TNT Express mit neuem Markenauftritt

Am Montag, 29. September 2014, hat TNT Express eine Rundum-Erneuerung seines Markenauftritts vorgenommen.

So wurde nicht bloß der Slogan "Sure we can" in "The People Network" verändert, sondern sogar das Logo und die gesamte Corporate Identity. Um das neue Erscheinungsbild bei Kunden und der Öffentlichkeit bekannt zu machen, startet TNT Express eine Werbekampagne, die Plakate, Anzeigen und sogar TV-Spots beinhaltet. Diese Marketing-Offensive dürfte sogar den derzeit im TV werbenden Konkurrenten DPD in den Schatten stellen.

In diesem neuen Werbespot kann sich TNT Express eine kleine Stichelei Richtung "gelber Konkurrenz" nicht verkneifen:


Das Logo von TNT-Express hat sich im Zuge des Marken-Relaunches nur wenig verändert; die drei Kreise sind etwas schmaler geworden. Auch die Unternehmensfarbe Orange bleibt als Konstante erhalten. Neu ist hingegen, dass als Hintergrundelement ein angeschnittener Kreis des TNT-Logos verwendet wird. Dieser Halbkreis findet sich z.B. auch auf TNT-Paketkartonagen sowie den neuen Fahrzeuglackierungen wieder.

Die neue Corporate Identity ist Teil des Strategieprogramms "Outlook" von TNT, wie der Konzern in einer Pressemitteilung bekannt gab. Die neue Marke startet mit einer Werbekampagne in acht europäischen Ländern. Außerdem kann jeder Neukunde eine kostenlose Sendung mit TNT innerhalb Europas verschicken. TNT-Konzernchef Tex Gunning sagt: "Kunden sind keine Barcodes, und wir sind keine Roboter. (...) Das unterscheidet uns von anderen, wir sind The People Network."

Erst vor einem Monat hat TNT Deutschland mit Willem Prinsen einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung erhalten. Der Niederländer war vorher Managing Director Sales für International Europe bei TNT.

Am Mittwoch dieser Woche gab der TNT-Konzern eine Gewinnwarnung heraus. Aufgrund eines eingetrübten Geschäftsumfelds und stärkerer Konkurrenz sei eine operative Marge von 8 Prozent im kommenden Jahr nicht mehr zu halten. Möglicherweise ist der Marken-Relaunch von TNT Express auch ein Versuch, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.



Die Konzeption und Umsetzung der neuen TNT-Markenkampagne wird von der Werbeagentur Etcetera aus Amsterdam (Niederlande) verantwortet. Ein zentrales Werbemotiv ist der "menschliche LKW", bei dem TNT-Mitarbeiter eine zirkusreife Formation bilden und Pakete persönlich zum Empfänger transportieren.


Veröffentlicht am



  Ich will nichts verpassen und den Paketda-Newsletter erhalten | Neu: bei Telegram abonnieren
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt wird.

Mehr Paketdienst-News