaktieren Sie TNT Express
Das Paket wurde entweder unzureichend verpackt eingeliefert oder beim Transport beschädigt. Dadurch ist ein Weitertransport derzeit unmöglich. Möglicherweise gelingt es TNT, mit einer neuen Umverpackung die Versandfähigkeit wieder herzustellen.

Sendung wartet auf Zollfreigabe
Das Importpaket muss verzollt werden und befindet sich derzeit in Warteposition beim Zoll.

Sendung wird verzollt
Das Importpaket wird jetzt verzollt und anschließend zum Weitertransport zum Empfänger freigegeben.

Sendung wird zugestellt
Die Sendung ist im TNT-Depot im Zielgebiet eingetroffen und wurde auf ein Zustellfahrzeug verladen. Als Empfänger können Sie davon ausgehen, dass die Zustellung des Pakets im Laufe des Tages erfolgt.

Sendung wurde beim Versender abgeholt
Das Paket wurde von einem TNT-Fahrer beim Absender abgeholt. Die Abholung wurde mit dem Handscanner erfasst. Das Paket wird nach Beendigung seiner Ausliefertour vom Fahrer ins regionale TNT-Depot gebracht und dort sortiert.

Sendung wurde von der Abgangsniederlassung weitergeleitet
Das Paket hat das TNT-Depot in der Region des Absenders verlassen. Es befindet sich jetzt auf dem Weg zu einem zentralen Paketumschlagzentrum von TNT (sog. HUB). Dort wird das Paket erneut sortiert und ein zweites Mal zum Weitertransport verladen.

Sendung wurde weitergeleitet
Das Paket wurde innerhalb eines TNT-Depot sortiert und einer Zielregion zugeordnet. Entsprechend dieser Zielregion gelangt das Paket nun zu einem Ausgangstor und wird dort auf ein Fahrzeug verladen, um weitertransportiert zu werden.

Sendung wurde zugestellt
Das Paket wurde von TNT an den Empfänger oder eine bevollmächtigte Person zugestellt.

Teilsendung erhalten, Verzögerung in der Zustellung möglich
Eine aus mehreren Paketen bestehende Sendung wurden nur in Teilen ausgeliefert oder weitertransportiert.

Verspätung durch Wetterverhältnisse ? Vorgang in Klärung
Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse (z.B. Schneefall, Glätte) konnte das Paket nicht weitertransportiert werden. In welchem Umfang Zustellverzögerungen auftreten, lässt sich leider nicht abschätzen, bitte rechnen Sie mit 1-2 Tagen.

Verzögerung In Der Weiterleitung
Es ist zu einer ungeplanten Verzögerung gekommen, das Paket wird zurzeit in einer TNT-Niederlassung gelagert. Mögliche Gründe können eine verzögerte Zollabfertigung sein, oder eine unvollständige Empfängeranschrift. Achten Sie in der Sendungsverfolgung unbedingt auf weitere Statusmeldungen oder kontaktieren Sie die TNT-Kundenhotline, um ggf. bei der Klärung dieser Verzögerung behilflich zu sein.

Verzögerung aufgrund Beschau durch Behörden - Vorgang in Klärung
Es handelt sich um ein Importpaket, das höchstwahrscheinlich wegen Verzollungsproblemen vorerst nicht weitertransportiert werden kann. Nachfolgende Paketstati geben Aufschluss über den Fortgang der Verzollung.

Verzögerung durch lokale Streiks / Unruhen
Es ist eine Zustellverzögerung aufgetreten, weil das TNT-Depot bestreikt wird.

Verzögerung durch physische Zollbeschau
Das Importpaket muss vor dem Weitertransport verzollt werden. Dem Zoll genügen hierzu nicht die Begleitpapiere, sondern es wird auch der Paketinhalt kontrolliert und auf Übereinstimmung mit den Begleitpapieren geprüft.

Ware im Zoll festgehalten-zahlung der Zollabgaben/steuer erwartet
Der Empfänger des Pakets muss zunächst Zollabgaben bezahlen, bevor das Paket von TNT weitertransportiert werden kann.

Ware ist verzollt, Weiterleitung gemäß Fahrplan
Es handelt sich um ein Importpaket, das bei der Einfuhr verzollt wird. Die Verzollung hat im Import-Paketzentrum von TNT stattgefunden. Das Paket wird nun in die Zielregion des Empfängers weitertransportiert. Der Hinweis auf den Fahrplan bedeutet lediglich, dass das Paket auf den nächstmöglichen LKW in die Zielregion verladen wird. Die LKW verkehren zu genau festgelegten Uhrzeiten, den sogenannten Fahrplänen.

Zielort derzeit nicht erreichbar - Vorgang in Klärung
Der Weitertransport des Pakets scheitert zurzeit an Witterungsverhältnissen, Straßensperrungen oder Naturgewalten.

Zustellhindernis beseitigt - Zustellung erfolgt baldmöglichst 
Das Paket konnte von TNT nicht zugestellt werden (z.B. Empfänger nicht anwesend oder fehlerhaftes Adressetikett). Diese Störung wurde jetzt behoben und TNT wird das Paket voraussichtlich am nächsten Werktag ausliefern. Als Empfänger können Sie sich auch an die TNT-Niederlassung wenden, um eine ungefähre Zustellzeit zu vereinbaren.

Zustellung erfolgt per Post - Zustellbeleg auf Anfrage
Mangels eigener Ressourcen hat TNT das Paket an die Post / DHL übergeben, so dass der weitere Transport und die Zustellung beim Empfänger nicht durch TNT erfolgen.