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Suchergebnis für »Cy540839445de«

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DHL | CY540839445DE (dhl.de) | CY540839445DE (dhl.com) | International

Um Ihre Nachfrage zu beantworten: Ich selber, die Kaeuferin, bin Privatperson, meine Bestellung habe ich per Email bei der Buchhandlung gemacht. | Anonym | 04.03.2021

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Vielen Dank für die Rückmeldung!

• Isabel antwortet: An alle, die mir mit ihren Nachrichten geholfen haben: Mein Paket ist jetzt endlich an der Empfaengeradresse eingetroffen.

Ich bin sehr dankbar fuer die Unterstuetzung mit Informationen seitens der Nutze von Paketda! Habe mich selbst mit dem amerikanischen USPS in Verbindung gesetzt und siehe da - das Paket tauchte auf!

Beste Gruesse an alle


• Zejaqe antwortet: Hier die Sendungsverfolgung:

https://tools.usps.com/go/TrackConfirmAction?qtc_tLabels1=CY540839445DE

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ihr Paket ist nicht verloren gegangen. Es wurde gestern in JERSEY CITY NJ, USA bearbeitet und ist weiterhin auf dem Weg.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es ist sogar gut möglich, dass die Lieferung bis Mitte März bei Ihnen eintrifft.

Ende April wäre der Zeitpunkt, ab dem davon ausgehen würde, dass die Sendung beim Transport verloren gegangen ist.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Dann gelten für Sie die beschriebenen Verbraucherschutzrechte für Einkauf in der Europäischen Union bzw. Deutschland aus den vorherigen Antworten.

Sie könnten also den Kaufvertrag widerrufen und sich den Kaufpreis inkl. Versandkosten für den Versand in die USA zurückerstatten lassen, wenn das Paket nicht ankommt oder es für Ihre Bedürfnisse zu spät ankommt.

Wenn dann allerdings die Bücher bei Ihnen ankommen, und Sie diese aufgrund des Widerrufs nicht mehr behalten möchten, weil Ihnen die Ankunft der Bücher zu spät ist, müssen Sie dann die Bücher selber zurück nach Deutschland zum Händler senden und die Rücksendekosten leider selber tragen.

Aufgrund meiner Erfahrungswerte gehe ich davon aus, dass Sie das Paket mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bis Mitte April erhalten werden und es nicht verloren gegangen ist.

Ich vermute, der Rückversand aus den USA nach Deutschland ist sehr teuer, informieren Sie sich darüber am besten bei der US-Post. Diese Rücksendekosten müssen Sie dann übernehmen.

Falls Sie die Bücher also weiterhin haben möchten, empfehle ich, erstmal bis Mitte April abzuwarten, ob das Paket bis dahin angekommen ist.

Falls das Paket bis Mitte April nicht angekommen ist, können Sie dann immer noch den Vertrag widerrufen und sich den Einkaufspreis inkl. Versandkosten zurückerstatten lassen.

Alle vorherigen Antworten zu diesem Fall: https://www.paketda.de/fragen-antworten.php?suche=CY540839445DE

DHL | CY540839445DE (dhl.de) | CY540839445DE (dhl.com) | International

Der Absender eines verlorengegangenen Pakets ist eine Buchhandlung, die aber keinen Online-Verkauf macht. Gilt der Absender in diesem Fall als Privatperson oder als Firma? | Anonym | 24.02.2021

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ich gehe davon aus, dass das Paket höchstwahrscheinlich noch ankommen wird. Der Transport dauert nur lange bis vorrausichtlich spätestens Mitte April.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Alle Antworten zu diesem Fall: https://www.paketda.de/fragen-antworten.php?suche=CY540839445DE

Allgemeine Informationen finden Sie auch hier im Abschnitt "Vorab prüfen: Ist der Paketdienst zuständig oder der Verkäufer?": https://www.paketda.de/recht/reklamieren-mahnen.php#vorpruefung



• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Meine Auskunft war etwas schwammig. Die Verbraucherrechte gelten nicht nur bei Firmen, sondern auch bei Einzelpersonen, die gewerblich handeln. Es muss keine Firma sein.

Ausgenommen davon sind lediglich Privatverkäufe von nichtgewerblichen Privatleuten.

Sie Sie Privatperson?

Die Rechte gelten auch nicht, wenn der Käufer keine Privatperson ist und es sich um einen Vertrag zwischen Gewerblich und Gewerblich handelt.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn es sich um eine Firma handelt, handelt es sich um eine Firma.

Die Rechte für Online-Verkauf gelten allgemein für Fernabsatz, also auch bei Bestellungen per Telefon, Brief, Postkarte oder Telefax.

Wie haben Sie denn bestellt?

DHL | CY540839445DE (dhl.de) | CY540839445DE (dhl.com) | International

Ich habe Ende Dezember 2020 Bücher in einer deutschen Buchhandlung bestellt, die mir mit Premiumversand in die USA geschickt wurden. Die Lieferung ist nie angekommen, letzte Lebenszeichen stammen vom frankfurter Flughafen. Ich habe daraufhin die Buchhandlung gebeten, einen Nachforschungsantrag bei DHL zu stellen, was auch geschah. Aber ich habe eine Sorge: Die Buchhandlung teilte mir mit, sie haetten zwar die Sendungsverfolgungsnummer notiert, den Einlieferungsbeleg selbst haetten sie aber nicht mehr. Wie ist die Rechtslage? Kann DHL die Verantwortung fuer den Verlust ablehnen, weil kein Einlieferungsbeleg vorgelegt werden kann? Wer waere dann verantwortlich fuer den Verlust? | Anonym | 24.02.2021

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Behalten Sie auch die Sendungsverfolgung unter https://tools.usps.com/go/TrackConfirmAction?qtc_tLabels1=CY540839445DE im Blick. Es kann sein, dass die Sendungsdaten auf dhl.de nicht zeitig oder gar nicht aktualisiert werden.

Sie können bei USPS auch Ihre E-Mailadresse hinterlegen, so dass Sie per E-Mail informiert werden, wenn es neue Einträge in der Sendungsverfolgung gibt.

Der Eintrag "Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation ubergeben." bei DHL.de bedeutet, das das Paket im Transit zwischen Deutschland und den USA ist.

Einen neuen Eintrag in der Sendungsverfolgung gibt es erst, wenn das Paket von der US-Post erfasst wurde.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ergänzung: Falls der Händler den Einlieferungsbeleg nicht mehr hat, kann DHL die Haftung ablehnen.

Aber das ist dann das Problem des Händlers, denn nach Deutschem Recht hafter der Händler für die ordnungsgemäße Zustellung.

Ich würde folgendes raten: Warten Sie noch bis Mitte April ab. Wenn das Paket bis Mitte April nicht angekommen ist, wenden Sie sich am besten erneut an den Kundenservice des Verkäufers. Bitten Sie dort dann um eine Ersatzlieferung oder ggf. Geld zurück. Sollte sich der Verkäufer querstellen, üben Sie Ihr Widerrufsrecht aus.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Falls Sie Privatkunde sind und der Absender ist eine Firma bzw. ein Onlineshop, so haftet in Deutschland der gewerbliche Absender für das Verschulden des Paketdienstes.

Wenn der Händler den Beleg verloren hat, ist es das Verschulden des Händlers. Er ist dann natürlich trotzdem haftbar.

Ich würde allerdings davon ausgehen, dass das Paket noch nicht verloren ist. DHL Standard Pakete in die USA haben derzeit eine Laufzeit von bis zu 3 1/2 Monaten. Premiumpakete wurden um die Weihnachtszeit leider teilweise nicht per Premium transportiert, siehe hier: https://www.paketda.de/news-dhl-usa-containerschiff.html

Ausserdem gibt es Verzögerungen bei der US-Post beim Import, mehr dazu im Abschnitt "DHL informiert über USA-Situation" unter https://www.paketda.de/news-kurznachrichten-20210223.html

Ich würde daher von einem Verlust des Pakets erst ausgehen, wenn es bis Mitte April nicht bei Ihnen eingetroffen ist. Derzeit werden in den USA gerade viele Sendungen aus Deutschland zugestellt, die im November abgeschickt wurden....



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