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DHL | CY212786125DE (dhl.de) | CY212786125DE (dhl.com)

Zwei Fragen bzw. Bitte um Hilfe:

1. Seit 23.3.2021 ist mein DHL Paket nunmehr nach Italien unterwegs und hängt lt. Online-Portal seit 25.3./26.3. im Hub Verona bzw. Bologna bei SDA fest - es gab noch kein einziges Mal eine Statusänderung. Ich habe bereits zwei Mail Nachforschungsanträge im April, div. Mahnungen und Beschwerden schriftlich per Email und mündlich per Kundentelefon abgegeben - Mahnfristen sind mehrfach verstrichen. Der materielle Wert ist zwar nur knapp über EUR 50,- plus Porto EUR 13,99, es ist aber dennoch sehr ärgerlich. DHL vertröstet, verschiebt und bittet um Geduld. Was kann ich tun bzw. an wen kann ich mich wenden, dass endlich das Paket bei SDA aufgefunden oder der Betrag erstattet wird?

2. Da ich kein Paket mehr per DHL nach Italien versenden will, was sind die zuverlässigsten Alternativen, Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus! | Steffen am 05.06.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Um Ihre Forderungen durchzusetzen, lesen Sie bitte Richtig reklamieren bei Paketdiensten

Einen Tarifrechner für Pakete nach Italien finden Sie hier:
https://www.paketda.de/paket-preis-rechner.php

UPS ist im Tarifrechner nicht enthalten, da die Tarife unterschiedlich sein können. Bitte vergleichen Sie die UPS Tarife auf www.ups.com , www.packlink.de , www.jumingo.de , und www.upstoday.com

Für den Versand nach Italien empfehle ich UPS und GLS.

Von Hermes nach Italien ist abzuraten.



• Fibovi antwortet: GLS und, mit qualitativen Abstrichen bei der Zustellung DPD, z. B., behalten Sendungen nach Italien im eigenen System und können auf Schadensmeldungen besser/schneller reagieren im Ernstfall. - Andere empfehlen UPS...

• Voyiqi antwortet: Die Sache wird hier abgehandelt: https://www.paketda.de/recht/paket-brief-verloren.html#ins-ausland
Wenn man kulant ist, kann man drei Monate abwarten und DHL Zeit geben insgesamt. Wichtig ist, dass man DHL exakt mitteilt, was man verlangt (Beschreibung der Schadenshöhe, Erklärung Rücktritt vom Versandauftrag), und bis wann man die Zahlung erwartet, und dass bei ausbleibender Zahlung automatisch Verzug eintritt. Sozusagen in Form einer Rechnung.
Wird das nicht bezahlt, kann man klagen, oder das gerichtliche Mahnverfahren beginnen (eher nicht zu empfehlen). Oder zunächst einmal die Schlichtungsstelle anrufen, was sich zunächst empfiehlt, da es hier ja nicht um große Summen geht, auf die man noch etwas warten kann ggfs. https://www.paketda.de/recht/reklamieren-mahnen.php#schlichtungsstelle

• Bananenspray antwortet: Zu Ihrem Punkt 2: Nutzen Sie fortan UPS, egal ob für Ausland oder Inland (die holen für kleines Geld auch bei Ihnen ab, falls gewünscht). Sie haben mehrere Möglichkeiten, günstige Preise zu finden: entweder direkt bei UPS https://www.ups.com/de/de/ oder über Packlink https://www.packlink.com/de-DE/ Wenn der Wert des Inhalts nicht über 50 Euro liegt, probieren Sie auch UPStoday https://www.upstoday.com/de/

Mit UPS hatte ich noch nie irgendein Problem - ganz im Gegensatz zu DHL...



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