Sendungsverfolgung Menü

Meine Frage im Paketda-Forum

  2 Fragen heute, 21 gestern, 136 in diesem Monat.

  Zeige Fragen anderer Nutzer zu:

  Automatische Analyse:

Ich möchte eine Frage stellen

Auslandspaket | GM2853215932090144%2F%2FGM2853215932094920

Guten Tag
Innerhalb kurzer Zeit sind zwei Lieferungen aus den USA an mich in die Schweiz einfach so verschwunden und absolut niemand ist mal wieder dafür verantwortlich....Beide per DHL e commerce versendet und hätten ab der Grenze per CH Post zugestellt werden sollen....Tracking Nummer 1 war am 6.5. in der CH und hätte am 7.5. hier zugestellt werden sollen, wurde jedoch ohne bekannten Grund nach Niederaula DE Distributionscenter dhl zurückgesendet, wo es seit dem 20.5. blockiert ist! Tracking Nummer 2 war am 22.05. in der CH und hätte am 23.05. hier zugestellt werden sollen, wurde jedoch ohne bekannten Grund nach Niederaula DE Distributionscenter dhl zurückgesendet, wo es seit dem 31.05. blockiert ist!
Weder Post CH noch Post DE noch DHL (sagt es sei nicht dhl sondern dhl e commerce) fühlen sich zuständig und der Absender aus den USA bekommt keine Antworten trotz Nachforschungen!!
Ich drehe noch durch das Ganze ist doch einfach ein schlechter Witz!!
Hilfe! Hilfe!
Beide Trackingnummern sind über dhl e commerce global tracking abrufbar....
Gruss Tom | Tom am 05.07.2022 | Antworten Sie hierauf

• Pinopo antwortet: @Tom: Irgendwas muß aber mit den Sendungen nicht in Ordnung gewesen sein, denn sonst wären sie ja zugestellt worden.

Hast Du vom Absender Fotos der Adressetiketten erhalten, so daß Du sicher sein kannst, daß die Adressen stimmten?

Denn es werden immer wieder Adressen falsch abgeschrieben, obwohl der Empfänger sie bei der Bestellung richtig angegeben hat. Das kann auch durch ein Computersystem passieren, das Daten nicht richtig übernimmt oder durch Zeilenumbrüche. Leider kontrollieren nämlich einige Menschen solche Adressetiketten nicht. Diese werden dann nach dem Druck ohne Kontrolle auf die Sendung geklebt. Ist leider keine Seltenheit. Es kommt auch vor, daß ganze Teile fehlen, z. B die Straße und/oder die Hausnummer. Oder es steht der Ebay-Name anstatt des richtigen Namens auf der Sendung etc. Es gibt viele verschiedene Fehler.

• Pinopo antwortet: Diese Retourenlager stehen bei solchen Sendungen von vornherein als Absenderadresse auf der Sendung. Das ist natürlich keine Entscheidung der Post/DHL oder eines anderen Paketdienstes, unzustellbare Sendungen dorthin zu schicken. Schreibt ein Absender seine eigene Adresse aus den USA auf die Sendung, geht sie natürlich dorthin zurück, aber der Rückversand ist für den Absender evtl. kostenpflichtig.

• Tom antwortet: ....muss noch anfügen beide Lieferungen waren korrekt adressiert!!


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wenn beide Sendungen nach Niederaula zurückgeschickt wurden, dann muss man die Hoffnung aufgeben. Niederaula ist eine Art schwarzes Loch. Wie bereits erläutert, landen solche Rückläufer in Retourenzentren externer Logistikdienstleister. Man weiß nicht, was anschließend mit der Ware passiert. Vielleicht bleibt sie in Deutschland und wird hier versteigert. Bei preiswerter Ware lohnt sich der Rücktransport in die USA vermutlich nicht.

Der Verkäufer müsste sich bei seinem Logistikdienstleister erkundigen, was mit den Retouren passiert.

• Pinopo antwortet: "Zuständig" für eine korrekte Adressierung ist einzig und allein der Absender. Wenn der es nicht auf die Reihe bekommt, geht die Sendung halt zurück an den Absender (in diesem Fall ist das irgendein vom Absender beauftragter externer Logistikdienstleister). Oder es handelt sich um Ware, die nicht importiert werden darf (Zoll), könnte auch sein, geht aber aus dem Sendungsverlauf nicht hervor. Frag den Absender, ob er Dir Dein Geld erstattet.



Oft gefragte Themen

↑ zum Seitenanfang