Sendungsverfolgung Menü

Meine Frage im Paketda-Forum

  0 Fragen heute, 9 gestern, 219 in diesem Monat.

  Zeige Fragen anderer Nutzer zu:

  Automatische Analyse:

Ich möchte eine Frage stellen

DHL | CP056217799TR (dhl.de) | CP056217799TR (dhl.com) | International

Guten Morgen liebes paketda Team. Auch diese Sendung wird in die Türkei zurück geschickt :D.

Jetzt habe ich Kontakt mit einer Abteilungsleiterin von PTT aufgenommen. Der Grund für die Rücksendungen sind, dass die Damen und Herren nicht die CN23 Formulare benutzen, sonder eigene "kleine Aufkleber", die leider hier in Deutschland nicht hinreichend sind! Ich denke, dass die Info für euch und für die türkischen Kollegen hier sehr hilfreich ist.

Auf meine bitte, dass sie doch die CN23 Formulare benutzen sollen, kam die Antwort: "Können die nicht, da es sich um ein Formular der deutschen Post handelt". Ich bin dabei, die Sache zu klären, sodass bei jeder Sendung die CN23 Formulare benutzt wird.

Ich bitte hier alle türkischen Kollegen: Nimmt Kontakt mit den Verkäufern oder auch PTT auf, sagt den die sollen die CN23 Formulare bunutzen. Damit wir alle unsere Paket endlich bekommen.

Bei sind es schon 4 Pakete, die seit anfang Mai hin und her geschickt werden :-(

Viele Grüße | Anonym am 10.06.2021 | Antworten Sie hierauf

• Anonym antwortet: Als Mitglied im Weltpostverein, ist der türkischen Post natürlich bekannt, dass eine Zollinhaltserklärung auf einem CN23 Formular auszustellen ist. Wer behauptet, dass es sich um ein deutsches Formular handelt, hat bei der Post eigentlich nichts zu suchen.


• Megeba antwortet: Das mit dem CN23 ist eine faule Ausrede!
Als ob man sich dieses Formular nicht einfach besorgen und ausfüllen kann.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Hier ein neutrales CN23-Formular: https://www.paketda.de/pdf/cn23-neutral.pdf

Oben links muss der Name der Postgesellschaft des Absenderlandes eingetragen werden. Das Formular ist vom Weltpostverein. Siehe hier auf Seite 17: https://upu.int/UPU/media/upu/files/UPU/aboutUpu/acts/nonPermanentActs/actNonPermanentRegulationsConventionFinalProtocol05-117En.pdf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Vielen Dank für die Recherche! Ich werde die Infos in den Paketda-News ergänzen.

CN23 ist kein spezielles Formular der Deutschen Post. Wenn die türkische Post das irrtümlich denkt, verwendet die türkische Post vielleicht überhaupt kein CN23-Formular. Also für Exporte in kein Land der Welt. Sonst würde die türkische Post das CN23-Formular ja kennen.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Pakete aus der Türkei werden leider oft retourniert. Bitte lesen Sie dazu: www.paketda.de/news-ruecksendungen-tuerkei.html



Oft gefragte Themen

↑ zum Seitenanfang