Weihnachts-Preissenkung bei GLS / Abholung bei DHL Express teurer / Preiserhöhung bei UPStoday.com

Preisänderungen beim Porto von GLS und DHL Express

GLS senkt Preise für Privatkunden

Zum 1. März 2019 hatte GLS das Porto für Privatkunden um etwa 10 Prozent erhöht. Seit wenigen Tagen gibt es jedoch eine Preissenkung. Siehe Preisliste als PDF auf der GLS-Website.

Die nachfolgende Tabelle zeigt das GLS-Porto 2018, zur Preiserhöhung im März 2019 und zur neuesten Preissenkung im November 2019.

Produkt Preis 2018 Preis 3/2019 Preis 11/2019
XS Pack3,894,204,00
S Pack4,394,904,60
M Pack5,896,205,90
L Pack9,899,909,90
XL Pack17,9918,4018,40

Noch stärker fallen die Preissenkungen aus, wenn die Lieferadresse ein GLS-Paketshop ist und nicht die Hausanschrift des Empfängers. Die Änderungen sind wie folgt:

  • XS-Paket von 4,00 auf 3,20 Euro
  • S-Paket von 4,40 Euro auf 3,80 Euro
  • M-Paket von 6,00 Euro auf 5,20 Euro
  • L-Paket (9,50 Euro) und XL-Paket (18,40 Euro) unverändert

Achtung: Die Preissenkung bei GLS ist vorrübergehend im Rahmen der Online-Weihnachtskampagne "Mein Paket. Dein Moment". Nach der Weihnachtssaison gibt es also eine Rückkehr zu den vorherigen, teureren Preisen.

Vielen Dank an Paketda-Nutzer Christian für den Hinweis



Abholung bei DHL Express teurer

Die Abholkosten für ein Paket von DHL Express haben sich verteuert. In der DHL-Onlinefrankierung kostet die Abholoption neuerdings 8 Euro (vormals 6 Euro). Es ist unklar, wann die Preiserhöhung vorgenommen wurde.

Positiv: Der Kunde kann ein Zeitfenster von 90 Minuten angeben, in dem die Abholung erfolgen soll. Sogar in ländlichen Regionen, die vom nächsten DHL-Express-Depot weit entfernt liegen, werden solch enge Zeitfenster angeboten.

Zeifenster-Abholung bei DHL Express
Vielen Dank an Paketda-Nutzer Marco für den Hinweis



Preiserhöhungen bei UPStoday.com

Auf dem UPS-Versandportal für Privatkunden www.upstoday.com/de/ haben sich alle Tarife pauschal um 1,19 Euro verteuert. Das gilt für alle Versandarten. Also Standard- und Expresspakete, national und international, Lieferung an Haustür oder an Access Point.

Die Preiserhöhungen sind seit ungefähr einem Monat wirksam. Alle Preisänderungen aus diesem Artikel finden Sie in Kürze auch im Porto-Vergleichsrechner von Paketda.

Vielen Dank an Paketda-Nutzer Christian für den Hinweis


Veröffentlicht am



  Ich will nichts verpassen und den Paketda-Newsletter erhalten
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt wird.

Mehr Paketdienst-News