Sendungsverfolgung Menü

Behörde genehmigt Übernahme von TNT durch FedEx

Behörde genehmigt Übernahme von TNT durch FedEx Vor genau 3 Jahren stoppte die EU-Kommission die Übernahme von TNT Express durch den US-Wettbewerber UPS. Nachdem UPS daraufhin aufgab, versuchte sich FedEx an einer Übernahme. Und diese wurde nun von der EU-Kommission genehmigt.

Anders als beim gescheiterten Zusammenschluss von UPS und TNT sieht die EU-Kommission bei FedEx und TNT nicht die Gefahr, dass der Wettbewerb beeinträchtigt wird. Sprich: Das neue Unternehmen aus FedEx und TNT wird nicht so stark, dass ein neuer Marktführer entsteht. Das hat wohl damit zu tun, dass FedEx in Europa bislang kaum Marktanteile hat. In den USA allerdings hat FedEx (26%) sogar einen größeren Marktanteil als UPS (22%), Quelle: handelsblatt.de.

Ob nach der Fusion von TNT und FedEx beide Marken bestehen bleiben, ist unklar. Denkbar ist, dass die Amerikaner der Einfachheit halber die Marke TNT verschwinden lassen und künftig alle Niederlassungen und Fahrzeuge mit ihrem FedEx-Logo versehen. Weil TNT in Europa aber mutmaßlich bekannter ist als FedEx, könnte es auch anders ablaufen: FedEx betreibt das Europa-Geschäft unter der Marke TNT Express weiter und schließt seine eigenen Niederlassungen bzw. klebt die FedEx-Fahrzeuge zu TNT-Fahrzeugen um.

Interessant an der Fusion ist außerdem, ob und wie schnell die IT-Systeme zusammengeschlossen werden. Hier wird sich das kleinere Unternehmen TNT vermutlich FedEx anpassen müssen, so dass es langfristig nur noch FedEx-Paketaufkleber und ein einheitliches FedEx-Tracking geben wird. Separate IT-Systeme für TNT-Pakete aufrecht zu erhalten, macht aus Kostengründen keinen Sinn. Allerdings wird es vermutlich Jahre dauern, bis die Umstellung bewältigt ist.


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.