Sendungsverfolgung Menü

Warnung vor gefälschten SMS und E-Mails von Paketdiensten oder Zoll


Im Sommer 2023 gibt es erneut Massen-SMS mit gefälschten Nachrichten von Zoll und Paketdiensten.

Sie erkennen betrügerische SMS oft daran, dass ein geringer Betrag zwischen 2 und 4 Euro verlangt wird, damit das Paket weitertransportiert wird. Zahlen Sie nicht! Sonst schließen Sie evtl. ein Abo ab und Ihnen werden weitaus höhere Beträge belastet.

Achten Sie außerdem auf die im SMS-Text genannte Paketnummer.

  • Ist keine Paketnummer angegeben, handelt es sich garantiert um Betrug.
  • Vergleichen Sie die Paketnummer mit Versandbestätigungen von Onlineshops, die Sie kürzlich erhalten haben.
  • Googlen Sie die in der SMS genannte Paketnummer, um zu prüfen, ob davor im Internet gewarnt wird.

Einige Beispiele für Texte von Fake-SMS:

"Ihre letzte Lieferung wurde unterbrochen, das Paket ist gesperrt, bitte aktualisieren Sie Ihre Informationen per : dispatch parcel dhl com"

"Deutsche Post: Die Zustellung Ihres Pakets XV913906DE ist derzeit beim Zollzentrum gesperrt. Bitte Zollgebühren beachten (2,99 Euro). Bitte besuchen Sie paket expresslieferung de"

"Ihr DHL Paket ist soeben in Deutschland angekommen. Auf Ihr Paket werden Steuern erhoben 3.99 E). Besuchen Sie secure dhlexpress com"

"DHL: Ihre letzte Lieferung wurde unterbrochen, das Paket ist gesperrt, bitte aktualisieren Sie Ihre Informationen per : [Link]"

"Sehr geehrter Kunde, für den Empfang der Pakete müssen Sie Zollgebühren in Höhe von 1,99 EUR zahlen"


Beispiele für gefälschte Paketnummern

  • 00340005399140692834 (Paketdienst: DHL, Betreff: PAKETVERZÖGERUNG - ZOLLGEBÜHRENZAHLUNG ERFORDERLICH)
  • DE04821038 (Paketdienst: GLS, Betreff: 461975628)
  • 02137160000699 (Paketdienst: Hermes)
  • DE289574880EU
  • 58412233520000
  • TX00073679039DE
  • 981689999268 (Paketdienst: DPD, Betreff: Bitte bestätigen Sie die Lieferadresse)
  • CPF 057 200 664 645 (Betreffzeile: Ihr Zalando Paket wird gleich zugestellt)
  • RR2984065297DE oder RR29840190497DE (verlangt wird eine Paysafecard)
  • 003404282811554980732 (angebliche DHL Zollgebührenzahlung)
  • CS478293817212A oder CPF 057 200 664 645 (DHL Express)
  • DPD-TT-7854258-DE ("Warteschleife im DPD Distributionszentrum")
  • FEDEX20PST
  • 371-34632900 (Chatbot Suzy verlangt 1,99 Euro)

Beispiele für Betreffzeilen gefälschter E-Mails

  • Dringend: Zollgebühren für Ihr Paket ausstehend (DHL)
  • PAKETVERZÖGERUNG - ZOLLGEBÜHRENZAHLUNG ERFORDERLICH (DHL)
  • Wir haben versucht Ihr Paket zuzustellen (Hermes)
  • Bitte bestätigen Sie die Lieferadresse (DPD)
  • Neue Versandaktualisierung : Ihr Kundennummer. (11245183) Vielen Dank (DHL Express)
  • Ihre Paketzustellungsnachricht Nr#34632900-371
  • DPB Abteilung : Ihr Paket wartet auf die Zustellung. bestätigen Sie jetzt.
  • Sie haben ein Paket, das geliefert werden muss (DHL Express)




Kein Spam: E-Mails von Asendia / WNdirect

Haben Sie etwas in Großbritannien im Wert von mehr als 150 Euro bestellt, und der Verkäufer hat Asendia als Versanddienst gewählt? Dann bekommen Sie wahrscheinlich eine E-Mail von noreply@wndirect.com und werden gebeten, Zoll zu bezahlen.

Solche E-Mails sind i.d.R. echt. Ob die Höhe des geforderten Zollbetrags in Ordnung ist, können Sie grob mit dem Paketda-Zollrechner abgleichen.

Gleichen Sie außerdem ab, ob die in der E-Mail von Asendia / WNdirect genannte Paketnummer identisch ist mit der vom Verkäufer mitgeteilten Paketnummer.



Anzeige


Kein Spam: E-Mails von SF-Express

Seit Juni 2022 melden Paketda-Nutzer Zahlungsaufforderungen des chinesischen Paketdienstes SF Express. Diese E-Mails sind echt, sofern sie folgende Merkmale aufweisen:

  • Zahlungslink führt auf http://ibu-ioms-pay-web.sf-express.com
  • E-Mail-Adresse: gzgjtsz@sfmail.sf-express.com
  • Zahlungsabwicklung über Adyen nur per Kreditkarte möglich

Außerdem erscheint in der Sendungsverfolgung folgende Meldung: "Customs clearance has been completed, waiting for customers to pay taxes, please wait patiently." Die Zahlungsaufforderung wird verschickt, sobald das Chinapaket Europa erreicht hat. In der Regel erfolgt der Import über Liège in Belgien.



Kein Spam: SMS vom Absender Sov Courier

Die nachfolgende SMS vom Absender "Sov Courier" (Sovereign Courier) ist echt und kein Spam, sofern Sie ein DPD-Paket aus Großbritannien erwarten. Mehr Infos zu diesem Thema in unserem DPD-Zoll-Ratgeber.

Hallo! Wir haben eine DPD Importsendung für Sie. Bitte füllen Sie die Daten über den Link aus. We have a DPD import shipment for you. Please follow this link: Absender: XYZ, URL: https://www.dpd.easy-import.de/?hawb=15505541601234, PIN: 12A34 EASY-IMPORT


Gefälschte E-Mail vom schweizerischen Zoll

Im Mai 2021 gab es eine Welle von Phishing-Mails mit der Absenderadresse Zoll-Paket-Dienste@schweiz-zoll.ch oder douane-colis@inbox.lv und dem Betreff "General direktion Zoll".

Der Empfänger wird aufgefordert, mit einer Paysafecard 50 CHF zu überweisen. Reagieren Sie darauf nicht, zahlen kein Geld und löschen die E-Mail. Der schweizerische Zoll wird niemals Einwohner von Ländern außerhalb der Schweiz auffordern, Geld zu bezahlen.


Im März und April 2021 waren extrem viele gefälschte SMS-Paketbenachrichtigungen im Umlauf. Falls Sie einen Link in einer SMS angeklickt haben, könnte Schadsoftware installiert worden sein, die im Hintergrund teure Telefonkosten verursacht. Prüfen Sie den Kontostand beim Mobilfunkprovider. Lassen Sie Sonderrufnummern sperren.

iPhones sind gegen die unerwünschte Installation von Schadsoftware geschützt. Auf Android-Handys ist die Gefahr höher. Android hat aber den Vorteil, dass bösartige SMS oft automatisch erkannt und aussortiert werden.

Falls Sie am PC oder Android-Smartphone einen Link in einer E-Mail angeklickt haben: Lassen Sie einen Virenscanner laufen. Es könnte der Trojaner "FluBot" installiert worden sein, der Ihre Onlinebanking-Zugangsdaten abgreift. Ausführliche Infos unter welivesecurity.com.

Betrügerische E-Mails und SMS sind oft in schlechtem Deutsch verfasst. Der Text lautet zum Beispiel:

  • Paket 12345 wurde im Verteilerzentrum angehalten.
  • Ihr Paket wurde geliefert. Bitte überprüfen und rechtzeitig akzeptieren
  • Sie haben ein ungelöstes Problem mit Ihrem Paket
  • Ihr Paket wird heute zum Absender zurückgesendet. Letzte Möglichkeit es abzuholen

In einer Pressemeldung des Zolls heißt es:

In diesen E-Mails werden die Empfänger aufgefordert, den darin angegebenen Link zu nutzen. Außerdem erhielten einige Bürgerinnen und Bürger angebliche Steuerbescheide mit Zahlungsaufforderungen vom Zoll, die mittels SMS oder Messaging-Programme zugesandt wurden. Ein Sprecher des Hauptzollamts Erfurt warnt vor derartigen Benachrichtigungen, die nicht vom Zoll sind. Benachrichtigungen zur Abholung einer Postsendung werden nicht vom Zoll, sondern ausschließlich vom Paketdienstleister (in der Regel die Deutsche Post AG) per Post verschickt.

Beispiel: Spam-Mail mit Fake-Sendungsnummer 650000840689 und Vermerk "Adresse fehlt"

Die Paketda-Redaktion empfiehlt: Sofern Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, prüfen Sie zunächst die Richtigkeit der darin genannten Sendungsnummer.

Sie erhalten niemals eine Zahlungsaufforderung oder Paketankündigung ohne Sendungsnummer. Gleichen Sie die verdächtige Sendungsnummer mit der "echten Sendungsnummer" des Verkäufers ab. Die echte Sendungsnummer finden Sie in der Versandbestätigung, die Sie vom Onlineshop per E-Mail erhalten haben.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Sendungsnummer aus der verdächtigen E-Mail herauszukopieren und auf der Original-Website des Paketdienstes einzufügen. Erhalten Sie z.B. eine DHL-Paketankündigung oder eine Zahlungsaufforderung für ein DHL-Paket, so fügen Sie die Sendungsnummer auf www.dhl.de ein oder in die DHL-App. Wenn die Nummer dort als ungültig abgewiesen wird, ist es kein echtes DHL-Paket.

Beispiel für eine Fake-E-Mail mit gefälschter Sendungsnummer von DHL Express:



Weitere Betrugsversuche per SMS und E-Mail

Alle paar Monate schwappen Spam-Mails durch Deutschland, die falsche Versandbenachrichtigung vortäuschen oder das Festhängen eines Pakets. Häufig wird zur Zahlung von 1,99 Euro oder 4,95 Euro aufgefordert, damit das Paket weitertransportiert wird.

Dabei handelt es sich um eine Abofalle. Löschen Sie solche SMS oder E-Mails. In den betrügerischen Nachrichten werden beispielsweise folgende Paketnummern genannt, die nicht existieren:

  • DE555117817013827425
  • 20710411661127369
  • AS272040094DE
  • IH8KU92DE
  • DE9712458389
  • DE3428632-2
  • DE3428632-19
  • DE-HKM32013
  • DH2656178213
  • HERMES2020
  • DE/2938456
  • 978526330211
  • 650000840689

Betrügerisch sind außerdem E-Mails mit der Betreffzeile "Ihr Paket wird zurückgesandt." und dem Absender "DHL International GmbH" in der Fußzeile.

Wie onlinewarnungen.de berichtet, steckt hinter den E-Mails oft eine Abofalle.

Unter dem Vorwand, dass ein Paket von DHL "im Verteilerzentrum angehalten" wurde, werden die SMS-Empfänger zur Zahlung von 2 Euro aufgefordert. Dazu wird den Betrugsopfern eine gefälschte DHL-Sendungsverfolgung präsentiert. Nach der Zahlung soll das Paket weitertransportiert werden - in Wahrheit gibt es aber gar kein Paket mit der genannten Paketnummer.

Laut onlinewarnungen.de schließen Nutzer, die 2 Euro bezahlen, zunächst ein Probeabo ab, das sich nach 5 Tagen in ein Abo für 70 Euro verwandelt. Betroffene Kunden sollten sich während der Probeabo-Phase an den Kundenservice des Mobilfunkanbieters wenden, um das Abo zu kündigen. Wer die 5-Tage-Frist verpasst hat, muss evtl. mit Hilfe eines Anwalts und/oder der Polizei gegen den Betrug vorgehen.





Wie Sie Fake-E-Mails von DHL, Hermes und anderen Paketdiensten erkennen

Betrüger erfinden ständig neue Maschen, neue E-Mails und neue Fake-Paketnummern. Wenn Sie eine E-Mail eines Paketdienstes erhalten, können Sie sie mit drei einfachen Schritten auf Echtheit prüfen:

  • Erwarten Sie überhaupt ein Paket von diesem Paketdienst? Falls nicht: Fake-Mail
  • Funktioniert die in der E-Mail genannte Sendungsnummer auf der Website des Paketdienstes? Falls nicht: Fake-Mail
  • Werden Sie aufgefordert, online Geld zu bezahlen, persönliche Daten einzugeben oder einen E-Mail-Anhang zu öffnen? Falls ja: Fake-Mail



So erkennt man echte SMS von DHL Express

Falls Sie ein Paket von DHL Express erwarten, erhalten Sie möglicherweise eine SMS von dieser Telefonnummer: +49 15225780192.

Die SMS beinhaltet einen Link auf die Website www.dhl.de/express/dhl4you. Dort soll der Kunde Wertnachweise sowie weitere Unterlagen hochladen, die für die Verzollung der Sendung fehlen.

Diese SMS von DHL Express ist echt und vertrauenswürdig. Achten Sie auf die Absender-Telefonnummer und den Link auf die Originalwebsite www.dhl.de.

Der SMS-Empfänger wird nicht aufgefordert, Geld zu bezahlen. Stattdessen sollen nur Dokumente hochgeladen werden, mit denen DHL Express die Ware verzollen kann. Erst danach werden die Zollabgaben berechnet (und in der Regel bar an den Zusteller bezahlt). Mehr Infos finden Sie in unserem Ratgeber "Paket mit Zoll".


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.