Nutzerfragen zu russischen Postsendungen

Pakete aus Russland können ca. 4 Wochen in Radefeld auf Zollabfertigung warten.
  • Die Lieferzeit beträgt erfahrungsgemäß 2 bis 3 Wochen.
  • Zustellung von Briefen und Paketen in Russland: durch die russische Post www.pochta.ru/en
  • Es ist empfehlenswert, in der Lieferanschrift die Telefonnummer des Empfängers anzugeben, damit er bei Bedarf von der russischen Post kontaktiert werden kann.
  • Die russische Post betreibt eigene Paketshops in Deutschland, siehe ruspost.eu/de/
  • Infos zum Paketversand nach Russland von DHL: www.dhl.de
  • Einfuhrverbote in Russland: siehe Website von DHL Express (beachten Sie »Prohibited« und »Restricted«)

Einschreiben und Päckchen aus Russland sind unter www.dhl.de und www.deutschepost.de/briefstatus häufig nicht verfolgbar. Versuchen Sie dann die Sendungsverfolgung unter www.logistics.dhl oder rufen Sie den Kundenservice der Deutschen Post an, und fragen Sie dort nach, ob eine neue, deutsche Sendungsnummer vergeben wurde.

  Zeige Nutzerfragen zu:

Ich möchte eine Frage stellen

DHL | CA047256423RU | International

Ich möchte gerne wissen wo mein Paket gerade ist! MfG Wallenhauer | Wallenhauer |

• Sazugo antwortet: Das Paket wird nach Russland zurückgeschickt, und diese Rücksendung kann leider nicht gestoppt werden. Den Grund für die Rücksendung kann man erst herausfinden, nachdem der Empfänger das Paket zurückerhalten hat. Es befindet sich ein Aufkleber auf dem Paket, auf dem der Grund angekreuzt ist.

Die Kosten für den Rücktransport muss der Absender bezahlen.

• Wuteya antwortet: Ihr Paket befindet sich seit dem 03.09. auf dem Rückweg nach Russland.

DHL | CB009554404RU | International

Mein Paket kam am 10. September in Radefeld an. Der Status des Pakets hat sich seit 12 Tagen nicht geändert. Ich rief an und sie sagten mir, dass mit dem Paket alles in Ordnung ist und dass das Paket an meine Adresse geschickt würde und dass es nur eine leichte Verzögerung ist. Heute hat sich der Status geändert und das Paket wird zurückgeschickt. Mein Vor- und Nachname ist Null. Ich rief die DHL an, aber sie sagten mir, dass es nicht DHL Problem ist, sondern das Problem der russischen Post. Auf die Frage, warum das Paket nie an mich gesendet wurde und warum meine Adresse verschwand, erhielt ich keine Antwort und wurde gebeten, die russische Post zu kontaktieren. Kann ich etwas dagegen tun? Und kann ich etwas ändern? | Lena |

• Paketda-Redaktion ^mo antwortet: Paketda.de ist nicht der Kundenservice von DHL sondern ein allgemeines Verbraucherportal.

Das Paket wird nach Russland zurückgeschickt und diese Rücksendung kann leider nicht gestoppt werden. Den Grund für die Rücksendung kann man erst herausfinden, nachdem der Empfänger das Paket zurückerhalten hat. Es befindet sich ein Aufkleber auf dem Paket, auf dem der Grund angekreuzt ist.

Die Kosten für den Rücktransport muss der Absender bezahlen.

DHL | 494024834654

Hallo, seit 10.09 habe keine Info von mein Paket aus Russland. Es befindet sich in der Zoll seit schon 2 Woche. | Anonym |

• Zenoco antwortet: Sie werden das Paket nicht mehr bekommen; schauen Sie ins Tracking.
Das Paket wird nach Russland zurückgeschickt, und diese Rücksendung kann leider nicht gestoppt werden. Den Grund für die Rücksendung kann man erst herausfinden, nachdem der Empfänger das Paket zurückerhalten hat. Es befindet sich ein Aufkleber auf dem Paket, auf dem der Grund angekreuzt ist.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: In Radefeld gibt es zurzeit lange Wartezeiten. Die Bearbeitung beim Zoll dauert vielleicht 1 Monat. Bitte warten Sie bis Oktober.

• Qesuca antwortet: Der Zoll braucht aber ca. 4 Wochen, Sie müssen schon noch warten.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket hat seit 10 Tagen keinen neuen Sendungsstatus erhalten, was sehr ungewöhnlich ist. Sie können sich bei der DHL-Hotline nach dem Paket erkundigen, aber wahrscheinlich kann man Ihnen dort nicht richtig helfen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen wie »das Paket kommt morgen« oder ähnliches. Wir bei Paketda empfehlen, dass der Absender eine Nachforschung beauftragt, damit DHL den Verbleib des Pakets klärt. Nur der Absender kann die Nachforschung beauftragen. Sollte DHL das Paket nicht wiederfinden, muss DHL Schadenersatz an den Absender bezahlen. Falls der Absender ein Onlineshop bzw. gewerblicher Händler ist, bitten Sie den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Falls sich der Verkäufer querstellt, haben Sie als Privatperson auch ein Widerrufsrecht nach Paragraf 312g BGB und können den Kauf ggf. komplett stornieren, sofern das Paket verschollen bleibt und auch keine Ersatzlieferung verschickt wird.

Russische Post | RO004223564RU

Hallo Unser Paket (Büchersendung) aus Moskau befindet sich seit dem 12.08.2020 in dem Paketzentrum Niederaula laut Information der russischen Post. Können Sie uns hierzu bitte nähere Informationen zukommen lassen. Was können wir tun, um diese Sendung zu erhalten? Vielen Dank für Ihre Hilfe Mit freundlichen Grüßen | Sven |

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Wartezeit seit Mitte August ist zu lang. Ich vermute, dass Sie die Lieferung nicht erhalten werden. Von der Deutschen Post DHL ist in solchen Fällen erfahrungsgemäß keine Hilfe zu erwarten. Die werden nur auf den Absender und die russische Post verweisen. In Russland kann man aber auch nichts machen. Praktisch läuft es auf einen Sendungsverlust ohne Schadenersatz hinaus.

Hinweis: Paketda.de ist nicht der Kundenservice von Deutsche Post DHL sondern ein allgemeines Verbraucherportal.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Post Russland – Päckchen aus Russland sind bei DHL Deutsche Post leider sehr schlecht verfolgbar. Unter www.dhl.de und www.deutschepost.de/briefstatus ist kein Tracking möglich.

Wahrscheinlich bekommt die Sendung für den Weitertransport innerhalb Deutschlands eine neue Sendungsnummer. Bitte fragen Sie danach mal die Post-Holine: 0228/4333118

Nach der Ankunft in Deutschland muss die Sendung vom deutschen Zoll abfertigt und für den Weitertransport freigegeben werden. Die Wartezeit darauf kann durchaus 3-4 Wochen betragen.

Deutsche Post | RA372194777RU

Paket aus Russland ist verloren gegangen. Auf der Seite der russischen post steht: “stored at the post office till 4 october. Ready for pickup at delivery place 4 september.” Auf der dhl tracking steht “4 september - von unseren Logistik Zentrum bearbeitet”. Wenn ich anrufe wird mir mitgeteilt “das paket zum export gescannt. Eird zurück nach russland geschickt. Grund: empfänger nicht ermittelbar” ich habe gefragt was das eigentlich heisst? Denn ich war immer da, die addresse ist stimmig, ich bin sehr wohl ermittelbar. Nach einem 4ten telefonat ist mir gesagt worden dass das haus ist nicht lokalisiert worden. Dann bin ich drauf gekommen dass es in berlin zwei strassen mit dem gleichen namen gibt. Klar wennsje nach mir in neuköln gesucht haben bin ichnicht da. Jetzt die Frage: wer hat möglicherweise den fehler beim PLZ gemacht? IPZ in Frankfurt oder DHL? Denn die handschriftliche adresse inkl PLZ ist richtig von meiner mutter geschrieben worden. Noch dazu muss meine mutter für diese fehler der mitarbeiter von IPZ oder DHL noch 25 eur zahlen, wenn das paket zurückkommt. Insgesamt sind es dann 50 eur umsonst. Die nächste frage: warum soll ein normaler mensch für solche fehler vin wem anderen nich zahlen? Und was ist da los überhaupt. Ist det pure wannsinn! | Aleksandra |

• Peter antwortet: Das ist schwierig. Selbst wenn sich ein Fehler mit der Postleitzahl eingeschlichen hat, schickt die Post eine Sendung deswegen nicht sofort zurück, sondern schickt sie zunächst in eine gleichnamige Straße in der gleichen Stadt. Das ist seit Jahrzehnten Alltag für die Post. Manche Straßen gibt es durch Eingemeindungen vier mal in einer Stadt, z. B. den Akazienweg in Köln. Da kommt auch mit falscher PLZ von einem anderen Akazienweg die Post an, natürlich mit Verzögerung.

Wenn das stimmt, daß die Sendung deswegen zurückgeschickt wird, wäre das nicht okay und dumm gelaufen. Sie könnten dann die Post um Kulanz in Form von Briefmarken oder Paketmarken fragen. Mehr wird dann wohl leider nicht drin sein.

Es gibt einen neuen Scan vom 17.9.:
"Die Sendung wurde am 17.09.2020 in unserem Logistikzentrum bearbeitet."

Haben Sie bei der Post nochmal nach dem aktuellen Stand gefragt?

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Deutsche Post – Päckchen aus Russland sind bei DHL Deutsche Post leider sehr schlecht verfolgbar. Unter www.dhl.de und www.deutschepost.de/briefstatus ist kein Tracking möglich.

Wahrscheinlich bekommt die Sendung für den Weitertransport innerhalb Deutschlands eine neue Sendungsnummer. Bitte fragen Sie danach mal die Post-Holine: 0228/4333118

Nach der Ankunft in Deutschland muss die Sendung vom deutschen Zoll abfertigt und für den Weitertransport freigegeben werden. Die Wartezeit darauf kann durchaus 3-4 Wochen betragen.

DHL | CA020266121RU | International

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Paket hängt seit 14.09.2020 beim Zoll Leipzig fest. Wo kann ich weitere Informationen über meinem Paket finden, warum es ist noch nicht geliefert wurde? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Elina Antamian | Elina Antamian |

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das Paket wird nach Russland zurückgeschickt und diese Rücksendung kann leider nicht gestoppt werden. Den Grund für die Rücksendung kann man erst herausfinden, nachdem der Empfänger das Paket zurückerhalten hat. Es befindet sich ein Aufkleber auf dem Paket, auf dem der Grund angekreuzt ist.

Die Rücksendung ist an folgendem Sendungsstatus zu erkennen: 14.09.2020 Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

| СА053560934RU

Hallo, Ich suche mein Post aus Russland. Die Exporte aus dem Land der Abfahrt waren bereits am 28. August. Das Paket nach Deutschland kam am 8. September, aber am 18. September ist wieder ein Export aus dem Land der Abfahrt wert. Was ist zu tun? Danke im Voraus | Viktoria Löffler |

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das Paket wird nach Russland zurückgeschickt und diese Rücksendung kann leider nicht gestoppt werden. Den Grund für die Rücksendung kann man erst herausfinden, nachdem der Empfänger das Paket zurückerhalten hat. Es befindet sich ein Aufkleber auf dem Paket, auf dem der Grund angekreuzt ist.

Vielleicht fehlte auf dem Paket eine Zollinhaltserklärung (Formular CN22 / CN23) oder der Zoll hat ein Importverbot für die Ware ausgesprochen.

Importverbote betreffen oft folgende Produkte: Technik und Spielzeug ohne CE-Kennzeichnung, ohne deutsche Anleitung, Kosmetik, Lebensmittel tierischen Ursprungs, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

DHL | EE051594895RU

Hallo, meine Schwester hat mir und meiner Schwester Geburtstagdgeschenke und ein paar Geschenke für die Familie geschickt (Eltern, Nichte, die Ehemänner), wie man es halt in Russland macht. Da sie Angst hatte, dass die Grenzen wieder geschlossen werden können, hat sie den Expressversand benutzt. Eigentlich sollte ich nichts vom Paket wissen, aber als mein Freund heute die Sendungsverfolgung gemacht hat, war er so unsicher,dass er mich eingeweiht hat. Wir sind nun beide ratlos. Die Statusmeldung lautet wie folgt: "Die Sendung wurde zur Exportverzollung im Ursprungsland angemeldet.". Am gleichen Tag aber stand auch, dass die Sendung in Deutschland angekommen sei. Ist das Paket jetzt zurück gesendet worden oder was passiert da? 🤔🤔🤔 | L. |

• L. antwortet: Das Paket hat meine Schwester versendet und bezahlt und ich weiß leider nicht wie viel sie dafür bezahlt hat oder wie groß es ist und auch ehrlich gesagt nicht was drin ist :( , weil sie es mir nicht sagen will ( sie weiß, dass ich dann sie ausschimpfe, weil sie nicht so viel Geld für uns ausgeben soll, denn ich nehme an, dass eine EMS Sendung nicht günstig ist).. Sie hat mir aber versichert, dass sie nichts verbotenes rein getan hat und sich auch vorher bei der örtlichen Paketannahmestelle Rat geholt hat um alles richtig auszufüllen... Also bleibt nur zu hoffen...

• Paketda-Redaktion ^mo antwortet: Ich hätte eine Frage an Sie bzw. an Ihren Freund:
Wie viel hat er für das EMS Paket bezahlt? Welche Maße und Gewicht hat das Paket?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.


• L. antwortet: Vielen lieben Dank für die Antworten. Es hat mich gewundert, weil ich bei DHL geschaut habe und die Sendung zuerst im Zielland (Deutschland) eingetroffen ist und jetzt aber gemeldet wurde, dass diese zur Exportverzollung im Ursprungsland (Russland) angemeldet wurde. Das verwirrt etwas :(
Wäre nicht all zu schlimm, wenn ich nicht wüsste, dass meine Schwester für dieses Paket bestimmt lange sparen musste. Aber ich hoffe, es wendet sich noch zum Besten. Drückt mir die Daumen :)

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Im Tracking der russischen Post erscheinen am 17.09. nur Statusmeldungen aus Deutschland: https://www.pochta.ru/tracking#EE051594895RU

DEFRAA = Frankfurt. Eine Rücksendung nach Russland brauchen Sie nicht befürchten. Kundenservice von DHL: ems.customerservice@deutschepost.de


• Tivazu antwortet: Ja, die Sendung ist in Deutschland angekommen und muss noch vom Zoll bearbeitet und freigegeben werde. Erst danach kann sie innerhalb Deutschlands weitergesendet werden.

DHL | CL040587690RU | International

Guten Tag, mein Paket soll seit dem 09.September bei Ihnen im Paketzentrum liegen und ich wollte mich erkundigen ob oder wann es zu mir versendet wird oder ob es überhaupt schon angekommen ist? | Wendorff |

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Vorab der Hinweis, dass Paketda.de nicht der Kundenservice von DHL ist und nicht das Paketzentrum Radefeld sondern ein allgemeines Verbraucherportal.

Die Zollabfertigung in Radefeld kann ungefähr 4 Wochen dauern. Der Zoll in Radefeld ist überlastet. Die Bearbeitung des Pakets kann leider nicht beschleunigt werden.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket wurde am 09.09. in Radefeld erfasst. Sendungen aus Nicht-EU-Ländern müssen dort vom Zoll bearbeitet werden, bevor sie inländisch weitertransportiert werden dürfen. Die Zollabfertigung dauert manchmal nur 3-4 Tage, manchmal aber auch 3-4 Wochen. Man kann es nicht vorhersagen.

Der nächste Status erscheint erst, wenn die Verzollung abgeschlossen wurde. Der Status lautet dann »Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.«

Rufen Sie ggf. die DHL-Hotline an und lesen unseren Ratgeber zur Verzollung.



Oft gefragte Themen

↑ zum Seitenanfang