Sendungsverfolgung Menü

Meine Frage im Paketda-Forum

  2 Fragen heute, 21 gestern, 136 in diesem Monat.

  Zeige Fragen anderer Nutzer zu:

  Automatische Analyse:

Ich möchte eine Frage stellen

Paket aus den USA | CH162337379US

Hallo. Erstmal vielen Dank für die super Informationen die man hier rund um die Themen Versand / Dienstleister erhält. Ich warte dringend auf einen Prototypen aus den USA. Warenwert ca. 400€. Das Paket ist seit 10.05.22 in Customs Clearance im IPZ Frankfurt. Nach der Regellaufzeit habe ich eine Nachforschung angestoßen. Die sollte nach dem Brief der DHL ca. 3-4 Wochen in Anspruch nehmen. Auch dieser Zeitraum ist bereits verstrichen. Trotz mehrerer Anrufe konnte bei DHL niemand helfen. Laut Aussage des Zolls wäre diese Bearbeitungsszeit für FFM zu hoch. Wie soll ich weiter vorgehen? Wie hoch ist die Chance dass das Paket noch auftraucht. | Rico am 28.06.2022 | Antworten Sie hierauf

• Semuge antwortet: Der Link unten zu USPS funktioniert nicht, dieser hier ist richtig:

https://www.usps.com/help/international-claims.htm

• Semuge antwortet: Schadenersatz bei Verlust wird immer nur an den Absender gezahlt. Das ist bei privaten Paketdiensten auch so. Der Absender ist der Auftraggeber der Sendung. Daher muß dieser auch den Nachforschungsauftrag stellen, auch wenn die Sendung im Zielland verschwunden ist. Das ist durch den Weltpostvertrag auf der ganzen Welt einheitlich so ggeregelt und ist überhaupt nicht unlogisch.

Hier ist der direkte Link zum Nachforschungsauftrag bei USPS, man muß weiter runterscrollen:

https://www.usps.com/help/International-claim.htm

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ich beurteile die Wartezeit auch als zu lang. Wahrscheinlich kommt das Paket nicht mehr an. Vielleicht wurde es in die USA zurückgeschickt und kommt dort in einem Monat wieder an.

Eine Nachforschung durch den Empfänger bringt bei Paketen aus dem Ausland nichts. Die offizielle Nachforschung muss der Absender bei der Post im Absenderland einreichen. Das ist zwar unlogisch, weil sich die Spur des Pakets ja in Deutschland verliert. Trotzdem kann der Empfänger nicht reklamieren. Bzw. man kann es, aber es bringt nichts.

Ich würde den Absender (Verkäufer) fragen, ob er eine Nachforschung beauftragen kann (Googlesuche nach: USPS start investigation).



Oft gefragte Themen

↑ zum Seitenanfang