Sendungsverfolgung Menü

Meine Frage im Paketda-Forum

  1 Fragen heute, 11 gestern, 153 in diesem Monat.

  Zeige Fragen anderer Nutzer zu:

  Automatische Analyse:

Ich möchte eine Frage stellen

Deutsche Post | LA055125668CH | International

Meine Freundin aus der Schweiz hat an mich (also nach Deutschland) ein Paket (Kalender und selbstgemachtes Armband) am 25.8. losgeschickt und seit Sonntag 29.8. scheint es im IPZ Frankfurt zu hängen. Ist sowas normal?
Denn ich habe genau 1 Woche später (1.9.) ein Paket (mit mehr Warenartiekel) in die Schweiz gesendet und es soll morgen schon ankommen bei einer anderen Freundin in der Schweiz. Deshalb bin ich irritiert. | Anonym am 05.09.2021 | Antworten Sie hierauf

• Xamomu antwortet: "Ist sowas normal?" Klares ja.

Durch den Wegfall der EU-Zollfreigrenze in Höhe von 22 Euro zum 1. Juli 2021 ist der Zoll noch stärker belastet als er vorher schon war. Die Freigrenze von 45 Euro ohne Versandkosten für Geschenke von privat an privat bleibt.

Daher kann es bis zu 8 Wochen dauern, bis die Zollabfertigung erfolgt. Es gibt keine Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen. Mit dem Paket von Deutschland in die Schweiz kann man das nicht vergleichen, denn in der Schweiz hat sich nichts geändert und möglicherweise ist der Zoll dort schneller als in Deutschland. Das liegt hier aber nicht etwa an faulen Mitarbeitern, sondern an im Verhältnis gesehen viel zu wenig Personal. Es wird leider überall gespart.

Im IPZ Frankfurt landen täglich mindestens 500.000 Sendungen aus Nicht-EU-Ländern. Dort arbeitet der Zoll zusammen mit der Post/DHL in einem Gebäude.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Deutsche Post – Die Sendung befindet sich laut Tracking in Vorprüfung zur Einfuhr. Früher hieß diese Statusmeldung »In Vorbereitung für die Verzollung«. Das kann wenige Tage oder auch 1-4 Wochen dauern. Ab 6 Wochen Wartezeit würden wir von einem Verlust ausgehen. Lesen Sie ergänzend den Ratgeber zu festhängenden Auslandssendungen.

Falls die Sendung 6 Wochen oder länger im Verzollungs-Status verharrt, sollte der Absender versuchen, bei der Postgesellschaft im Absenderland Schweiz eine Nachforschung zu beauftragen. Der Nachforschungsauftrag kann leider nicht direkt bei der Deutschen Post gestellt werden. Dafür ist die Post im Absenderland verantwortlich, die den Vorgang an die Deutsche Post weitergibt.



Oft gefragte Themen

↑ zum Seitenanfang