1 Fragen heute, 12 gestern, 95 in diesem Monat.
Auslandspaket | 70807456
Ich bin es noch mal...
Ich erwarte eine Sendung aus Frankreich mit der Nummer 70807456, in Frankreich transportiert mit Mondial Relay, abgeschickt am 13.05.2023. Seither versuche ich auf der Webseite https://www.mondialrelay.fr/suivi-de-colis/ den Staus abzufragen, bekomme aber nur den Hinweis "Oups, vous êtes actuellement très nombreux à utiliser notre espace de suivi de colis. Merci de réessayer d'ici quelques minutes..." (Ups, derzeit nutzen sehr viele von Ihnen unseren Bereich zur Paketverfolgung. Bitte versuchen Sie es in den nächsten Minuten noch einmal...).
Habe das mit verschiedenen Geräten getestet, immer das gleiche Ergebnis. Versuche ich es mit anderen Paketverfolgungswebseiten, erfolgt oftmals keine Erkennung der Paketnummer. Aber die Paketnummer stimmt (der Versender hatte mir den letzten Status am 16.05.2023 mit Screenshot von Mondial Relay mitgeteilt). Weiß jemand Rat? | Pit | 22.05.2023
• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: In der Hermes Sendungsverfolgung gibt es nun folgende Meldungen: "Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden." und "Leider konnten wir nicht zustellen, da es ein Problem mit der Lieferadresse gibt. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice!"
• Pit antwortet: @Ciwexa: Vielen Dank für den Hinweis.
Ja, die Hermes Paketnummer ist wohl korrekt, der Absender hatte mir einen Screenshot gesendet und anhand der Ermittlung von Parcelapp.com passt das, denn Parcelapp ermittelte als Absender "Mondial Relay (ERoS)", was ja stimmt. Ist schon etwas verwirrend das alles.
Bitte an "Paketda", die von Ciwexa benannten Daten löschen! Vielen Dank.
Und vielen Dank für die Hilfe hier.
• Kacata antwortet: Ich kann nur beisteuern, dass bei Hermes-Sendungen nicht der tatsächliche Zielort angezeigt wird, sondern das Ziel-Verteilzentrum von Hermes.
Nähe Tuttlingen befindet sich ein solches, das ist aber für Sie nicht zuständig. Ich hätte Mannheim in der Anzeige erwartet, dann wäre die Sache als erledigt angesehen werden zu können.
Siehe auch: https://www.paketda.de/paketdepot-hermes.html
• Ciwexa antwortet: Haben Sie die Hermes-Sendungsnummer vom Verkäufer? Denn ich vermute, daß das nicht die Sendungsnmmer Ihres Paketes ist. Vielleicht hat der Verkäufer Ihnen versehentlich eine falsche Sendungsnummer gegeben. Denn wenn Tuttlingen die Zielregion ist, liegt das nah. Ihr zuständiges Zielpaketzentrum wäre Mannheim.
Das Tracking bei Hermes funktioniert inzwischen:
https://www.myhermes.de/empfangen/sendungsverfolgung/sendungsinformation#H1000760187398101029
Tuttlingen ist nur der Ort eines Paketzentrums von Hermes. (Eigentlich ist es in Geisingen, aber es war früher in Tuttlingen. Hermes hat 2010 in Geisingen neu gebaut und das Paketzentrum ist dorthin umgezogen, aber man hat in der Sendungsverfolgung den Ort Tuttlingen beibehalten).
Bei den meisten Paketdiensten werden im Sendungsverlauf aus Sicherheitsgründen nie die direkten Zielorte angegeben, sondern nur die Orte der Paketzentren. Aus Sicherheitsgründen deswegen, weil man mit dem Zielort ja auch meistens schnell die Postleitzahl herausfinden kann (außer bei Großstädten). Und mit der Postleitzahl kann man Pakete an Paketshops oder an Nachbarn umleiten, Liefertermine ändern, einen einmaligen Ablageort auswählen oder bei DHL auch die Annahme verweigern.
Leider kommt es manchmal vor, daß irgendwelche Leute, die hier mitlesen, dies in bösartiger Absicht mißbrauchen. Deswegen dürfen Sie niemals im Internet eine Sendungsnummer zusammen mit Ihrer Postleitzahl oder Ihrem Wohnort angeben.
Paketda löscht den Ort hoffentlich im Verlauf des Sonntags aus Ihrer Antwort.
• pit antwortet: Der Absender in Frankreich hat mir einen neuen Status durchgegeben (warum er es abrufen kann und ich nicht wissen wir beide nicht). Hermes hat nun das Paket übernommen und eine neue Sendungsnummer vergeben: H1000760187398101029
Allerdings passt meine PLZ nicht dazu, denn es heißt "Leider konnten wir den Empfänger fu?r diese Postleitzahl nicht zuordnen.".
Gebe ich die Hermes Nummer in https://parcelsapp.com/de/tracking/ ein, erfolgt der Empfängerort "Tuttlingen", was aber völlig falsch ist. Das Paket ist nach xxxx adressiert (der Absender hat alle Adressdaten korrekt auf dem Paketschein angegeben).
• Visuno antwortet: Andere Kunden beschreiben ähnliche Probleme (https://fr-be.trustpilot.com/review/mondialrelay.fr?page=4).
Ich befürchte dass es ohne Kenntnis der PLZ nicht möglich ist, sich das einmal anzuschauen.
Häufige Fragen zu DHL
Häufige Fragen zu DPD
Häufige Fragen zu Hermes
Häufige Fragen zu GLS
Fragen zur Deutschen Post
Fragen zum Versand mit UPS