Sendungsverfolgung Menü

Comydo: Der automatische Türöffner für Paketzusteller

Comydo Türöffnungs-System für Paketzusteller In den letzten beiden Jahren wurden etliche innovative Systeme entwickelt, um den Paketempfang bei Abwesenheit zu vereinfachen. Zwar sind viele Paketkästen und Pakettaschen noch zu teuer für den Massenmarkt, aber je komfortabler die Empfangslösungen werden, desto mehr Kunden dürften sie nachfragen.

Den Komfort steigern will auch Comydo (hieß früher CiDO). Dieses System wurde von Felix Ueckermann und Julian Wulf an der Uni Hamburg entwickelt. Der sichtbare Teil von Comydo ist ein Strichcode-Scanner, der an der Klingelanlage eines Mehrfamilienhauses installiert wird. Paketzusteller, die in den Hausflur gelangen möchten, scannen den Paketstrichcode an der Klingel ein; daraufhin öffnet sich die Tür automatisch.

Comydo erleichtert Paketzustellern also den Zugang zum Hausflur, um dort Sendungen z.B. in einem Paketkasten oder in einer Pakettasche abzulegen. Der Zusteller muss nicht mehr alle Nachbarn durchklingeln. Und weil Comydo über eine Onlineverbindung die Gültigkeit des Paketstrichcodes prüft, bekommt niemand Unbefugtes Zutritt zum Haus. Geprüft wird beispielsweise, ob das Paket wirklich an die entsprechende Hausanschrift adressiert ist, und ob es sich an diesem Tag in Zustellung befindet.

Die Erfinder haben ein weiteres Anwendungsszenario im Hinterkopf: die Paketzustellung in der Nacht. Während die Stadt schläft, ist kaum Verkehr auf den Straßen und die Zusteller könnten Pakete viel schneller ausliefern. Comydo löst das Problem, nachts Zutritt zum Hausflur zu bekommen, ohne die Bewohner wachzuklingeln. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.

Wie Comydo funktioniert, erklärt das folgende Video. Mehr Infos unter comydo.com.


Ob sich Comydo durchsetzt, hängt sicherlich vom Anschaffungspreis und dem Montageaufwand ab. Möglicherweise lassen sich Paketdienste überzeugen, die Geräte zu bezuschussen. Überzeugt werden müssen allerdings auch die Eigentümer von Mehrfamilienhäusern. Das gelingt vielleicht am leichtesten im Zuge von Hausrenovierungen, wenn gleichzeitig eine Paketkasten-Anlage und neue Klingelanlage eingebaut werden.


Anzeige


Update vom März 2019

Comydo ist inzwischen ein Produkt der Uniberry GmbH. Uniberry wurde in das Vodafone Accelerator Programm UPLIFT aufgenommen.

In Kooperation mit Vodafone soll Comydo zum "Smart door"-Service weiterentwickelt werden. Damit können Kunden nicht nur Paketboten Zutritt zum Haus gewähren sondern auch anderen Lieferdiensten (z.B. Wäscheservice, regionalen Supermärkten oder Wartungstechnikern). Mehr Infos unter www.vodafone.de.


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.