Sendungsverfolgung Menü

Mobile Paketmarken: Wie gut sind DHL, DPD, GLS, Hermes?

Mobile Paketscheine im Vergleichstest Außer UPS bieten mittlerweile alle großen Paketdienste sogenannte mobile Paketscheine. Diese werden via Smartphone-App erstellt und erfordern keinen ausgedruckten Paketschein mehr. Stattdessen gibt der Kunde das unbeschriftete Paket im Paketshop ab und zeigt auf seinem Handy einen QR-Code vor. Dieser wird vom Paketshop-Mitarbeiter eingescannt und daraufhin das Paket mit einem Label versehen.

Soweit die Theorie. Doch wie funktionieren mobile Paketscheine in der Praxis? Paketda hat eine Stichprobe gemacht und mehr als 40 Standorte von DHL, DPD, GLS und Hermes unter die Lupe genommen. Welcher Paketdienst hat die höchste Akzeptanzquote?

Die Ergebnisse in Kürze:

Platzierung Geprüfte Standorte Mobile Paketmarke akzeptiert Erfolgsquote
1: Hermes 10 9 90%
2: GLS 11 7 64%
3: DHL 11 5 45%
4: DPD 11 4 36%

> Ergebnisse im Detail hier

Mit Ausnahme des Testsiegers Hermes sind mobile Paketmarken offenbar so weit verbreitet wie Einhörner. Die Mehrheit der Paketshop-Mitarbeiter blickte verwundert auf den QR-Code und wusste damit nichts anzufangen. Einige haben sich trotzdem getraut und den Code "auf gut Glück" eingescannt. Das gelangt mal mehr (GLS) und mal weniger gut (DPD). Einer Handvoll Paketshop-Mitarbeitern waren mobile Paketscheine immerhin vertraut, sie merkten jedoch an, dass höchstens 2 Kunden im Jahr danach fragen würden.

Dies gilt wie gesagt nicht für Hermes. Deren Paketshop-Mitarbeiter wussten fast ausnahmslos mit den mobilen Paketscheinen umzugehen. Während sich die Kollegen von DHL, DPD und GLS eher unsicher durch die Bedienung des Scanners hangelten, gab es bei Hermes keinerlei Probleme. Die mobilen Paketscheine wurden in 9 von 10 Fällen reibungslos angenommen.


So funktionieren die mobilen Paketscheine

In den folgenden Ratgeber-Artikeln erfahren Sie im Detail, wie die mobilen Paketscheine funktionieren. Hermes- und GLS-Paketshops, die mit einem Labeldrucker ausgestattet sind, haben es am einfachsten. Bei DHL gibt es immerhin einen Belegdrucker, dessen Papierstreifen mit Klebetasche oder Prittstift befestigt wird. Die Pickup-Shops von DPD haben hingegen gar keinen Drucker - und arbeiten mit einem kreativen aber komplizierten Workaround namens Mini-Barcode-Label.


Bonus

Paketda präsentiert die besten Sprüche von Paketshop-Mitarbeitern zum mobilen Paketschein:

6) Und wo steht die Adresse?
5) Da muss ich meinen Kollegen fragen.
4) Wir haben keinen Drucker. Woher soll denn der Aufkleber kommen?
3) Dafür ist der Scanner nicht geeignet.
2) Nehmen Sie das hier mit nach Hause und füllen es aus.
1) Wow, das war meine Premiere. High-Five!


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.